Julian von Mendel: (Visual Basic) (Windows) Parallel-Port, Schrittmotor "stottert"

0 44

(Visual Basic) (Windows) Parallel-Port, Schrittmotor "stottert"

Julian von Mendel
  • software
  1. 0
    Vinzenz
  2. 0
    fk
    1. 0
      Julian von Mendel
      1. 0
        fk
  3. 0
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      Julian von Mendel
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Julian von Mendel
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Julian von Mendel
          1. 0
            Christoph Zurnieden
            1. 0
              Julian von Mendel
              1. 0
                Christoph Zurnieden
                1. 0
                  Julian von Mendel
                  1. 0
                    Christoph Zurnieden
                    1. 0
                      Julian von Mendel
                      1. 0
                        Christoph Zurnieden
                        1. 0
                          Julian von Mendel
                          1. 0
                            Christoph Zurnieden
                            1. 0
                              Julian von Mendel
                              1. 0
                                Christoph Zurnieden
                                1. 0
                                  Julian von Mendel
                                  1. 0
                                    Christoph Zurnieden
                                    1. 0
                                      Julian von Mendel
                                      1. 0
                                        Christoph Zurnieden
                                        1. 0
                                          Julian von Mendel
                                          1. 0
                                            Christoph Zurnieden
                                            1. 0
                                              Julian von Mendel
                                              1. 0
                                                Christoph Zurnieden
                                                1. 0
                                                  Julian von Mendel
                                                  1. 0
                                                    Christoph Zurnieden
                                                    1. 0
                                                      Julian von Mendel
                                                      1. 0
                                                        Julian von Mendel
                                                      2. 0
                                                        Christoph Zurnieden
                                                        1. 0
                                                          Christian Kruse
                                                          1. 0
                                                            Christoph Zurnieden
                                                            1. 0
                                                              Christian Kruse
                                                        2. 0
                                                          Julian von Mendel
                                                          1. 0
                                                            Christoph Zurnieden
                                                            1. 0
                                                              Julian von Mendel
                                                              1. 0
                                                                Christoph Zurnieden
                                                                1. 0
                                                                  Julian von Mendel

Hallo,

ich hab eine ähnliche Frage bereits erfolglos bei ActiveVB gestellt, und per Google gesucht. Dabei ist nichts brauchbares rausgekommen, ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich hab einen Vier-Phasigen-Schrittmotor, der über ein wenig Elektronik mit meinem Parallel-Port am Notebook verbunden ist. Auf dem Notebook verwende ich für die Anwendung ein WindowsXP (Service Pack 1) und Visual Basic 6. Ich möchte jetzt über den Computer den Schrittmotor ansteuern. Dazu muss ich 4 verschiedene Signale an den Parallel-Port in einer bestimmten Reihenfolge ausgeben. Basierend auf einem Tutorial (http://www.activevb.de/tutorials/tut_parallel/parallel.html) habe ich das passende Programm geschrieben, dass einfach nur in einer Schleife die Signale mit ein wenig Pause dazwischen ausgibt. Das Programm ist ziemlich sicher fehlerfrei, und basiert auf der inpout32.dll. Wenn ich das Programm starte und einen Button betätige, soll der Schrittmotor 200 Schritte machen, das entspricht vier Umdrehungen in meinem Fall. Das funktioniert problemlos.
Jetzt ist es aber so, dass alle 5s der Schrittmotor "stottert", d. h. er ruckelt kurz. Am Ende ist dadurch die Positionierung ungenau, was unter keinen Umständen sein darf. Ich habe keinen Drucker-Treiber auf den Parallel-Port eingerichtet, lediglich für USB. Nach etwas Suche mit Google habe ich bei http://www.lvr.com/jansfaq.htm folgendes gefunden:
------------------------------------------------------------------
Q: If a logic 1 is written to the Control Port, bit 0, (Strobe), the PC clears all of the port bits once every five seconds for about a minute.

A: Some versions of Windows XP look for devices by periodically writing to the port. A registry key can disable this behavior.

The following registry setting disables the port writes:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parport\Parameters]
"DisableWarmPoll"=dword:00000001

The following registry setting enables the port writes:

"DisableWarmPoll"=dword:00000000

You can make these changes in Windows' regedit utility. Or to make the changes automatically, create and save the following text files:

DisableWarmBoot.reg contains the following text:

Windows Registry Editor Version 5.00

"DisableWarmPoll"=dword:00000001

EnableWarmBoot.reg contains the following text:

Windows Registry Editor Version 5.00

"DisableWarmPoll"=dword:00000000

To change a registry key, run the program.

As always, use caution when working with the registry, which contains critical values for configuring and running the PC.

After making a change, reboot the PC.

Disabling the port writes can also eliminate port timeout errors received in some applications.
------------------------------------------------------------------
Die erste genannte Registry-Einstellung habe ich gemacht, obwohl bei mir ursprünglich nichtmal das Unterverzeichnis "Parameters" exisiterte. Nach einem Neustart hat sich nichts an der Situation geändert.
Weil ich dachte, die inpout32.dll würde direkt auf dem Port schreiben, habe ich im Geräte-Manager den Parallel-Port deaktiviert und gehofft das Windows oder was auch immer da Blödsinn macht dann da nichtmehr hinschreibt. Nur mein Programm ging dann auch nichtmehr... (Wieso? Wenn die DLL direkt auf den Port schreibt dürfte Windows doch da nichts zu sagen haben?)
Mir ist bewusst das die sauberste Lösung eine externe Elektronik zur Ansteuerung wäre. Das stellt für mich aber einen ziemlichen Mehraufwand dar, weil ich für sowas zu planlos auf diesem Gebiet bin. Ich gehe davon aus dass der Fehler softwareseitig bei irgendeinem Treiber oder einem "Feature" von Windows NT/2k/XP zu suchen ist, und hoffe das jemand, der ein ähnliches Problem schonmal hatte, mir einen Tipp geben kann, wie ich das deaktivieren oder den Parallel-Port für mein Programm reservieren/"locken" kann.

Vielen Dank
Julian

--
"Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
eros - uppercase zeros and lowercase zeros." - Tomasz Sowinski
  1. Hallo Julian,

ich möchte vorausschicken, dass ich absolut keine Ahnung von der Treiberprogrammierung unter Windows habe. Mein letzter Treiber war ein Druckertreiber für einen NEC P6, der an meinem Atari angeschlossen war.

Weil ich dachte, die inpout32.dll würde direkt auf dem Port schreiben, habe ich im Geräte-Manager den Parallel-Port deaktiviert und gehofft das Windows oder was auch immer da Blödsinn macht dann da nichtmehr hinschreibt. Nur mein Programm ging dann auch nichtmehr... (Wieso? Wenn die DLL direkt auf den Port schreibt dürfte Windows doch da nichts zu sagen haben?)

Ah ja :-)
    Im Gegensatz zu DOS oder Windows 9x ist die NT-Linie ein im Großen und Ganzen ordentliches Betriebssystem. D.h. das Betriebssystem hat die Kontrolle über die Hardware. Dazu nutzt das Betriebssystem Treiber, die im Kernelmodus laufen. Anwendungssoftware läuft im Anwendungsmodus und hat somit _keinen_ direkten Zugriff auf die Hardware. Das ist gut so. Das ist auch unter Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen so. Und das ist richtig. Wenn über das Betriebssystem Hardware deaktiviert wurde, darf keine Software, die unter diesem  Betriebssystem im Anwendungsmodus läuft, auf diese Hardware mehr zu greifen. Das ist gut so.

Mir ist bewusst das die sauberste Lösung eine externe Elektronik zur Ansteuerung wäre. Das stellt für mich aber einen ziemlichen Mehraufwand dar, weil ich für sowas zu planlos auf diesem Gebiet bin.

Alternative: Win 9x oder DOS installieren, Programm unter DOS entwickeln und laufen lassen?

Ich gehe davon aus dass der Fehler softwareseitig bei irgendeinem Treiber oder einem "Feature" von Windows NT/2k/XP zu suchen ist, und hoffe das jemand, der ein ähnliches Problem schonmal hatte, mir einen Tipp geben kann, wie ich das deaktivieren oder den Parallel-Port für mein Programm reservieren/"locken" kann.

Ich vermute: es ist ein "Feature", aber kein Fehler.

Meine Ausführungen sind aus der Erinnerung zusammengekratzt, sollten aber im Wesentlichen richtig sein. Für Details keine Garantie :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. alle resourcen, welche dem betriebssystem (exklusiv)zugeteilt sind, können nur durch anforderungen an das betriebssystem genutzt werden. hierfür benutzt das bs natürlich subroutinen (bei windows z.b. dlls). da bs koordiniert die konkurrierende benutzung der resourcen.

allerdings muß eine resource nicht dem bs zugeteilt sein. dann kann eine anwendung diese exklusiv für sich beanspruchen.

für windows würde dies bedeuten, den parallelport aus windows zu entfernen und selbst auf den port zu schreiben. ich hoffe, windows ist so schlau zu erkennen, daß es sich hier nicht um eine speicherverletzung handelt, sondern um eine i/o adresse.

man könnte aber auch die resource weiterhin von windows verwalten lassen, aber den (exklusiv)open für windows verhindern. dann müßte man selbst eine (exklusiv)open anforderung an windows geben. dies wäre wohl auch der saubere weg.

1. Hallo,

für windows würde dies bedeuten, den parallelport aus windows zu entfernen und selbst auf den port zu schreiben. ich hoffe, windows ist so schlau zu erkennen, daß es sich hier nicht um eine speicherverletzung handelt, sondern um eine i/o adresse.

man könnte aber auch die resource weiterhin von windows verwalten lassen, aber den (exklusiv)open für windows verhindern. dann müßte man selbst eine (exklusiv)open anforderung an windows geben. dies wäre wohl auch der saubere weg.

Die Theorie hört sich gut an. In der Praxis habe ich von beiden Lösungen aber keine Ahnung, wie ich sie umsetzen soll. Wenn du ein Programmbeispiel, ein Tutorial oder zumindest einen Tipp hättest, wie ich das machen muss, wäre cool :)

Schöne Grüße
      Julian

--
      "Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
      1. für windows würde dies bedeuten, den parallelport aus windows zu entfernen und selbst auf den port zu schreiben. ich hoffe, windows ist so schlau zu erkennen, daß es sich hier nicht um eine speicherverletzung handelt, sondern um eine i/o adresse.

