H²O: Gästebuch und Counter

Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie ich selbst ein Gästebuch und einen Counter machen kann.

Vielen Dank H²O

  1. Hello,

    Kann mir jemand sagen, wie ich selbst ein Gästebuch und einen Counter machen kann.

    Ja. Das Gästebuch jedenfalls nicht mit JavaScript. Den Counter, falls Du denn wirklich einen brauchst, auch nicht unbedingt. Denn der könnte ja nur einem Besucher seine Anzahl von Besuchen anzeigen, solange er denn dafür erforderlichen Cookie nicht von seinem PC löscht.

    Nimm z.B. PHP:
    Schau Dir mal http://tut.php-q.net an und arbeite es durch. Du musst ungefähr die Hälfte davon durcharbeiten, bis Du selbst ein Gästebauch bauen kannst.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hallo,

    Schau mal unter link:http://www.clanwissen.de/ nach. Da wird erklärt (mit Beispiel), wie sowas mit PHP funktioniert.

    Gruß
    Alexander

  3. Kann mir jemand sagen, wie ich selbst ein Gästebuch und einen Counter machen kann.

    Ja, das geht aber nur mit php.
    Also ein einfaches Gästebuch machste so:
    2 Dateien erstellen eine guestbook.php und die andere guestbook.gb nennen
    in die guestbook.php schreibste rein:

    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

    <font size="2" face="verdana">viel spass mit dem Gästebuch</font>

    <form method="post" action="<? echo $PHP_SELF;?>">
                  <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                    <tr>
                      <td height="37"> <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Name</font><br>
                        <input type="text" name="name" size="30">
                      </td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td> <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><br>
                        Comment</font><br>
                        <textarea name="comment" cols="30" rows="5"></textarea>
                      </td>
                    </tr>
                    <tr align="right">
                      <td>
                        <input type="submit" name="Button" value="Submit">
                      </td>
                    </tr>
                  </table>
                  <br>
                </form>
                <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" >
                <?
    $txt=fopen("guestbook.gb","r");

    $gbfile="";
    while($line=fgets($txt,3000))
    $gbfile.=$line;

    if(isset($name)&&isset($comment))
    {
     $name=stripslashes(strip_tags($name));
     $comment=stripslashes(strip_tags($comment));
     //mail("mail@kingnero.de","Gästebucheintrag","name: $name\nText:$comment");   //Bestätigungs email

    $gbfile="<b>$name</b> - ".date("m/d/Y")."<br>\n$comment<br><br>\n".$gbfile;
     fclose($txt);
     $txt=fopen("guestbook.gb","w");
     fputs($txt,$gbfile);
    }

    echo $gbfile;
    fclose($txt);
    ?>
    </body>
    </html>

    in die guestbook.gb schreibste garnix rein, musst aber wenn sie geuploaded ist CHMOD der Datei auf 777 setzen.

    Einen einfachen Couter machste so:

    <?
      $counterfile = "count.txt";
      $tmp = fopen($counterfile,"r");
      $hits = fgets($tmp,1000);
      fclose($tmp);

    $hits++;
      echo $hits;

    $tmp = fopen($counterfile,"w");
      fwrite($tmp,$hits);
      fclose($tmp);
    ?>

    Diesen Quellcode da wo die Zahl stehen soll einbinden und eine Textdatei erstellen die count.txt heißt, hier ebenfalls die Textdatei auf 777 stellen.
    Achja, der Quellcode muss in einer Datei stehen die mit .php endet, nicht mit htm

    mfG
    Philipp

    1. Hi,

      Ja, das geht aber nur mit php.

      Nein. Es gibt viele verschiedene andere Möglichkeiten. Perl. Asp, und sämtliche Sprachen über CGI.

      Markus Trusk.