jens: hardware problem

halloa
das passt hier jetzt zwar nich so unbedingt hin, aber irgentwie weiss das sonst auch niemand.
also, immer wenn ich computer spiele dann kommt irgentwann so ein total kreischender ton aus den boxen.
das kommt auch nicht nur bei pc spielen sondern auch bei andren aufwendigen sachen wie video-bearbeitung oda so.

naja, auf jeden fall hab ich mir gedacht mein netzteil sei zu schwach, also neues gekauft und hatte nu stadt 250watt 330 watt.
hilft aba uch nich.
dann hab ich mal nen wentilator auf die hardware geblasen und siehe da, es läuft. toll.
auf jeden fall is das dumm die ganze zeit nen wentilator(falsch geschrieben oda??!!) da stehen zu haben also hab ich mir son kühler an die innenseite von gehäuse gebaut, der reicht aber anscheinend nicht, also muss ich schon wissen was genau da zu heiss wird.
mein prozessor hat 2 kühler die ich auch schon beide mal ausgetauscht hab, nützt aber nichts.
meine grafikkarte hat auch nen kühler der eiegtnlich auch wohl reichen sollte.
kann das an der soundkarte liegen?
oder villeicht an was ganz anderem.
bitte helfft mir das ist voll die scheisse...
mfg jens

  1. Hallo Jens!

    dann hab ich mal nen wentilator auf die hardware geblasen und siehe da, es läuft. toll.
    hab ich mir son kühler an die innenseite von gehäuse gebaut, der reicht aber anscheinend nicht

    Vielleicht handelt es sich bei dem Gepiepe um irgendwelche Oberwellen, eine Art "Funkstörungen" also, wie früher die Kaffeemaschine, deren Funkstörungen man auf dem Fernseher sehen konnte.
    Große Ventillatoren haben i.d.R. relativ große Motoren, deshalb ist dort ein leistungsfähiges Entstör-Modul eingebaut.

    Vielleicht wirkt nicht die Kühlung des Ventillators, sondern das Entstörmodul, welches ja parallel zum Netz liegt und sich auch auf die benachbarten Verbraucher auswirkt, wie Deinen PC.

    Kannst Du leicht ausprobieren, durch Einschalten des Ventillators, der dann in den Raum bläst.

    MfG,
    Hartmut R.

    1. hi
      das klingt irgentwie schon interessant, aber  ähm, ich hab da mit jetzt nen kühler an die soundkarte "gedönert" und jetzt tut das.

      und  störwellen hin oder her,...hauptsache ich kann spielen :)

      trotzdem danke

      mfg jens

  2. Hallo.

    wentilator(falsch geschrieben oda??!!)

    Im Vergleich zum Rest eher harmlos. Die Funktion "Rechtschreibung überprüfen" dient übrigens nicht ausschließlich dem Zeitvertreib der Entwickler ;-)
    MfG, at