Die Theorie hört sich gut an. In der Praxis habe ich von beiden Lösungen aber keine Ahnung, wie ich sie umsetzen soll. Wenn du ein Programmbeispiel, ein Tutorial oder zumindest einen Tipp hättest, wie ich das machen muss, wäre cool :)

der 1. (direkte) weg wäre den lpt aus windows zu entfernen und direkt auf 3f8 (lpt1) ?? zu schreiben.

den lpt müßte man mit windows bordmitteln aus der verwaltung entfernen können. zur not einfach im bios deaktivieren.

dann auf 3f8 (? überprüfen!), welches die i/o adresse für lpt ist, die befehle schreiben.
        falls du noch eine dos-diskette hast, oder boot-disketten für win 3x oder 9x, läßt sich ein datenstrom von der befehlszeile per mode ? oder copy con lpt1 oder per type datei > lpt1 auf den lpt ausgeben. damit kann man dann testen. es läßt sich auch debug benutzen. oder du benutzt qbasic.

beispiele für lpt könnte man wohl in google finden. auf com ports wird soetwas ja sehr häufig gemacht. diese sollte es in google massenhaft geben.

3. Hi,

men, ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich hab einen Vier-Phasigen-Schrittmotor, der über ein wenig Elektronik mit meinem Parallel-Port am Notebook verbunden ist.

Du brauchst zum Messen&Regeln normalerweise ein Realtime-OS, mit Windows klappt sowas nicht per Default. (geht das überhaupt?)
    Empfehlenswert sind da neben http://www.qnx.com/products/eval/index.html (habe ich esehr gute Erfahrungen mit gemacht, ist aber kostenpflichtig und wenn Du die Quellen benötigst wird's richtig teuer!) auch http://www.fsmlabs.com/products/openrtlinux/ und einige andere bestimmt auch.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi!

Du brauchst zum Messen&Regeln normalerweise ein Realtime-OS, mit Windows klappt sowas nicht per Default. (geht das überhaupt?)

Die Software muss u. A. auch ein Fischertechnik-Interface (jaja, lacht ruhig) ansteuern, und einfach zu verwendende Bibliotheken gibt es da leider nur für Windows. Außerdem ist die Software mittlerweile sehr komplex, und aufgrund einer vollständigen Realisierung in Visual Basic nicht portierbar. Normalerweise bevorzuge ich Windows nicht, da ist es aber nunmal nötig.
      Da die Software noch mehr macht als den Schrittmotor steuern, sondern auch "normale" Motoren über den seriellen Port ansteuert, und es da keine Probleme gibt, vermute ich den Fehler wie gesagt wo anders. Das alle fünf Sekunden wegen dem Multitasking die passenden Signale nicht kommen ist ja auch äußerst unwahrscheinlich. Wieso sollte das Multitasking genau dann meinem Prozess CPU-Zeit nehmen?

Wenn niemand eine Lösung weiß wirds halt extern gelöst, macht für mich ohne Erfahrung halt wesentlich mehr Aufwand.

Schöne Grüße
      Julian

--
      1. 你好 Julian,

Wenn niemand eine Lösung weiß wirds halt extern gelöst, macht für mich
        ohne Erfahrung halt wesentlich mehr Aufwand.

Wenn Windows ein muss ist, wuerde ich das empfehlen. Fuer garantierte
        Reaktionszeiten ist so ein OS wie Windows nicht geeignet.

Aber davon ab, mach das ruhig mal, das 'rumbasteln mit Mikro-Prozessoren
        und -Controlern macht Spass :)

再见,
         CK

--
        Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo,

Ist das jetzt allgemein auf Nicht-Realtime-OSe bezogen oder speziell auf Windows (d.h., würde es weniger Probleme auf einem Standard-N00b-Linux geben?).

So komplex wird die Schaltung nicht. Es wird wohl ein Schieberegister mit einem Inverter, habe ich mir erklären lassen.

Schöne Grüße
          Julian

--
          1. 你好 Julian,

Ist das jetzt allgemein auf Nicht-Realtime-OSe bezogen oder speziell
            auf Windows (d.h., würde es weniger Probleme auf einem
            Standard-N00b-Linux geben?).

Prinzipiell gibt es aehnliche Probleme unter Linux -- nur kann man unter
            Linux den Scheduler wechseln und es z. B. so Realtime-faehig machen.

So komplex wird die Schaltung nicht. Es wird wohl ein Schieberegister
            mit einem Inverter, habe ich mir erklären lassen.

Denn men tau -- wie gesagt, die Wurschtelei mit dererlei Dingen macht
            wirklich Spass und ist hochinteressant.

再见,
             CK

--
            Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
      2. Hi,

Die Software muss u. A. auch ein Fischertechnik-Interface (jaja, lacht ruhig)

Nein, mit Sicherheit nicht, das ist in der experimentellen M&R und Verfahrenstechnik recht beliebt, da viiiel billiger und vor allem flexibler als der Modellbauer. Wer an dieser Stelle lacht, hat davon wirklich keine Ahnung.
        Oder steht mehr auf Lego ;-)

ansteuern, und einfach zu verwendende Bibliotheken gibt es da leider nur für Windows.

Das ist nicht korrekt:
        http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&exact=1&words=fischertechnik

Außerdem ist die Software mittlerweile sehr komplex, und aufgrund einer vollständigen Realisierung in Visual Basic nicht portierbar. Normalerweise bevorzuge ich Windows nicht, da ist es aber nunmal nötig.

Naja, es ginge schon, aber nicht 1:1 und damit auch nicht ohne Handarbeit.

Gambas http://gambas.sourceforge.net/ ist da z.B. recht ähnlich, eine Portierung dürfte keine großen Probleme bereiten.
        Aber dann hast Du natürlich auch wieder das Problem der Anbindung an Fischertechnik.
        Also bleibt Dir wohl leider nur der Lötkolben.

Da die Software noch mehr macht als den Schrittmotor steuern, sondern auch "normale" Motoren über den seriellen Port ansteuert, und es da keine Probleme gibt, vermute ich den Fehler wie gesagt wo anders.

Nein, das ist 'was anderes. Normale Motoeren werden nur einmal geschaltet, ein oder aus und geben nix zurück. Schrittmotore sind da etwas pflegebedürftiger.

Das alle fünf Sekunden wegen dem Multitasking die passenden Signale nicht kommen ist ja auch äußerst unwahrscheinlich. Wieso sollte das Multitasking genau dann meinem Prozess CPU-Zeit nehmen?

Frag MS.
        Aber Scherz beiseite: das ist vielleicht unwahrscheinlich, aber keineswegs unmöglich (Plattenzugriffe?). Ohne reguläres RT-OS hast Du eben keine Garantie.

Wenn niemand eine Lösung weiß wirds halt extern gelöst, macht für mich ohne Erfahrung halt wesentlich mehr Aufwand.

Na, soviel ist das auch wieder nicht. kannst ja auch den Christian fragen, der kennt sich damit aus.
        Denn ob ich heut' noch so aus der hohlen Hand eine selbstzählende Schrittmotorsteuerung direkt aus der Wühlkiste heraus zusammenlöten könnte wage ich dann doch ernsthaft zu bezweifeln ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi Christoph!

ansteuern, und einfach zu verwendende Bibliotheken gibt es da leider nur für Windows.
          Das ist nicht korrekt:

Eine Lösung davon ist für den Palm, 4 davon haben keine einzige Datei released und das übrige ist bei der 0.1 Alpha, letztes Update 2002. Das würde ich nicht wirklich "einfach zu verwendende Bibliothek" taufen.

Außerdem ist die Software mittlerweile sehr komplex, und aufgrund einer vollständigen Realisierung in Visual Basic nicht portierbar. Normalerweise bevorzuge ich Windows nicht, da ist es aber nunmal nötig.
          Naja, es ginge schon, aber nicht 1:1 und damit auch nicht ohne Handarbeit.
          Gambas http://gambas.sourceforge.net/ ist da z.B. recht ähnlich, eine Portierung dürfte keine großen Probleme bereiten.

Die Unterschiede zwischen Gambas und Visual Basic reichen aus um für eine Portierung stundenlange Arbeit zu erfordern, außerdem ist, wie du selbst sagst. das Problem mit der Fischertechnik-Anbindung dann noch nicht gelöst. Außerdem hat Christian mir ja erklärt, dass Linux nicht zwingend eine Problemlösung darstellen würde.

Da die Software noch mehr macht als den Schrittmotor steuern, sondern auch "normale" Motoren über den seriellen Port ansteuert, und es da keine Probleme gibt, vermute ich den Fehler wie gesagt wo anders.
          Nein, das ist 'was anderes. Normale Motoeren werden nur einmal geschaltet, ein oder aus und geben nix zurück. Schrittmotore sind da etwas pflegebedürftiger.

OK, dann glaube ich dir das mal :)

Schöne Grüße
          Julian

--
          1. Hi,

Das ist nicht korrekt:

Eine Lösung davon ist für den Palm, 4 davon haben keine einzige Datei released und das übrige ist bei der 0.1 Alpha, letztes Update 2002. Das würde ich nicht wirklich "einfach zu verwendende Bibliothek" taufen.

Findest Du das Javateil (http://iicontrol.sourceforge.net/) etwa nicht einfach? 2002 letztes Release? Ja und? Da steckt keine komplizierte Technik hinter, das ist einfach irgendwann fertig ;-)

Aber mal der Reihe nach. Geh ich auf die Seite von Fischertechnik finde ich eine kurze Linkliste.
            Beschreibung des Interface:
            http://www.somatec.com/fischerInterface.htm
            Hinweise für Java:
            http://www.vorlesungen.uos.de/informatik/robot00/html/skript-19.html
            Treiber und API in C++ (allerdinsg auf Win basierend) :
            http://www.ftcomputing.de/ccfish.htm
            Auf der gleichen Seite gibt es auch noch Ware für andere Sprachen.
            USB-Interface (Software aber nur für den Mac):
            http://www.bkohg.com/service.html

Irgendwo habe ich auch noch den Hinweis gefunde, das das (originale) Interface einen Timeout von 300 mSek hat, danach werden alle Motoren abgeschaltet.

