Armin G.: Lohnt es sich das bei AOL zu melden?

Tach auch,

heute hatte ich mal wieder folgende Zeilen in der Analyse meiner Logfiles:

/cgi-bin/FormMail.cgi?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/FormMail.cgi
/cgi-bin/FormMail.pl?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/FormMail.pl
/cgi-bin/formmail.cgi?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/formmail.cgi
/cgi-bin/formmail.pl?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/formmail.pl

Das ergibt nur einen 403, aber nerven tut's mich doch.

Ich kenne Formmail nicht weiter, aber ich nehme mal an, dass dieses eine mail an mailrbanks@aol.com schicken sollte die dem Spammer erzaehlt unter welcher Adresse ein fuer Spam missbrauchbares Formmail Script liegt.

Ich weiss nicht wie die Anmeldeprozeduren bei AOL sind und inwieweit die dort die Accounts kontrollieren koennen. Auch weiss ich nicht so recht an wen ich mich da wenden koennte. Vielleicht einfach postmaster@aol.com und abuse@aol.com mailen? Tun die dann was?

Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu?

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  1. Tach auch,

    Nix Melden,

    baue dein Script um so dass ein Parameter like

    recipient=mailrbanks@aol.com

    also die Angabe eines Recipients  nicht mehr möglich ist oder lösche es, das Script.

    Ansonsten wird dein Script zum Spammen missbraucht.

    Erwin

    heute hatte ich mal wieder folgende Zeilen in der Analyse meiner Logfiles:

    /cgi-bin/FormMail.cgi?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/FormMail.cgi
    /cgi-bin/FormMail.pl?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/FormMail.pl
    /cgi-bin/formmail.cgi?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/formmail.cgi
    /cgi-bin/formmail.pl?email=rockstar@mail.com&realname=rockstar@mail.com&recipient=mailrbanks@aol.com&subject=www.ministryofpropaganda.co.uk/cgi-bin/formmail.pl

    Das ergibt nur einen 403, aber nerven tut's mich doch.

    Ich kenne Formmail nicht weiter, aber ich nehme mal an, dass dieses eine mail an mailrbanks@aol.com schicken sollte die dem Spammer erzaehlt unter welcher Adresse ein fuer Spam missbrauchbares Formmail Script liegt.

    Ich weiss nicht wie die Anmeldeprozeduren bei AOL sind und inwieweit die dort die Accounts kontrollieren koennen. Auch weiss ich nicht so recht an wen ich mich da wenden koennte. Vielleicht einfach postmaster@aol.com und abuse@aol.com mailen? Tun die dann was?

    Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu?

    Gruss,
    Armin

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Moin!

      Nix Melden,

      baue dein Script um so dass ein Parameter like

      recipient=mailrbanks@aol.com

      also die Angabe eines Recipients  nicht mehr möglich ist oder lösche es, das Script.

      Der Webserver hat bereits mit Statusmeldung 403 dokumentiert, dass es kein Skript gibt. Was soll man da löschen?

      Ansonsten wird dein Script zum Spammen missbraucht.

      Deine Antworten waren schon mal besser. Erstens enthielten die kein TOFU, so wie dieses Posting, und du hattest die Fragestellung aufmerksamer durchgelesen.

      Wenn du keine Zeit für eine ordentliche Antwort hast - warum dann überhaupt antworten?

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Moin!

        Nix Melden,

        baue dein Script um so dass ein Parameter like

        recipient=mailrbanks@aol.com

        also die Angabe eines Recipients  nicht mehr möglich ist oder lösche es, das Script.

        Der Webserver hat bereits mit Statusmeldung 403 dokumentiert, dass es kein Skript gibt. Was soll man da löschen?

        Ansonsten wird dein Script zum Spammen missbraucht.

        Deine Antworten waren schon mal besser. Erstens enthielten die kein TOFU, so wie dieses Posting, und du hattest die Fragestellung aufmerksamer durchgelesen.

        Wenn du keine Zeit für eine ordentliche Antwort hast - warum dann überhaupt antworten?

        Mein Freund,

        Du musst Dir wahrscheinlich unheimlich Stark vorkommen, indem Du meine Antwort hier in diesem Forum so heruntermachst.

        Wie wäre es wenn Du einfach nur DANKE sagen würdest und dann weggtrittst?

        Beste Grüße, Rolf

        - Sven Rautenberg

        --
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hi,

          Du musst Dir wahrscheinlich unheimlich Stark vorkommen, indem Du meine Antwort hier in diesem Forum so heruntermachst.

          Sven Rautenberg vertritt in letzter Zeit fuer meinen Geschmack zu stark die These, dass dieses Forum 'Privatbesitz' ist.

          Wie wäre es wenn Du einfach nur DANKE sagen würdest und dann weggtrittst?

          Ich sage mal stellvertretend Danke. Aber wegtreten werde ich nicht.

          Gruss,
          Lude

          --
          "Ist dieses Forum Privatbesitz?"
          1. Hi,

            Du musst Dir wahrscheinlich unheimlich Stark vorkommen, indem Du meine Antwort hier in diesem Forum so heruntermachst.

