WLAN und Netgear WGT634U
Martina
- sonstiges
0 fk
Hallöchen zusammen,
Falls dieser Beitrag eigentlich nicht in dieses Forum gehört bitte ich um Entschuldigung. Ich weiss aber leider nicht an wen ich mich sonst wenden soll.
Ich möchte mir einen WLAN Router zulegen und weiss nicht so recht welches Gerät für mich in Frage kommt, da ich auf diesem Gebiet noch ein Newbie bin. Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät:
Auf was kommt es Eurer Meinung nach sonst noch an bei einem WLAN Router?
Ich habe von Netgear ein Gerät gefunden welches sich nicht schlecht anhört. Es handelt sich um das Gerät WGT634U.
.
Kennt jemand von Euch dieses Gerät? Was haltet Ihr davon?
Meint Ihr die Übertragungsgeschwindigkeit reicht aus um von der am Router über USB angeschlossenen Festplatte über WLAN am Laptop Filme anzuschauen?
Könnte man übers Internet auf die am Router angeschlossene Festplatte auch zugreifen wenn meine Rechner aus sind? Dann könnte ich die Festplatte doch als Download-Server einrichten, bzw. einen Teil meiner Homepage auf diese Festplatte verlagern - oder?
Kennt Ihr vielleicht noch andere Quellen im Internet wo ich mich über WLAN oder Netzwerk allgemein schlau machen kann?
Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.
grüssle
Martina
Ich möchte mir einen WLAN Router zulegen und weiss nicht so recht welches Gerät für mich in Frage kommt, da ich auf diesem Gebiet noch ein Newbie bin. Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät:
- ich möchte mein Notebook über WLAN anschließen
- ich möchte meinen PC über ein Kabel anschließen
- beide Rechner sollen via DSL ins Internet
- es soll eine sichere Sache sein (Firewall, Verschlüsselung)
- am Router möchte ich eine Festplatte über USB anschließen und z.B. mit dem Notebook über WLAN z.B. einen Film anschauen können
- es soll möglich sein aus dem Internet via http oder ftp auf bestimmte Bereiche der angeschlossenen Festplatte zuzugreifen
bis auf den usb ist das alles normal. ob allerdings ein ftp-server in dem router steckt, ist nicht erkennbar. ich halte dies eher für einen 'remote'-usb übers netzwerk.
Auf was kommt es Eurer Meinung nach sonst noch an bei einem WLAN Router?
evtl. ein eingebautes dsl-modem. so spart man sich eine separate komponente.
Meint Ihr die Übertragungsgeschwindigkeit reicht aus um von der am Router über USB angeschlossenen Festplatte über WLAN am Laptop Filme anzuschauen?
das hängt wohl auch von der komprimierung der filme ab. usb 2 soll ja über 400mbit/s können. das wlan hat rein theoretisch max. 108mbit/s, praktisch aber deutlich weniger.
Könnte man übers Internet auf die am Router angeschlossene Festplatte auch zugreifen wenn meine Rechner aus sind? Dann könnte ich die Festplatte doch als Download-Server einrichten, bzw. einen Teil meiner Homepage auf diese Festplatte verlagern - oder?
dazu müßte in dem router ein ftp-server eingebaut sein, was ich aber bezweifele. ein http-server ist zwar drin (wegen web-admin). ob dieser aber einen zugriff auf den usb ermöglicht, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. da sollte man den hersteller mal ausquetschen.
Kennt Ihr vielleicht noch andere Quellen im Internet wo ich mich über WLAN oder Netzwerk allgemein schlau machen kann?
ja google