Die Unterschiede zwischen Gambas und Visual Basic reichen aus um für eine Portierung stundenlange Arbeit zu erfordern,

Da ich Deinen Code nicht kenne (oder gibt es den irgendwo zu bewundern?), kann ich da natürlich nur vermuten, bitte mir daraus nicht gleich einen Strick zu drehen.

außerdem ist, wie du selbst sagst. das Problem mit der Fischertechnik-Anbindung dann noch nicht gelöst.

Da ich mir beim Suchen gerade zwangsläufig die Spezifikationen angesehen habe, kann ich Dir sagen, das diese Anbindung das kleinste Problem wäre.

Außerdem hat Christian mir ja erklärt, dass Linux nicht zwingend eine Problemlösung darstellen würde.

Nein, zwingend ist das nicht, aber wäre eine recht simple und vor allem anschaffungskostenfreie und fingerkuppenschonende Lösung.

Es ist aber auch die Frage: wofür soll das sein und wie schnell muß das fertig sein?
            Ist das kommerziell und hängt da Geld dran, ist ein RT-OS schonmal zwingend. Fehlt auch noch die Zeit wäre die kommerzielle Variante mit QNX vorzuziehen, da kann man solche Kleinigkeiten am schnellsten an's Laufen bekommen. Kost' aber natürlich eine Kleinigkeit.
            [...]
            Ist das nur Spielerei, dann würde ich Linux mit RT-Patch empfehlen.

Dazwischen ist natürlich noch jede Menge Platz, hier nur durch eine Ellipsis angedeutet. Aber alle haben eines gemeinsam: es ist ein RT-OS nötig.
            Das es bis jetzt mit Windows funktioniert hat ist reiner Zufall und wahrscheinlich nur dem schnellem Rechner zu verdanken. blöderweise hat das solange funktioniert, das da schon jede Menge Arbeit drin steckt. Ausnahmsweise kann man aber MS mal nicht die Schuld geben, das war Deine eigene Fehlentscheidung. Oder hast Du jemanden, dem Du den schwarzen Peter zuschieben kannst?
            Ist aber nicht schlimm, denn sowas muß man als Laie nicht wissen.

Nun, so hat mir mein Lehrer das damals beigebracht. War das falsch?

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Das ist nicht korrekt:

Findest Du das Javateil (http://iicontrol.sourceforge.net/) etwa nicht einfach? 2002 letztes Release? Ja und? Da steckt keine komplizierte Technik hinter, das ist einfach irgendwann fertig ;-)

Wir reden von verschiedenen Projekten. Mit der 0.1 Alpha meinte ich http://sourceforge.net/projects/fischerlinux/. Das Javateil hab ich mir nicht genauer angeschaut, weil laut Sourceforge noch keine Dateien released wurden. Auf die Projekthomepage hab ich nicht geschaut. Jetzt soll ich auch noch Java lernen? *gg*

Da ich Deinen Code nicht kenne (oder gibt es den irgendwo zu bewundern?), kann ich da natürlich nur vermuten, bitte mir daraus nicht gleich einen Strick zu drehen.

Da der Code der Allgemeinheit nicht viel Nutzen bringen würde, sondern eher Lachkrämpfe produzieren würde, wird er wohl nie veröffentlicht.

Außerdem hat Christian mir ja erklärt, dass Linux nicht zwingend eine Problemlösung darstellen würde.

Nein, zwingend ist das nicht, aber wäre eine recht simple und vor allem anschaffungskostenfreie und fingerkuppenschonende Lösung.

Ich hab gemeint, es heißt nicht dass es mit Linux keine Probleme geben würde. Mein Mandrake ist auch nicht sehr Realtime ;)

Es ist aber auch die Frage: wofür soll das sein und wie schnell muß das fertig sein?

Ein ist ein Informatik-Schul-Projekt und muss bis Mitte Januar fertig werden.

Ist das kommerziell und hängt da Geld dran, ist ein RT-OS schonmal zwingend. Fehlt auch noch die Zeit wäre die kommerzielle Variante mit QNX vorzuziehen, da kann man solche Kleinigkeiten am schnellsten an's Laufen bekommen. Kost' aber natürlich eine Kleinigkeit.
              [...]

Ich bleibe jetzt wahrscheinlich bei Windows, alles andere wäre für die kurze Zeit zu aufwendig. Die entsprechenden Bauteile für die externe Ansteuerung treffen vermutlich morgen ein, und sobald der Schrittmotor dann über das FT-Interface angesteuert werden kann sollte es keine Geschwindigkeitsprobleme mehr geben.

Das es bis jetzt mit Windows funktioniert hat ist reiner Zufall und wahrscheinlich nur dem schnellem Rechner zu verdanken. blöderweise hat das solange funktioniert, das da schon jede Menge Arbeit drin steckt. Ausnahmsweise kann man aber MS mal nicht die Schuld geben, das war Deine eigene Fehlentscheidung. Oder hast Du jemanden, dem Du den schwarzen Peter zuschieben kannst?

Meinem Informatik-Lehrer, den Fischertechnik-Menschen, meinen Mitschülern die es auch nicht wussten... Mehr fallen mir nicht ein. Aber ja, ich bin ja auch schuld *g*.

Hilft mir jetzt nicht viel :)

Nun, so hat mir mein Lehrer das damals beigebracht. War das falsch?

Keine Ahnung. Unsere Lehrer würden nie auf die Idee kommen uns sowas beizubringen. Liegt vielleicht auch daran dass sie selbst keinen Plan haben.

Schöne Grüße
              Julian

--
              1. Hi,

Da der Code der Allgemeinheit nicht viel Nutzen bringen würde, sondern eher Lachkrämpfe produzieren würde, wird er wohl nie veröffentlicht.

Auch von mir schwirrt im Netz noch Code rum, da könnt ich heut' vor Scham im Boden versinken. Aber einen guten Teil meines heutigen Wissens verdanke ich meiner damaligen Chuzpe den Mist tatsächlich öffentlich zu machen.
                Die Leute, die lachen kannst Du getrost ignorieren, die können es entweder selber nicht besser, oder sind eh nicht bereit Dir zu helfen.
                Also: Helm auf getrost in's Netz mit dem Teil! ;-)
                (Vorausgesetzt, Du hast alles alleine geschrieben oder die Genehmigung der Mitschreiber und keinen Code von Drittanbeitern genommen, die eine derartige Veröffentlichung verbieten!)
                Vielleicht hängt's ja an irgendeinem kleinem aber fiesem Fehler da drin? (Ich hatte ja erwähnt, das das Dingen einen Timeout von 300 mS hat. Vielleicht reicht es ja schon, hier und da eine Art "Ping" einzuschieben)

Ich hab gemeint, es heißt nicht dass es mit Linux keine Probleme geben würde. Mein Mandrake ist auch nicht sehr Realtime ;)

Ist aber schnell dazu gemacht, nur ein anderer Kernel erforderlich, der Rest bleibt gleich. Beim 2.6er ist diese Möglichkeit meines Wissens sogar schon eingebaut, ich weiß nur nicht, wie man den Scheduler da auf RT umschaltet, kam noch nie in die Verlegenheit und habe auch gerade keine Quellen zur Hand.

Ein ist ein Informatik-Schul-Projekt und muss bis Mitte Januar fertig werden.

Autsch!

Ich bleibe jetzt wahrscheinlich bei Windows, alles andere wäre für die kurze Zeit zu aufwendig.

Ja, da hast Du wohl leider Recht.

Die entsprechenden Bauteile für die externe Ansteuerung treffen vermutlich morgen ein, und sobald der Schrittmotor dann über das FT-Interface angesteuert werden kann sollte es keine Geschwindigkeitsprobleme mehr geben.

Das dürfte dann aber schnell fertig sein. Wie wäre es denn danach? Wenn Du eine Informatik-Schule besuchts willst Du schließlich auch etwas darüber lernen, oder? ;-)

[...] Oder hast Du jemanden, dem Du den schwarzen Peter zuschieben kannst?

Meinem Informatik-Lehrer,

Ja, das ist eine gute Adresse, der hätte es wissen _müssen_!

den Fischertechnik-Menschen,

Naja, ist verzeihlich.

meinen Mitschülern die es auch nicht wussten... Mehr fallen mir nicht ein. Aber ja, ich bin ja auch schuld *g*.

Nein, nicht mehr, wenn ein Lehrer vorhanden ist, ist stets der schuld! ;-)

Aber der Smiley da oben ist _sehr_ höflich, als Informatiklehrer eine Aufgabe im M&R Bereich, in der Verfahrenstechnik zu stellen, ohne Hinweis auf nötige RT-OSe ist schon mehr als peinlich!

Hilft mir jetzt nicht viel :)

War auch nur als Trost gemeint ;-)

Keine Ahnung. Unsere Lehrer würden nie auf die Idee kommen uns sowas beizubringen. Liegt vielleicht auch daran dass sie selbst keinen Plan haben.

Na, ich hoffe, die kost' nicht gar so viel, die Schule.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi Christoph!

Auch von mir schwirrt im Netz noch Code rum, da könnt ich heut' vor Scham im Boden versinken. Aber einen guten Teil meines heutigen Wissens verdanke ich meiner damaligen Chuzpe den Mist tatsächlich öffentlich zu machen.
                  Die Leute, die lachen kannst Du getrost ignorieren, die können es entweder selber nicht besser, oder sind eh nicht bereit Dir zu helfen.
                  (Vorausgesetzt, Du hast alles alleine geschrieben oder die Genehmigung der Mitschreiber und keinen Code von Drittanbeitern genommen, die eine derartige Veröffentlichung verbieten!)

Ich hab alles alleine geschrieben, könnte es auch problemlos veröffentlichen. Nur der Code ist so auf die Anwendung optimiert das er niemandem was bringen würde. Und wahrscheinlich währe er zu umfangreich um von irgendjemandem korrigiert zu werden.

Vielleicht hängt's ja an irgendeinem kleinem aber fiesem Fehler da drin? (Ich hatte ja erwähnt, das das Dingen einen Timeout von 300 mS hat. Vielleicht reicht es ja schon, hier und da eine Art "Ping" einzuschieben)

Das Parallel-Port-Schrittmotor-Programm ist im Moment noch unabhängig und ein 20-Zeiler, ich wollte es erst in das Haupt-Programm integrieren wenns funktioniert. Jetzt kann ich mir die softwareseitige Arbeit sparen.