            Sven Rautenberg vertritt in letzter Zeit fuer meinen Geschmack zu stark die These, dass dieses Forum 'Privatbesitz' ist.

            Wie wäre es wenn Du einfach nur DANKE sagen würdest und dann weggtrittst?

            Ich sage mal stellvertretend Danke. Aber wegtreten werde ich nicht.

            Hallo Lude, wenn ich

            Dein *Danke und Deine Auffassung von *wegtreten richtig verstanden habe ist das Full OK. Aber Du solltest eines nicht tun: Für Andere Partei ergreifen, falls Du für die nicht 110% ig die Hand ins Feuer legen gewillt bist.

            Btw., bist Du aus FFM ?

            Viele Grüße, Erwin

            --
            SELFforum - Das Tor zur Welt!
            Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
            Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
            1. Hi,

              Dein *Danke und Deine Auffassung von *wegtreten richtig verstanden habe ist das Full OK. Aber Du solltest eines nicht tun: Für Andere Partei ergreifen, falls Du für die nicht 110% ig die Hand ins Feuer legen gewillt bist.

              Reichen 100 Prozent?   :-)

              Btw., bist Du aus FFM ?

              Was ist 'FFM' - nein ich denke, dass ich nicht aus 'FFM' bin, aber sicher bin ich nicht. Ich bin aus 'BAD', wenn ich Dich richtig verstanden haben sollte.

              Gruss,
              Lude

              1. Hi Lude,

                Dein *Danke und Deine Auffassung von *wegtreten richtig verstanden habe ist das Full OK. Aber Du solltest eines nicht tun: Für Andere Partei ergreifen, falls Du für die nicht 110% ig die Hand ins Feuer legen gewillt bist.

                Reichen 100 Prozent?   :-)

                Btw., bist Du aus FFM ?

                Was ist 'FFM' - nein ich denke, dass ich nicht aus 'FFM' bin,

                Ohh, sorry, FFM ist Frankfurt ;-)

                aber sicher bin ich nicht. Ich bin aus 'BAD', wenn ich Dich richtig verstanden haben sollte.

                Hmm, ich hab nur gesehen, dass Du die FAZ liest und dazu ggf. hier was postest....

                Aber ok, BAD'ler, das ist in Reichweite *g.

                Vielleicht sehen wir uns mal...

                Btw.,
                Q: woran erkennen, dass Nachbar DOOF?
                A: Hund schämt sich ;-)

                Viele Grüße, Rolf

                1. Hi Lude,

                  Wie wärs mit einer Wanderung zur Badener Höhe?

                  Diesjahr im Frühling...

                  Treffpunkt: Herrenwies im Schwarzwald.

                  Schreib mir ....

                  Erwin

                  PS: Leser diese Threads lade ich ein!

                  1. Hi,

                    Wie wärs mit einer Wanderung zur Badener Höhe?

                    bin gerne mit dabei. Mail kommt.

                    Gruss,
                    Lude

                    --
                    "Der Hund schaemt sich.   ;-)"

                    1. Hi,

                      Wie wärs mit einer Wanderung zur Badener Höhe?

                      bin gerne mit dabei. Mail kommt.

                      Gruss,
                      Lude

                      --
                      "Der Hund schaemt sich.   ;-)"

                      Lude!

                      trinkemer oiner ;-)

                      YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

                      rosti@vr-web.de

                      verrückt nach leben...

                      Rolf

                      I'm fragile!
                      Handle with care!

                  2. Hallo!

                    PS: Leser diese Threads lade ich ein!

                    das willst du nicht wirklich.

                    Grüsse, Raik

        2. Moin!

          Mein Freund,

          Damit es so weit kommt, müßtest du mindestens mal gewisse, immer wieder gestellte Fragen beantworten.

          Du musst Dir wahrscheinlich unheimlich Stark vorkommen, indem Du meine Antwort hier in diesem Forum so heruntermachst.

          Ich habe dich darauf hingewiesen, dass es deiner Antwort an gewissen technischen Eigenschaften mangelt, und ziemlich unmißverständlich impliziert, das diese Mängel für vergangene Postings nicht zutreffend waren. Dein aktuelles Posting jedenfalls läßt den von dir in der Vergangenheit gemachten Standard ebenfalls vermissen.

          Wenn du daraus nur ein runtermachen herausliest, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

          Wie wäre es wenn Du einfach nur DANKE sagen würdest und dann weggtrittst?

          Danke wofür? Und wegtreten wohin?

          Willst du gar eine neue Vertrauensfrage stellen? Bitteschön, ich halte dich nicht zurück. Aber formuliere sie bitte unmißverständlicher, als bei deinem letzten Versuch, ja? Mache deutlich, _wen_ du fragst, und _was_ du fragst.

          Dafür sage ich dann schon jetzt mal DANKE und trete weg, um dir das Feld für diese Show ganz zu überlassen.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. Moin Sven!

            Wenn du daraus nur ein runtermachen herausliest, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

            ich habe jetzt mal deinPosting gewählt, weil ich nicht weiß wo ich
            hier einklinken soll.

