Erik: Farben der Laufleisten verändern / Brauserprobleme?

Hallo,

Ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll ist, die Bildlaufleisten farblich zu verändern. An sich ist es nur eine ästhetische Sache, sie zu verändern, da die neuen Farben u. U. ja viel besser zu meiner Seite passen.

Ich weiß nur nicht, ob es Brauser gibt, die damit Probleme haben, und zwar solche, dass die Laufleisten vielleicht am Ende nicht mehr funtkionieren oder unsichtbar sind oder sowas. Gibt es solche Gefahren bei irgendwelchen Brausern?

Danke,
Erik

  1. Hallo Erik,

    Ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll ist, die Bildlaufleisten farblich zu verändern. An sich ist es nur eine ästhetische Sache, sie zu verändern, da die neuen Farben u. U. ja viel besser zu meiner Seite passen.

    Das Verändern der Scrollbalkenfarbe gehört nicht zum CSS-Standard und wird deshalb längst nicht von allen Browsern angezeigt.

    dass die Laufleisten vielleicht am Ende nicht mehr funtkionieren oder unsichtbar sind oder sowas. Gibt es solche Gefahren bei irgendwelchen Brausern?

    Meines Wissens nicht, sie werden eben ganz normal angezeigt, wie der Browser es vorsieht.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  2. Hallo Erik,

    wie auch Elya schon gesagt hat, unterstützen nicht alle Browser das Umfärben der Scrollbars. Genaugenommen nur der IE ab version 5.5, soweit ich weiß.

    Ich weiß nur nicht, ob es Brauser gibt, die damit Probleme haben, und zwar solche, dass die Laufleisten vielleicht am Ende nicht mehr funtkionieren oder unsichtbar sind oder sowas. Gibt es solche Gefahren bei irgendwelchen Brausern?

    Nein, die anderen ignorieren die Angaben einfach und stellen die Scrollbars wie gewohnt dar.

    Allerdings solltest du auch bedenken, dass du deinen Besuchern auch in ihre gewohnten Bedienelemente eingreifst, wenn du die Scrollbars einfärbst. Ich habe schon einige Seiten gesehen, bei denen das dann sehr verwirrend aussieht. Ich würde dir deshalb empfehlen, trotz aller (möglichen) asthetischen Vorteile (?) darauf zu verzichten.

    Grüße aus Backnang,

    Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    1. Hallo.

      Ich habe schon einige Seiten gesehen, bei denen das dann sehr verwirrend aussieht. Ich würde dir deshalb empfehlen, trotz aller (möglichen) asthetischen Vorteile (?) darauf zu verzichten.

      Wenn ichauf alles verzichtete, was ich anderswo schon einmal schlecht umgesetzt gesehen hätte, würde sich mein mein Repertoire auf Null reduzieren. Aber im konkreten Fall gebe ich dir natürlich Recht.
      MfG, at

  3. Es sieht schon besser aus, muss ich zugeben,
    nur das Problem ist, dass wenn keine Scrollleiste gebraucht
    wird trotzdem eine da ist!

    --
    Nichtschecker
    webmaster@diemodellwelt.de
    http://www.diemodellwelt.de
    1. Hallo.

      Es sieht schon besser aus, muss ich zugeben,
      nur das Problem ist, dass wenn keine Scrollleiste gebraucht
      wird trotzdem eine da ist!

      Ist das tatsächlich so, oder hat dies vielleicht eher andere Gründe?
      MfG, at