Die entsprechenden Bauteile für die externe Ansteuerung treffen vermutlich morgen ein, und sobald der Schrittmotor dann über das FT-Interface angesteuert werden kann sollte es keine Geschwindigkeitsprobleme mehr geben.

Das dürfte dann aber schnell fertig sein. Wie wäre es denn danach? Wenn Du eine Informatik-Schule besuchts willst Du schließlich auch etwas darüber lernen, oder? ;-)

Ich brauche die Schule nicht um zu lernen. Unsere Schule stellt uns die Fischertechnik-Teile, einen Lehrer zur Beaufsichtigung, Einleitung und Beratung zur Verfügung, im Wahlfach Robotik & Kybernetik. Der Lehrer kennt sich einigermaßen aus, hat aber wohl primär Ahnung von Windows und dem Amiga *g*. Meistens tut er irgendwas anderes und schaut nur ab und zu vorbei ob die Computer noch leben... Wenn ich was lernen möchte lese ich im Netz und im SelfForum :)

[...] Oder hast Du jemanden, dem Du den schwarzen Peter zuschieben kannst?

Meinem Informatik-Lehrer,

Ja, das ist eine gute Adresse, der hätte es wissen _müssen_!

Hätte...

Aber der Smiley da oben ist _sehr_ höflich, als Informatiklehrer eine Aufgabe im M&R Bereich, in der Verfahrenstechnik zu stellen, ohne Hinweis auf nötige RT-OSe ist schon mehr als peinlich!

M&R-Bereich würde ich das nicht nennen *g*. Ist auch nicht viel höher als die Tippkurse von nebenan, wo ich immer lachen muss wenn die auswendig lernen müssen wo welche Taste ist *g*. Vorallem kann so ein Lehrer auch schlecht planlosen 9. Klässlern was von RT-OS erzählen, die gucken nur blöd.

Die musst du von deinen Steuern mitfinanzieren :P

Schöne Grüße
                  Julian

--
                  1. Hi,

Ich hab alles alleine geschrieben, könnte es auch problemlos veröffentlichen. Nur der Code ist so auf die Anwendung optimiert das er niemandem was bringen würde. Und wahrscheinlich währe er zu umfangreich um von irgendjemandem korrigiert zu werden.

Feigling!
                    ;-)

Das Parallel-Port-Schrittmotor-Programm ist im Moment noch unabhängig und ein 20-Zeiler, ich wollte es erst in das Haupt-Programm integrieren wenns funktioniert. Jetzt kann ich mir die softwareseitige Arbeit sparen.

Und 'ne faule Socke ist's auch noch, das haben wir wieder gerne ;-)

Ich brauche die Schule nicht um zu lernen.

Du solltest solche Formulierungen nicht benutzen, das deprimiert nur die Kultusminister >;->

Unsere Schule stellt uns die Fischertechnik-Teile, einen Lehrer zur Beaufsichtigung, Einleitung und Beratung zur Verfügung, im Wahlfach Robotik & Kybernetik. Der Lehrer kennt sich einigermaßen aus, hat aber wohl primär Ahnung von Windows und dem Amiga *g*.

Na, wenn er den Amiga kennt, sollt er er sich doch damit auskennen, oder ist das schon zu lange her?

M&R-Bereich würde ich das nicht nennen *g*. Ist auch nicht viel höher als die Tippkurse von nebenan, wo ich immer lachen muss wenn die auswendig lernen müssen wo welche Taste ist *g*.

Lache nicht, das wäre auch für Programmierer nicht schlecht so ein Tippkurs! Das eigentliche Eintippen des Codes ist ja eigentlich eine eher lästige Angelegenheit. Wenn man das dann schnell und effektiv und vor allem fehlerarm (wie oft hat einen schon ein Vertipper beim Debuggen zur Verzweiflung getrieben? kann, spart das ungeheuer an Zeit, die zu anderweitigen Unternehmungen genutzt werden könnte.

Vorallem kann so ein Lehrer auch schlecht planlosen 9. Klässlern was von RT-OS erzählen, die gucken nur blöd.

Oh, ist der Informatikuntericht Zwang? Wundert mich aber arg.
                    Aber ein ordentlicher Pädagoge dürfte auch "planlosen Neuntklässlern" einen Scheduler erklären können, dessen bin ich mir eigentlich sicher.

Gut, mir ist die Lage durchaus klar und ich sollte mich da auch nicht lustig drüber machen. Könnte das ja selber übernehmen, bei genügend Planungsvorlauf könnte ich durchaus so 4-6 Wochenstunden geben. Aber das darf ich ja nicht, dazu fehlt mir die pädagogische Kompetenz. (Und ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich will: so vor zweieinhalb Dutzend pubertierender Jugendlicher ... das ist nicht "coram publico" das ist "coram carnivoris"[1] ;-)

Die musst du von deinen Steuern mitfinanzieren :P

Ja ja, was frag' ich auch so blöd ;-)

so short

Christoph Zurnieden

[1] auf "coram" (als Präp: in Gegenwart von, vor, im Angesicht) folgt doch der Ablativ, oder? Mensch, lang ist's her ;-)

1. Hi!

Ich brauche die Schule nicht um zu lernen.
                      Du solltest solche Formulierungen nicht benutzen, das deprimiert nur die Kultusminister >;->

Tut mir leid... Ich hoffe die lesen hier nicht mit :) (Und mein Lehrer hoffentlich auch nicht *lol*)

Unsere Schule stellt uns die Fischertechnik-Teile, einen Lehrer zur Beaufsichtigung, Einleitung und Beratung zur Verfügung, im Wahlfach Robotik & Kybernetik. Der Lehrer kennt sich einigermaßen aus, hat aber wohl primär Ahnung von Windows und dem Amiga *g*.
                      Na, wenn er den Amiga kennt, sollt er er sich doch damit auskennen, oder ist das schon zu lange her?

Ich denke, das bringt ihm viel theoretisches Wissen, aber wenig praktisches, wenn er die aktuellen Systeme nicht gut genug kennt.

M&R-Bereich würde ich das nicht nennen *g*. Ist auch nicht viel höher als die Tippkurse von nebenan, wo ich immer lachen muss wenn die auswendig lernen müssen wo welche Taste ist *g*.
                      Lache nicht, das wäre auch für Programmierer nicht schlecht so ein Tippkurs! Das eigentliche Eintippen des Codes ist ja eigentlich eine eher lästige Angelegenheit. Wenn man das dann schnell und effektiv und vor allem fehlerarm (wie oft hat einen schon ein Vertipper beim Debuggen zur Verzweiflung getrieben? kann, spart das ungeheuer an Zeit, die zu anderweitigen Unternehmungen genutzt werden könnte.

Ich kann einigermaßen blind tippen, könnte aber trotzdem nicht sagen wo welche Taste liegt. Ich treffe die einfach... Wie schnell tippst du (http://typera.tk/), wie schnell sollte man tippen?

Vorallem kann so ein Lehrer auch schlecht planlosen 9. Klässlern was von RT-OS erzählen, die gucken nur blöd.

Oh, ist der Informatikuntericht Zwang? Wundert mich aber arg.
                      Aber ein ordentlicher Pädagoge dürfte auch "planlosen Neuntklässlern" einen Scheduler erklären können, dessen bin ich mir eigentlich sicher.

Nein, er ist kein Zwang. Primär sind wir da aber Neuntklässler. Aber nachdem bis jetzt Windows immer gereicht hat, war es eigentlich nicht absehbar. Wir haben erst mit dem Schrittmotor Probleme bekommen. Außerdem macht der Lehrer den Schülern den Einstieg wesentlich schwieriger wenn er sagt, wir sollen eine neue Programmiersprache auf einem Nicht-Mainstream-Betriebssystem verwenden, ohne das irgendjemand verstehen würde, warum Windows nicht geeignet ist, wo das doch sonst auch klappt.

Gut, mir ist die Lage durchaus klar und ich sollte mich da auch nicht lustig drüber machen. Könnte das ja selber übernehmen, bei genügend Planungsvorlauf könnte ich durchaus so 4-6 Wochenstunden geben. Aber das darf ich ja nicht, dazu fehlt mir die pädagogische Kompetenz. (Und ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich will: so vor zweieinhalb Dutzend pubertierender Jugendlicher ... das ist nicht "coram publico" das ist "coram carnivoris"[1] ;-)

Ich hatte nie Latein (stattdessen Französisch), und verstehe nix :(

Schöne Grüße
                      Julian

--
                      1. Hi,

Na, den Part mit der Veröffentlichung hast Du ja unauffällig unter den Tisch fallen lassen ;-)

Ich denke, das bringt ihm viel theoretisches Wissen, aber wenig praktisches, wenn er die aktuellen Systeme nicht gut genug kennt.

Du hattest noch nie das Vergnügen mit einem Amiga,oder?
                        Gibt's bei Ebay für ... au Mann, sind das Preise!
                        Schade.

Ich kann einigermaßen blind tippen, könnte aber trotzdem nicht sagen wo welche Taste liegt. Ich treffe die einfach... Wie schnell tippst du (http://typera.tk/),

Ich gaube, den Link brauch ich nicht erst zu besuchen, um herauszufinden, das ich mit meinem Zwei-Finger-Suchsystem keine Geschwindigkeitsrekorde breche ;-)

wie schnell sollte man tippen?

Schnelligkeit ist relativ egal, es kommt mehr auf die fehlerarmut an. Zur Steigerung beider Werte würde so ein Kurs aber ganz gut helfen.
                        Auch wenn die Übungen ein wenig dämlich aussehen ;-)

Aber nachdem bis jetzt Windows immer gereicht hat, war es eigentlich nicht absehbar. Wir haben erst mit dem Schrittmotor Probleme bekommen. Außerdem macht der Lehrer den Schülern den Einstieg wesentlich schwieriger wenn er sagt, wir sollen eine neue Programmiersprache auf einem Nicht-Mainstream-Betriebssystem verwenden, ohne das irgendjemand verstehen würde, warum Windows nicht geeignet ist, wo das doch sonst auch klappt.

