Viennamade: Farben im Web

Hallo!

Vom Grafiker erhielt ich - ja was wohl - ein Grafik! Drauf ist ein Firmenlogo, der Hintergrund ist - sag ich mal - grau. <body> soll die gleiche Farbe bekommen.

Lade mir pkColorPicker runter, bringe in Erfahrung daß es sich um die Hexfarbe #181719 handelt. Gut.

Dann lese ich in der Hilfedatei von pcColorPicker zweierlei:

1. Websicher sind alle Farben, deren RGB - Werte durch 51 teilbar sind. Dadurch sind nur folgende Werte möglich: 0, 51, 102, 153, 204 und 255. Oder in Hex: 0, 33, 66, 99, CC und FF.
2. Obwohl nur sehr wenige noch unter niedrigen Farbtiefen arbeiten, hat es sich inzwischen eingebürgert, fast nur noch solche Farben zur Gestaltung der Seite zu verwenden. Sie brauchen bei Fotos oder Bildern nicht auf Websicherheit zu achten. Die Browser können die Bilder mit meist besserer Qualität rastern.

Meine Frage: Stimmt der 1. Satz, des 2. Punkts? Die Seite wird vorwiegend von höherem technischen Personal besucht.

Besten Dank & Entschuldigung für die Länge des Postings
Viennamade

    1. Obwohl nur sehr wenige noch unter niedrigen Farbtiefen arbeiten, hat es sich inzwischen eingebürgert, fast nur noch solche Farben zur Gestaltung der Seite zu verwenden.

    Nach meiner Erfahrung gehen die Farben in diese Richtung, aber dennoch sind viele Abweichungen festzustellen. Man kann nicht sagen dass nur diese Farben benutzt werden oder benutzt werden sollten, da es die Vielfalt doch etwas einschränkt und die Kreativität nicht zum vollen Zuge kommt...

  1. Moin!

    Meine Frage: Stimmt der 1. Satz, des 2. Punkts? Die Seite wird vorwiegend von höherem technischen Personal besucht.

    Dein zweiter Satz verhilft mir zu der Ansicht, daß genau diese _womöglich_ nicht immer an einem super ausgestattem Rechner mit "Echtfarben" sitzen, sondern vielleicht auch ein tragbares Gerät mit den seltsamsten unbekannten Einstellungen benutzen. z.B. Displays mit 4096 Farben...

    Die genannten 216 "Netscape" Farben sind ansonsten (IMHO) ein wenig aus der Mode gekommen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hi Viennamade,

    vielleicht guckst Du Dir einfach mal an, wie die Farben wirken, wenn Du die Auflösung auf Deinem Rechner herunterfährst. Natürlich arbeiten wenige mit 256 Farben, aber erkennbar sollte die Grundstruktur Deiner Seite auch auf solchen Rechnern noch sein, auch wenn Bilder und Grafiken natürlich nicht besonders schick daherkommen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi Mattes,

      vielleicht guckst Du Dir einfach mal an, wie die Farben wirken, wenn Du die Auflösung auf Deinem Rechner herunterfährst. Natürlich arbeiten wenige mit 256 Farben, aber erkennbar sollte die Grundstruktur Deiner Seite auch auf solchen Rechnern noch sein, auch wenn Bilder und Grafiken natürlich nicht besonders schick daherkommen.

      weiters sollte man darauf achten, dass es TFTs mit äußerst bescheidener Farbechtheit gibt, die zwischen #e8e8e8 und #ffffff alles weiß darstellen. Ich "darf" mit solch einem Exemplar in der Firma arbeiten.

      Farbschattierungen sollten also recht großzügig gespreizt werden.

      Grüße,
       Roland

      1. Hallo.

        weiters sollte man darauf achten, dass es TFTs mit äußerst bescheidener Farbechtheit gibt, die zwischen #e8e8e8 und #ffffff alles weiß darstellen. Ich "darf" mit solch einem Exemplar in der Firma arbeiten.

        Farbschattierungen sollten also recht großzügig gespreizt werden.

        Dann ist man mit den idioten... äh, web-sicheren Farben ja auf der sicheren Seite. Meines Erachtens empfiehlt es sich aber ohnehin, seine Testsysteme mit schlechten oder falsch justierten Bildschirmen zu betreiben.
        MfG, at

  3. Hallo!
    Danke für Eure antworten! Mein Bild von der Materie hat jetzt mehr Farbtiefe.
    Beste Grüße
    Viennamade

  4. Hallo!

    Eine Frage habe ich dazu doch noch ...

    ... bringe in Erfahrung daß es sich um die Hexfarbe #181719 handelt ....

    Kann man mit so einer Farbangabe (#181719) ausrechnen/festellen, welche Farbtiefe ein Client mindestens eingestellt haben muß um die Farbe korrekt darzustellen zu können?

    Danke
    Viennamade

    1. Kann man mit so einer Farbangabe (#181719) ausrechnen/festellen, welche Farbtiefe ein Client mindestens eingestellt haben muß um die Farbe korrekt darzustellen zu können?

      Für die Farben von #000000 bis #FFFFFF brauchst du - zähl es nach - 24 bit (jeweils 8 bit für Rot, Grün und Blau).

      Gunnar

      --
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
      1. Kann man mit so einer Farbangabe (#181719) ausrechnen/festellen, welche Farbtiefe ein Client mindestens eingestellt haben muß um die Farbe korrekt darzustellen zu können?

        Für die Farben von #000000 bis #FFFFFF brauchst du - zähl es nach - 24 bit (jeweils 8 bit für Rot, Grün und Blau).

        Alles klar!
        Danke
        Viennamade