Ja, das stimmt, in dem Alter braucht's immer eine Begründung, ich kann mich noch vage entsinnen ;-)

Aber erstens kostet die Erklärung vielleicht ein Viertelstündchen oder auch zwei Zeit (Was ist ein Scheduler und welche grundlegenden Formen gibt es) und zum anderen: Vorwissen darf nicht vorausgesetzt werden. D.h.: die Programmiersprache _ist_ neu und ob da OS nun Mainstream oder nicht ist, ist völlig egal (das meistverbreitetste ist Windows eh nicht).
                        Außerdem ist Robotik normalerweise fächerübergreifend, da gehört Physik dazu, Biologie (Biodynamik) und Mathematik sowieso. Wenn's mit der gebauten Kiste in die Botanik gehen soll, gehört auch noch ein wenig Geologie dazu. Da Fachliteratur dazu meist in Englisch ist, kommt das auch noch dazu; Deutsch, damit die Eingabe nach "Jugend Forscht" ordentlich formuliert ist und was noch? Ah, ja: Sport, um dem Dingen hinterherzulaufen, wenn's Amok rennt ;-)

Man könnte da eine Menge machen, braucht auch nicht viel Geld oder Lehrerzeit. Warum wird dann nix gemacht? Resignation?
                        *sigh*

[...] das ist nicht "coram publico" das ist "coram carnivoris"[1] ;-)

Das war mit Absicht so gewählt, das keine Lateinkenntnisse nötig sind.
                        "coram publico" solltest Du im Fremdwörterduden finden oder auch im Netz. Was ein Carnivor ist weißt Du nicht? Mußt Du auch nicht, kein Problem: s.o.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Na, den Part mit der Veröffentlichung hast Du ja unauffällig unter den Tisch fallen lassen ;-)

mit einer ernstgemeinten Begründung: er würde niemandem etwas bringen.

Nein, hatte ich nicht.

wie schnell sollte man tippen?

Schnelligkeit ist relativ egal, es kommt mehr auf die fehlerarmut an. Zur Steigerung beider Werte würde so ein Kurs aber ganz gut helfen.
                          Auch wenn die Übungen ein wenig dämlich aussehen ;-)

Ich habe nie einen Tippkurs gemacht und tippe 10-Finger trotzdem einigermaßen schnell. Fehlerarmut nur auf gewohnten Tastaturen...

Ja, das stimmt, in dem Alter braucht's immer eine Begründung, ich kann mich noch vage entsinnen ;-)

Ist das in deinen Augen jetzt was Negatives?

Außerdem ist Robotik normalerweise fächerübergreifend, [...]
                          Man könnte da eine Menge machen, braucht auch nicht viel Geld oder Lehrerzeit. Warum wird dann nix gemacht? Resignation?

Weil für die G8-lehr eh keine Zeit mehr ist, die haben in der 5. Klasse schon mehr Nachmittagsunterricht als die jetzigen Neuntklässler...

Das war mit Absicht so gewählt, das keine Lateinkenntnisse nötig sind.
                          "coram publico" solltest Du im Fremdwörterduden finden oder auch im Netz. Was ein Carnivor ist weißt Du nicht? Mußt Du auch nicht, kein Problem: s.o.

Die Google-Suche lässt den Sinn ungefähr erahnen. Einen Fremdwörterduden hab ich im Moment nicht in meiner Nähe...

Schöne Grüße
                          Julian

--
                          1. Hi,

Doch, Dir!
                            Reicht das etwa nicht?

Nein, hatte ich nicht.

Wenn Du mal eine Chance bekommst: ergreife sie, muß man wenigstens einmal gesehen haben. Danach wirst auch Du Dich bei manch einer "Neuigkeit" eines gewissen Dejavu Gefühls nicht verweigern können ;-)

Ich habe nie einen Tippkurs gemacht und tippe 10-Finger trotzdem einigermaßen schnell. Fehlerarmut nur auf gewohnten Tastaturen...

QWERTZ-Deutsch? (DE_de@euro?)
                            Ja, das sollte für's erste reichen. Englische (EN_us) Belegung sollte auch so halbwegs sitzen (aber da macht's eh die Übung. Ist in etwa wie's Fahradfahren.) da die Laptops bei Ebay mit englischer Tastatur etwas billiger sind.
                            Aber Vorsicht! Ich bin letzthin einmal ganz übel  reingefallen, da ich nicht gemerkt hatte, das auf manchen alten Laptops die Tasten für eine deutsche Belegung nicht ausreichen. Insbesondere die bei Unix recht wichtigen Zeichen '|', '>' und '<' waren so nicht mehr so einfach einzutippen. Blöderweise gar nicht ;-)

Ja, wofür mach ich denn da Smileys hinter?
                            Isses denn ... *grummel*
                            ;-)

Nein, ich frage mich beim Umgang mit Jugendlichen immer: war ich in dem Alter etwas genauso? Und die Antwort ist in der Regel ein klares "Ja!".
                            _Mit_ dem Ausrufezeichen ,-)

Aber das beantwortet Deine Frage nicht. Also: ob das etwas Negatives ist kommt erst später zum Vorschein. Ich würde aber eher zu "Nö" tendieren.

Weil für die G8-lehr

Was um Gottes Willen sind "G8-lehr"?

eh keine Zeit mehr ist, die haben in der 5. Klasse schon mehr Nachmittagsunterricht als die jetzigen Neuntklässler...

Die armen Schweine.

[...]

Die Google-Suche lässt den Sinn ungefähr erahnen. Einen Fremdwörterduden hab ich im Moment nicht in meiner Nähe...

Das wage ich zu bezweifeln ;-) http://xipolis.net/
                            Auf "Die Nachschlagewerke klicken und da dann erstmal alles abwählen un dann unten das Fremdwörterlexikon auswählen. Änderungsvorschlägen folgen ("carnivor" ergab nix, aber dafür "meinten sie 'karnivor'", das ergab dann auch zwei passende Treffer)
                            Aber ist wirklich das einzige Fremdwörterlexikon im Netz, das ich so auf die Schnelle fand! Wundert mich schon etwas.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Doch, Dir!
                              Reicht das etwa nicht?

wie ist das eigentlich, darf ich ein Programm _bevor_ es bei Jugend Forscht war schon veröffentlicht haben, oder mir in einem Forum Tipps geben lassen?

Wenn Du mal eine Chance bekommst: ergreife sie, muß man wenigstens einmal gesehen haben. Danach wirst auch Du Dich bei manch einer "Neuigkeit" eines gewissen Dejavu Gefühls nicht verweigern können ;-)

Ich frag mal den Informatiklehrer *g*.

QWERTZ-Deutsch? (DE_de@euro?)

Ja.

Ja, das sollte für's erste reichen. Englische (EN_us) Belegung sollte auch so halbwegs sitzen (aber da macht's eh die Übung. Ist in etwa wie's Fahradfahren.) da die Laptops bei Ebay mit englischer Tastatur etwas billiger sind.

Ich habe hier keine englische Tastatur zur Verfügung. Wenn ich dauerhaft eine verwenden müsste würde ich aber sicher auch sehr schnell lernen mit dieser umzugehen.

[...] Also: ob das etwas Negatives ist kommt erst später zum Vorschein. Ich würde aber eher zu "Nö" tendieren.

OK, ist es dann nicht eher schlecht, wenn es nur in "dem Alter" eine Begründung braucht?

Weil für die G8-lehr

Es tut mir leid, ich meinte natürlich G8-ler (ohne "h"). G8 ist das achtjährige Gymnasium, dieses Jahr eingeführt. Es betrifft bis jetzt nur die fünft- und sechstklässler, ich bin 3 jahre dran vorbei (glücklicherweise). Ich mache lieber ein Jahr mehr, und dafür noch Zeit für andere Dinge als Schule... Dafür sind die neuen Schüler billiger für die Steuerzahler *g*.

[...]

Danke, die Adresse landet gleich in den Bookmarks.

Schöne Grüße
                              Julian

--
                              1. Hi,

wie ist das eigentlich, darf ich ein Programm _bevor_ es bei Jugend Forscht war schon veröffentlicht haben, oder mir in einem Forum Tipps geben lassen?

Du lenkst ab! ;-)

Aber da möchte ich mich nicht in die Nesseln setzen, frage da lieber direkt an. Würde mich aber wundern. Müßtest halt ordnungsgemäß zitieren, alle Quellen angeben usw. Wenn Du schon vorher etwas veröffentlicht hast, mußt Du das übrigens genauso handhaben: also auch ordentlich mit Quelle zitieren!

BTW: wenn Du es veröffentlicht hast kann es Dir keiner mehr klauen ohne direkt aufzufallen!
                                (Ja, wenn Du meinst, ich gebe so einfach auf ... ;-)

Ich habe hier keine englische Tastatur zur Verfügung. Wenn ich dauerhaft eine verwenden müsste würde ich aber sicher auch sehr schnell lernen mit dieser umzugehen.

Ja, gehe ich auch von aus. Nur wenn Du dauernd wechseln mußt - und nicht nur zwischen englischer und deutscher Tastaturbelegung, sondern auch verschiedener, nur wenig unterschiedlicher Belegungen, wie ich mitunter *g* - kann es schon mal hin und wieder zu Zähneknirschen und verkniffenem Fluchen kommen ;-)

[...] Also: ob das etwas Negatives ist kommt erst später zum Vorschein. Ich würde aber eher zu "Nö" tendieren.

OK, ist es dann nicht eher schlecht, wenn es nur in "dem Alter" eine Begründung braucht?

Interessant vielleicht, aber schlecht? Nö.

Weil für die G8-lehr

Es tut mir leid, ich meinte natürlich G8-ler (ohne "h"). G8 ist das achtjährige Gymnasium, dieses Jahr eingeführt. Es betrifft bis jetzt nur die fünft- und sechstklässler, ich bin 3 jahre dran vorbei (glücklicherweise). Ich mache lieber ein Jahr mehr, und dafür noch Zeit für andere Dinge als Schule... Dafür sind die neuen Schüler billiger für die Steuerzahler *g*.

Achsooo, die mit ohne 13tes? Das 13. ist eh nicht wirklich wirkungsvoll, da effektiv sowieso nur ein halbes und davon wird auch wieder nur die Hälfte genutzt. Warum da eine Umverteilung auf die restlichen 8 Jahre soviel ausmachen soll wundert mich doch sehr!
                                Immer dieser blinde Aktionismus!

Einen Fremdwörterduden hab ich im Moment nicht in meiner Nähe...

Na, da war ich ja wenigstens für _etwas_ gut ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi!

Du lenkst ab! ;-)

Wenn ich es nicht vergesse wird die Software nach Jugend Forscht auf meiner Seite veröffentlicht. Davor vermutlich eher nicht.

Wenn man alles glaubt, ohne es nachzuprüfen, finde ich das schlecht.

Weil für die G8-lehr

Achsooo, die mit ohne 13tes? Das 13. ist eh nicht wirklich wirkungsvoll, da effektiv sowieso nur ein halbes und davon wird auch wieder nur die Hälfte genutzt. Warum da eine Umverteilung auf die restlichen 8 Jahre soviel ausmachen soll wundert mich doch sehr!
                                  Immer dieser blinde Aktionismus!

Nachdem ich noch nicht in der 13. war kann ich nicht wissen wie viel da wirklich los ist, tatsache ist dass die G8ler wesentlich mehr Nachmittagsunterricht haben, neue Bücher brauchen, die teils verspätet eintrafen, Mittagsverpflegung brauchen, weswegen das Schulcafe erweitert werden muss, mehr Platz brauchen, weshalb unser Schulgebäude einen Anbau bekommen wird (aufgrund der plötzlichen Einführung ist dieses aber erst frühestens in zwei Jahren fertiggestellt). Wenn wir Glück haben kommt in unseren Altbau mal eine zweite Treppe, damit wir im Brandfall eine Chance aufs Überleben haben.

Einen Fremdwörterduden hab ich im Moment nicht in meiner Nähe...

Wirkt die Beschäftigung mit mir so sinnlos auf dich? *g*

Schöne Grüße
                                  Julian

--
                                  1. Hi!

Du lenkst ab! ;-)

Wenn ich es nicht vergesse [...]

Dafür könnte man sorgen ;-)

Gar nichts zu glauben und alles zu prüfen ist ebenfalls schlecht. (Ganz einfaches Beispiel bevor Du noch meinst, ich würde in's Religiöse abdriften: Du kannst nicht nachprüfen, ob ein Apfel _immer_ zu Boden fällt, es ist aber nichts dabei, das einfach anzunehmen, zu "glauben". Wenn Du später fit in Quantenphysik bist, könntest Du zwar beweisen, das er das eben _nicht_ immer tut, aber immer noch nicht nachprüfen.)

Genau: mir ging es nur um's Extrem. Deshalb auch das Smiley hinter meiner ursprünglichen Aussage.

Wenn wir Glück haben kommt in unseren Altbau mal eine zweite Treppe, damit wir im Brandfall eine Chance aufs Überleben haben.

Das nennt sich "gesteuerte Selektion", ist ein Euphemismus und beinflußt den Ausgang der nächsten PISA-Studie >;->

Nunja, außer ein wenig Geschwätz war mein Zutun ja wenig hilfreich für Dich, oder? Da ist es dann erfreulich, das ich zumindest einen hilfreichen Bookmark beisteuern konnte. Wenn der auch rein gar nix zur eigentlichen Problemlösung beitrug ;-)
                                    Deshalb wenigstens noch einige Links zu RT-OS, M&R, Verfahrenstechnik und Anverwandten.

Grundlegendes:
                                    Hier erfährst Du z.B. das auch MS ein RT-OS Patch für NT anbietet (VRTX32)
                                    http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/emes2003/
                                    Sowie die aktuellen Vorlesungen
                                    http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/emes/index.html
                                    Ob die Links zu den Listings noch aktuelle sind habe ich nicht geprüft, wage ich aber auch zu bezweifeln. Könntest bei <http:archive.org} evt noch Glück haben.
                                    [link:http://www.thp.uni-duisburg.de/doc/unix.ps.gz>
                                    Eine kleine und relativ ungepflegte Linkliste zum Thema Realtime-OS
                                    http://hemmerling.free.fr/html/de/realtime.html
                                    Er hat allerdings auch diese Sublinkliste
                                    http://hemmerling.free.fr/html/de/fischer.html
                                    Die FAQ aus comp.realtime (Die Hostseite selber ist auch interessant)
                                    http://www.realtime-info.be/encyc/publications/faq/rtfaq.htm
                                    Recht interessant (aber Du solltest Deinem Browser die Anzeige von Backgroundgraphiken unbedingt verbieten ;-)
                                    http://dil.inf.tu-dresden.de/es3/steuerung/escinh.htm
                                    ECOS
                                    http://sources.redhat.com/ecos/
                                    Eine bunte Liste:
                                    http://sokrates.hs-bremerhaven.de/winfdvuc.htm
                                    Darunter dieses Dokument (Vorsicht, viele Bilder, daher über 21 MiB! Dafür sinddann aber die Bestellnummern zweier namhafter Elektronikversandhäuser mit Preis (in EUR zwar, aber wahrscheinlich veraltet) aufgeführt ;-)
                                    http://sokrates.hs-bremerhaven.de/download/webiokochbuch.pdf

Ah, das sollte für's Erste reichen, oder? ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi!

Gar nichts zu glauben und alles zu prüfen ist ebenfalls schlecht. (Ganz einfaches Beispiel bevor Du noch meinst, ich würde in's Religiöse abdriften: Du kannst nicht nachprüfen, ob ein Apfel _immer_ zu Boden fällt, es ist aber nichts dabei, das einfach anzunehmen, zu "glauben". Wenn Du später fit in Quantenphysik bist, könntest Du zwar beweisen, das er das eben _nicht_ immer tut, aber immer noch nicht nachprüfen.)

Sobald ich meine Augen schließe und die Welt um mich herum nicht mehr existiert kann ich ja auch nichtmehr beweisen dass überhaupt ein Apfel fällt ;)

Wenn wir Glück haben kommt in unseren Altbau mal eine zweite Treppe, damit wir im Brandfall eine Chance aufs Überleben haben.

Das nennt sich "gesteuerte Selektion", ist ein Euphemismus und beinflußt den Ausgang der nächsten PISA-Studie >;->

Es freut mich dass ich den deutschen Durchschnitt verbessern darf (falls es mal brennen sollte *g*).

Nunja, außer ein wenig Geschwätz war mein Zutun ja wenig hilfreich für Dich, oder? Da ist es dann erfreulich, das ich zumindest einen hilfreichen Bookmark beisteuern konnte. Wenn der auch rein gar nix zur eigentlichen Problemlösung beitrug ;-)
                                      Deshalb wenigstens noch einige Links zu RT-OS, M&R, Verfahrenstechnik und Anverwandten.

Du willst mich nur Ablenken, damit ich dich nicht weiter zulabere. :)

Recht interessant (aber Du solltest Deinem Browser die Anzeige von Backgroundgraphiken unbedingt verbieten ;-)
                                      http://dil.inf.tu-dresden.de/es3/steuerung/escinh.htm

Du hast vergessen das Jugendliche sich noch über alles Blinkende und Bunte freuen ;)

Schöne Grüße
                                      Julian

--
                                      1. Hi,

Sobald ich meine Augen schließe und die Welt um mich herum nicht mehr existiert kann ich ja auch nichtmehr beweisen dass überhaupt ein Apfel fällt ;)

Ja, das ist eines der fundamentalen Probleme der experimentellen Quantenphysik: das durch die Beobachtung das Experiment beeinflußt wird. Aber wie ein Ergebnis ohne Beobachtung feststellen?

Es freut mich dass ich den deutschen Durchschnitt verbessern darf (falls es mal brennen sollte *g*).

BTW: laut PISA Studie dürftest Du gar nicht so ein gutes Deutsch schreiben. Aber das dort oben ein Komma fehlt rückt die Statistik dann doch wieder gerade >;->

Du willst mich nur Ablenken, damit ich dich nicht weiter zulabere. :)

Also wenn, dann schreib dann doch eher ich die Romane ;-)

Du hast vergessen das Jugendliche sich noch über alles Blinkende und Bunte freuen ;)

Aus dem Alter solltest Du aber so langsam raus sein, oder? ;-)

BTW: mir fiel zum Thema Robotik noch etwas ein:
                                        http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~buchmann/privat/rtlinux_stepper.htm
                                        http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/10/IO/io.html
                                        http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/03/Schrittmotoren/schrittmotoren.html

Linksammlung "brutal":
                                        http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/mawin.htm

Linksammlung, die nicht ganz paßt, aber evt hilfreich sein kann:
                                        http://www.mikrocontroller.net/wiki/Linksammlung

Die haben aber, glaube ich, ziemlich erbärmlich verloren:
                                        http://www.robocup.tugraz.at/downloads/puchwein2003.pdf

Und noch etwas ganz merkwürdiges. Zumindest merkwürdig für Dich, wenn auch nicht für mich. Ich weiß noch, was es mit dem Rat:"Immer eine Hand in der Tasche halten!" auf sich hat ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Ja, das ist eines der fundamentalen Probleme der experimentellen Quantenphysik: das durch die Beobachtung das Experiment beeinflußt wird. Aber wie ein Ergebnis ohne Beobachtung feststellen?

Garnicht, nur vermuten. Alles was wir mit geöffneten Augen feststellen können nehmen wir hin, alles Andere muss darauf aufbauen. Und dann nimmt man halt die plausibelste Möglichkeit.

BTW: laut PISA Studie dürftest Du gar nicht so ein gutes Deutsch schreiben. Aber das dort oben ein Komma fehlt rückt die Statistik dann doch wieder gerade >;->

Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte ja nicht jahrelange Arbeit zerstören.

Aus dem Alter solltest Du aber so langsam raus sein, oder? ;-)

Ähm... Kommt immer drauf an was ich gerade will: Wenn ich ganz schnell Informationen brauche ist manchmal nicht nur Flash/Java(script) sondern sogar CSS aus. Wenn ich normal rumsurfe hab ich nur Flash aus und Javascript eingeschränkt. Und wenn ich grade Unterhaltung suche ist alles an *g*. Aber eigentlich gefällt mir ein wenig Design (d.h. nicht Flash, sondern ein paar schnell ladende Bilder mit CSS) ziemlich gut.

Mich stört das dass alle Wikis gleich ausschauen. Da frage ich mich immer wo ich grade bin. Die dürften ruhig mal ein wenig eigene Farben oder so reinbringen...

Und noch etwas ganz merkwürdiges. Zumindest merkwürdig für Dich, wenn auch nicht für mich. Ich weiß noch, was es mit dem Rat:"Immer eine Hand in der Tasche halten!" auf sich hat ;-)

Ich nicht. Google hat den Rat übrigens noch nie gehört ;)

Schöne Grüße
                                          Julian

--
                                          1. Hi,

Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte ja nicht jahrelange Arbeit zerstören.

Aber zugegeben: hättest Du "dass" nicht mit Doppel-s geschrieben, wär' es mir höchstwahrscheinlich gar nicht aufgefallen ,-)

Mich stört das dass alle Wikis gleich ausschauen. Da frage ich mich immer wo ich grade bin. Die dürften ruhig mal ein wenig eigene Farben oder so reinbringen...

Ein Wiki ist eine recht spezielle Art der Informationsaufbereitung, das paßt nicht immer und für jeden Zweck. Das es ein Wiki ist, sollte man also schon äußerlich erkennen können. Viel an Gestaltungsmöglichkeiten bleibt da also nicht übrig.

Du suchst nicht richtig: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q="Immer+eine+Hand+in+der+Tasche"&btnG=Suche&meta=
                                            Gleich der erste Treffer, den mußt Du eigentlich noch nicht einmal ansurfen, das steht schon in dem Googleausschnitt.

Es gibt bei Google nicht nur zuwenig Suchbegriffe, sondern es können auch zuviele Suchbegriffe werden. Ein wenig Variation ist schon nötig. Bei dem Satz oben hatte ich es schon beim zweitem Versuch. Erst den ganzen Satz (in Anführungsstriche, also als Block zu suchen), dann das Verb hinten weg. Danach hätte ich es mit "Immer eine Hand" versucht, dann alles aber ohne Anführungsstriche (hier gab es dann einen Treffer auf der zweiten Seite, wenn man den Zusammenhang mit Elektrik/Elektronik sieht). Hätte ich bis hierhin nichts gefunden, hätte ich noch den Zusammenhang mit dem Link vermutet und hätte ein paar Stichworte von eben jenem Link mit dazu gesetzt.
                                            Findet sich dann immer noch nichts, dann kann es durchaus Stunden dauern und anderer Suchmaschinen bedürfen, bis man evt etwas findet. Würde aber auch nach etwa ein bis zwei Stunden aufgeben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das das überhaupt von irgendjemandem indiziert wurde nur noch sehr gering.

so short

Chriostoph Zurnieden

1. Hi!

Ein Wiki ist eine recht spezielle Art der Informationsaufbereitung, das paßt nicht immer und für jeden Zweck. Das es ein Wiki ist, sollte man also schon äußerlich erkennen können. Viel an Gestaltungsmöglichkeiten bleibt da also nicht übrig.

Solange der Aufbau gleich bleibt lässt sich das immer noch erkennen. Aber ein wenig Farben und Bildchen ändern würde das Ganze schon ein wenig auflockern, und eine eigene Identität geben.

Du suchst nicht richtig: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q="Immer+eine+Hand+in+der+Tasche"&btnG=Suche&meta=
                                              Gleich der erste Treffer, den mußt Du eigentlich noch nicht einmal ansurfen, das steht schon in dem Googleausschnitt.

Es gibt bei Google nicht nur zuwenig Suchbegriffe, sondern es können auch zuviele Suchbegriffe werden. Ein wenig Variation ist schon nötig. Bei dem Satz oben hatte ich es schon beim zweitem Versuch. Erst den ganzen Satz (in Anführungsstriche, also als Block zu suchen), dann das Verb hinten weg. Danach hätte ich es mit "Immer eine Hand" versucht, dann alles aber ohne Anführungsstriche (hier gab es dann einen Treffer auf der zweiten Seite, wenn man den Zusammenhang mit Elektrik/Elektronik sieht). Hätte ich bis hierhin nichts gefunden, hätte ich noch den Zusammenhang mit dem Link vermutet und hätte ein paar Stichworte von eben jenem Link mit dazu gesetzt.

Da ich es für ein wörtliches Zitat hielt, habe ich erst mit Anführungsstrichen gesucht. 0 Treffer. Dannach nochmal schnell ohne, wo die ersten paar Treffer ziemlicher Blödsinn wahren. Länger habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Schöne Grüße
                                              Julian

--
                                              1. Hi,

Es gibt bei Google nicht nur zuwenig Suchbegriffe, [...]
                                                jenem Link mit dazu gesetzt.

Da ich es für ein wörtliches Zitat hielt, habe ich erst mit Anführungsstrichen gesucht. 0 Treffer. Dannach nochmal schnell ohne, wo die ersten paar Treffer ziemlicher Blödsinn wahren. Länger habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Selbst bei Modemzugriff gerade mal 20 Sekunden.
                                                Faule Socke! ;-)

Was bei meinem geschwafel nicht ganz rauskam: ich habe festgestellt, das fünf Minuten bei Google - plus/minus natürlich - ausreichen müssen, sonst sucht man sich tot. Hat man viele Variationsmöglichkeiten bzw weiß nicht so ganz genau, was man denn tatsächlich sucht, kann es auch mal 'ne Stunde werden. Ab da ist es dann aber sehr wahrscheinlich, das man bei Google keinen Erfolg haben wird. Woanders dann aber auch eher selten ;-)

BTW: "Jugend Forscht" schon gefragt?

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Faule Socke! ;-)

du hast damit leider Recht *g*.

Was bei meinem geschwafel nicht ganz rauskam: ich habe festgestellt, das fünf Minuten bei Google - plus/minus natürlich - ausreichen müssen, sonst sucht man sich tot. Hat man viele Variationsmöglichkeiten bzw weiß nicht so ganz genau, was man denn tatsächlich sucht, kann es auch mal 'ne Stunde werden. Ab da ist es dann aber sehr wahrscheinlich, das man bei Google keinen Erfolg haben wird. Woanders dann aber auch eher selten ;-)

Ich hab noch nie über 15min bei Google gesucht. Du hast wohl Recht das ich eine faule Socke bin :)

Nein, ich habe ganz versteckt in den Teilnahmebedingungen folgendes gefunden: "Alle verwendeten Quellen sowie alle unterstützenden Institutionen und Personen müssen genannt werden."

Ich weiß zwar noch nicht, wo ich die nennen muss, aber ich weiß jetzt zumindest das ich das tun muss...

Schöne Grüße
                                                  Julian

--
                                                  1. Hi,

Nein, ich habe ganz versteckt in den Teilnahmebedingungen folgendes gefunden: "Alle verwendeten Quellen sowie alle unterstützenden Institutionen und Personen müssen genannt werden."

Aber sonst nichts?
                                                    Dann vermisse ich einen ... äh ... Link ;-)

Ich weiß zwar noch nicht, wo ich die nennen muss, aber ich weiß jetzt zumindest das ich das tun muss...

Hätte sich aber auch ohne diesen Hinweis gehört. Jeder Wissenschaftler, auch der kleinste Adept, baut auf den Ergebnissen seiner Vorgänger auf. Es wäre mehr als nur vermessen deren Verdienste nicht zu würdigen.
                                                    Dies geschieht normalerweise auf drei verschiedenen Wegen. In absteigender Wichtigkeit:
                                                    a) mitten im Lauftext
                                                    b) als Fußnote
                                                    c) in der Bibliographie

Beispiele (alle aus meinen eigenen Machwerken geklaut ;-):
                                                    a) ... wie schon Ada Byron, Countess of Lovelace ...

b) ... wird ein Hashwert nach üblichem[1] Muster ...
                                                    [1] vid. Kernighan&Pike ...

c) Ein von \cite{crc64} vorgeschlagenes Polynom eignet ...
                                                     \bibitem[Jones02]{crc64}  David T. Jones   {An Improved 64-bit Cyclic Redundancy%
                                                     Check for Protein Sequences} Publikationsdatum unbekannt.
                                                    (Das oben ist sind Latex-Macros, aber ich hoffe, es kommt raus, wie's gemeint ist. http://www.mario-konrad.ch/index.php?page=10354)

Alle Klarheiten beseitigt?
                                                    Wenn ja: einfach nochmal nachfragen.
                                                    Aber bitte nicht danach, wie sowas in MS-Word funktioniert. Davon habe ich keine Ahnung.

Wenn Du in Newsgroups und Foren nachgefragt hast mußt Du das nicht gesondert aufführen (nur, wenn Du nichts wörtlich übernommen hast natürlich!). Hat Dir aber irgendjemand besonders geholfen, solltest Du den oder die Personen in den Danksagungen am Anfang aufführen. Der Lehrer sollte da übrigens auch mit rein, ob er nun etwas getan hat oder nicht. Ist leider so.

Achso: mit "unterstützenden Institutionen" ist weniger die Schule gemeint (die natürlich auch) als etwaige Firmen, die Dein Vorhaben gesponsort haben. "Ich möchte auch der Firma Hubenklötter&Söhne danken, die 20 Meter halbzölliges Kupferrohr spendierten, ohne die meine Destillationsanlage nicht hätte gebaut werden können"
                                                    *hicks*
                                                    ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Aber sonst nichts?

<> ganz am Ende.

a) mitten im Lauftext
                                                      b) als Fußnote

Ja, eins von beidem nehme ich...

Alle Klarheiten beseitigt?

Du hast dein Ziel nicht erreicht.

Wenn ja: einfach nochmal nachfragen.
                                                      Aber bitte nicht danach, wie sowas in MS-Word funktioniert. Davon habe ich keine Ahnung.

Wer verwendet schon MS-Software? *gg*

Wenn Du in Newsgroups und Foren nachgefragt hast mußt Du das nicht gesondert aufführen (nur, wenn Du nichts wörtlich übernommen hast natürlich!).

Wortwörtlich übernehme ich garnichts.

Hat Dir aber irgendjemand besonders geholfen, solltest Du den oder die Personen in den Danksagungen am Anfang aufführen. Der Lehrer sollte da übrigens auch mit rein, ob er nun etwas getan hat oder nicht. Ist leider so.

Wieso denn der Blödsinn? Der Lehrer hat nur ab und zu geschaut und uns gefragt wie weit wir sind?!

Achso: mit "unterstützenden Institutionen" ist weniger die Schule gemeint (die natürlich auch) als etwaige Firmen, die Dein Vorhaben gesponsort haben.

Ja, ähm... da fallen mir im Moment nicht sehr viele ein *g*.

Schöne Grüße
                                                      Julian

--
                                                      1. Hallo,

<> ganz am Ende.

Oh, jetzt hab ich glatt den Link vergessen. Ich meine das da: http://www.jugend-forscht.de/html/nav/ser/f_tei.html
                                                        Und es ist doch nicht ganz am Ende, sondern im 3. Absatz von unten.

Schöne Grüße
                                                        Julian

--
                                                      2. Hi,

<> ganz am Ende.

Nein, _den_ Link meine ich nicht.
                                                        Du weißt doch ganz genau, was ich meine, oder? ;-)

a) mitten im Lauftext
                                                        b) als Fußnote

Ja, eins von beidem nehme ich...

Besser alle drei. Einige(!) Fußnoten machen sich gut und eine kurze(!) Bibliographie macht auch 'was her.

Du.
                                                        Das war ja auch einer der Ursachen für das Ursprungsposting.

;->

Wenn Du in Newsgroups und Foren nachgefragt hast mußt Du das nicht gesondert aufführen (nur, wenn Du nichts wörtlich übernommen hast natürlich!).

Wortwörtlich übernehme ich garnichts.

Kannst Du ruhig. Nur immer schön die Quellen angeben und auch keine Zitierexzesse. "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" ist da der übliche Spruch.

Hat Dir aber irgendjemand besonders geholfen, solltest Du den oder die Personen in den Danksagungen am Anfang aufführen. Der Lehrer sollte da übrigens auch mit rein, ob er nun etwas getan hat oder nicht. Ist leider so.

Wieso denn der Blödsinn? Der Lehrer hat nur ab und zu geschaut und uns gefragt wie weit wir sind?!

Tja, ist nur zum "dran gewöhnen". Im Studium wird's höchstens schlimmer.

Achso: mit "unterstützenden Institutionen" ist weniger die Schule gemeint (die natürlich auch) als etwaige Firmen, die Dein Vorhaben gesponsort haben.

Das Fischertechnik selber da keine Lust zu hat dürfte offensichtlich sein, aber was ist denn z.B. mit dem örtlichem Elektronikhändler? Kleinvieh macht schließlich auch Mist und selbst wenn so ein IC auch nur ein Euro kostet (sei froh, das ihr nicht mit USB experimentiert, da kostet die billigste Komplettlösung 40 EUR. Lastschalter noch nicht einmal mit eingerechnet, da kommt nur Steuerspannung raus.), da kommt schnell 'was zusammen ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. 你好 Christoph,

Kleinvieh macht schließlich auch Mist und selbst wenn so ein IC auch nur
                                                          ein Euro kostet (sei froh, das ihr nicht mit USB experimentiert, da
                                                          kostet die billigste Komplettlösung 40 EUR.

Als IC hat mein Ex-Mitbewohner seinerzeit 5€ dafuer bezahlt. Das Ding hat
                                                          den Seriellen Output von seinem Max232 umgewandelt in USB (und umgekehrt),
                                                          hat die Anmeldung am Bus uebernommen etc, pp. Allerdings gab es auch da nur
                                                          die Steuerspannung.

再见,
                                                           CK

--
                                                          Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
                                                          1. Hi,

[...]kostet die billigste [USB-]Komplettlösung 40 EUR.

Als IC hat mein Ex-Mitbewohner seinerzeit 5€ dafuer bezahlt. Das Ding hat
                                                            den Seriellen Output von seinem Max232 umgewandelt in USB (und umgekehrt),
                                                            hat die Anmeldung am Bus uebernommen etc, pp. Allerdings gab es auch da nur
                                                            die Steuerspannung.

Selbst da würde noch so einiges für M&R fehlen ;-)
                                                            Nein, ich meinte die etwas komfortableren ICs (erstes Beipiel von Google ist FTDI http://www.unitronic.de/ftdi/ftdi_elektor.htm; gibt auch viele andere, kosten aber alle ähnlich) und dann noch mit allem Drum und Dran: 16x Ein/Aus und 4x 32 Bit DA/AD-Wandler plus Optokopplern und Kleinteilen. Da kommen leider schnell 40 Euro zusammen. Die meisten anderen Schnittstellen sind da etwas freundlicher zum Geldbeutel (http://www.franksteinberg.de/hardsteu.htm schmiß Google als erstes raus)
                                                            Vor allem, wenn man bedenkt, das selbst die einfachen Leistungstriacs (16/600, z.B. BT139-600) pro Kanal mindestens 1,50 EUR inkl allem kosten (ohne Trafo, und den braucht man eigentlich auch, sonst würden sich ja die teuren Optokoppler nicht lohnen, gelle? ;-), läppert sich das ganz schön.

Ich befürchte für etwas sinnvolles in Richtung Robotik legst Du schnell 100 EUR hin. Nur für die Steuerlektronik, da hat sich noch nix gedreht! Das ist für Schüler nicht finanzierbar, die versaufen^Wkaufen sich dafür lieber wichtige Bücher.

Also wie in "alten Zeiten" schön die Reihe Optokoppler an die serielle/parallele Schnittstelle und fleißig die Fingerkuppen verbrannt. Ist billig und macht Spaß. Das Basteln natürlich, nicht das Fingerkuppenansengen. Obwohl: wenn's den anderen passiert ... >;->

so short

Christoph Zurnieden

1. 你好 Christoph,

[...]kostet die billigste [USB-]Komplettlösung 40 EUR.

Als IC hat mein Ex-Mitbewohner seinerzeit 5€ dafuer bezahlt. Das Ding
                                                              hat den Seriellen Output von seinem Max232 umgewandelt in USB (und
                                                              umgekehrt), hat die Anmeldung am Bus uebernommen etc, pp. Allerdings
                                                              gab es auch da nur die Steuerspannung.

Selbst da würde noch so einiges für M&R fehlen ;-)
                                                              Nein, ich meinte die etwas komfortableren ICs (erstes Beipiel von
                                                              Google ist FTDI http://www.unitronic.de/ftdi/ftdi_elektor.htm; [...]

Missverstaendnis, ich meinte einfach USB-Bausteine (in diesem Fall war es
                                                              ein USB-Serial-Konverter). Fuer Robotik braucht man natuerlich mehr.

再见,
                                                               CK

--
                                                              Microsoft: Where do you want to go today?
                                                              Linux: Where do you want to go tomorrow?
                                                              FreeBSD: Are you guys coming, or what?
                                                        2. Hi!

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin...nein. Aber du darfst es mir gerne erklären :)

Du.

Aber nur für das Zeugs, mit dem ich unter Linux Probleme habe. kword kann ich ganz ertragbar bedienen :) Nur mit dem Drucken komm ich nicht klar...

Das Fischertechnik selber da keine Lust zu hat dürfte offensichtlich sein, aber was ist denn z.B. mit dem örtlichem Elektronikhändler? Kleinvieh macht schließlich auch Mist und selbst wenn so ein IC auch nur ein Euro kostet (sei froh, das ihr nicht mit USB experimentiert, da kostet die billigste Komplettlösung 40 EUR. Lastschalter noch nicht einmal mit eingerechnet, da kommt nur Steuerspannung raus.), da kommt schnell 'was zusammen ;-)

Ich glaube die hätten das Projekt zu sinnlos gefunden *g*. So extrem wars aber nicht. Insgesamt, mit allem was wir selbst finanzieren mussten, sind wir bei ca. 30 EUR. So viel ist das nicht, über 1 Jahr verteilt. Das teuerste war da noch das stabilisierte Netzteil ;)

Schöne Grüße
                                                          Julian

--
                                                          1. Hi,

Na, denn Link zu der von Dir hübsch verpackten VB-Listings!

Ich glaube die hätten das Projekt zu sinnlos gefunden *g*. So extrem wars aber nicht. Insgesamt, mit allem was wir selbst finanzieren mussten, sind wir bei ca. 30 EUR. So viel ist das nicht, über 1 Jahr verteilt.

Na gut, das hält auch ein Taschengeldbudget noch aus ,-)

Das teuerste war da noch das stabilisierte Netzteil ;)

Ja, ist denn euer Physiklabor so schlecht ausgestattet?

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

aber noch funktionieren die ja noch garnicht richtig...

An stabilisierten Netzteilen haben die nur so riesige Labornetzteil, ohne sinnvolle Stecker, sondern stattdessen zwei Buchsen zum Kabel reinstecken. Erstens ist das unpraktisch, und zweitens kann ich das nicht mit nach Hause nehmen, was ich, wenn die Zeit im Informatikunterricht zu knapp ist, tue.

Schöne Grüße
                                                              Julian

--
                                                              1. Hi,

Das spielt überhaupt keine Rolle.
                                                                "Release earrly and often!" heißt's.

An stabilisierten Netzteilen haben die nur so riesige Labornetzteil, ohne sinnvolle Stecker, sondern stattdessen zwei Buchsen zum Kabel reinstecken.

Das sind keine einfachen Buchsen, die haben garantierte Toleranzen, das sind recht teure Dinger ;-)

Erstens ist das unpraktisch,

Naja.

und zweitens kann ich das nicht mit nach Hause nehmen, was ich, wenn die Zeit im Informatikunterricht zu knapp ist, tue.

Gut, _das_ ist natürlich ein Argument. Die Kisten dürfte Dein Ranzen wohl kaum überleben ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Das spielt überhaupt keine Rolle.
                                                                  "Release earrly and often!" heißt's.

Ich veröffentliche es in den Weihnachtsferien (in Bayern bis zum 07. Januar) auf meiner Homepage, versprochen :) Wenn ich das nicht tue kannst du immer noch den Mailbomber starten um mich darauf aufmerksam zu machen, meine angegebene E-Mail-Adresse stimmt *g*.

Schöne Grüße
                                                                  Julian

--