            Was ist hier los? Agressionslevel=100% Anpöppeln=100%
            Profilieren=100% Schnöde Ausagen=100%

            Ich hatte den Eindruck es wäre besser geworden, das ganze entaüscht
            mich.

            Ich bin hier um zu helfen, und nicht um mich anscheißen zu lassen.

            Wie gesagt, das geht nicht an Dich, ich habe das Posting zum klinken
            gewählt.

            Irgend etwas läuft hier falsch.

            regds
            Mike

            1. Moin!

              Was ist hier los? Agressionslevel=100% Anpöppeln=100%
              Profilieren=100% Schnöde Ausagen=100%

              Gut erkannt. Gilt uneingeschränkt für alle Seiten.

              Ich bin hier um zu helfen, und nicht um mich anscheißen zu lassen.

              Me too.

              Wie gesagt, das geht nicht an Dich, ich habe das Posting zum klinken
              gewählt.

              Kein Problem.

              Irgend etwas läuft hier falsch.

              Bleibt die Frage, wie es richtig laufen sollte? Vorschläge von deiner Seite?

              - Sven Rautenberg

              --
              "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
              1. Moin,

                Bleibt die Frage, wie es richtig laufen sollte? Vorschläge von deiner Seite?

                • Ja. Pubertäre Kommentare weg lassen
                • Sich nicht gegenseitig nieder machen
                • Bei der Sache bleiben
                • Denn Sinn von Self hinter fragen
                • Hier ist jeder ein Profi auf seinem Gebiet, ansonsten
                    Schuster bleib bei deinen Leisten

                Das gegenseitige "niedermachen" und auf "schnöde fehler hinweisen"
                bringt hier niemand weiter.

                Mein Kommentar so far.

                regds
                Mike

      2. Moin Sven,»»

        Deine Antworten waren schon mal besser. Erstens enthielten die kein TOFU, so wie dieses Posting, und du hattest die Fragestellung

        ich steh auf'm Schlauch. Was ist bitte TOFU?

        Konnte es hier nicht finden.

        http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-22

        regds
        Mike

        1. Moin!

          Deine Antworten waren schon mal besser. Erstens enthielten die kein TOFU, so wie dieses Posting, und du hattest die Fragestellung

          ich steh auf'm Schlauch. Was ist bitte TOFU?

          Topic oben, Fullquote unten.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. Hallo Sven,

            Topic oben, Fullquote unten.

            Steht das Topic nicht immer oben? ;-)

            Tim, SCNR

        2. Hallo Mike,

          ich steh auf'm Schlauch. Was ist bitte TOFU?
          Konnte es hier nicht finden.

          In der FAQ ist der relevante Punkt dafür dieser hier:
          http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a

          TOFU ist - wie Sven schon gesagt hat - Internetslang für »Text oben,
          Fullquote unten«. Es haben sich in den Dekaden der Internetunterhaltung
          via Mail, Usenet und auch in Webforen gewisse, dem Leser entgegenkommene
          Zitierformen gebildet. TOFU ist eine missbilligte.

          Mehr darüber kann man zum Beispiel hier lesen:
          http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm
          (Erstes Ergebnis einer deutschsprachigen Google-Suche nach TOFU. Zu Recht.)

          Tim

    2. Tach auch,

      Nix Melden,

      Aha. Und warum nicht?

      also die Angabe eines Recipients  nicht mehr möglich ist oder lösche es, das Script.

      Aeh, das geht sowieso nicht. Wenn Du meinen Text sorgfaeltig gelesen haettest, waere Dir vielleicht aufgefallen dass es bei diesen Anfragen einen 403er gibt...

      Ansonsten wird dein Script zum Spammen missbraucht.

      Dazu muesste es die Angabe des Recipients ermoeglichen. Was es nicht tut. Unter anderem da ich Formmail nicht benutze, und um das geht es hier.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  2. Hallo!

    Ich weiss nicht wie die Anmeldeprozeduren bei AOL sind und inwieweit die dort die Accounts kontrollieren koennen. Auch weiss ich nicht so recht an wen ich mich da wenden koennte. Vielleicht einfach postmaster@aol.com und abuse@aol.com mailen? Tun die dann was?

    Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu?

    Vergiss es!

    Die Firma für die ich arbeite, hat eine Domain mit der TLD .tv. Emails an AOL sind nie angekommen bzw. im Postfach gelandet, aber auch nie mit einer Fehlermeldung zurück gekommen.

    Die Firma arbeitet mit sehr vielen freien Mitarbeitern zusammen, die AOL-Accounts haben.

    Der Provider konnte sogar anhand seiner Logfiles zeigen, das die Emails an AOL ausgeliefert wurden.

    Ich habe an der AOL-Hotline ca. 100 Euro gelassen. Ich bin sogar im letzten Level des Supports angekommen, der richtig Geld gekostet hat.
    AOL hat sich nie bei mir gemeldet, obwohl sie es immer tun wollten.

    Fazit, ich habe zentral einen SMTP-Server (Hamster, sehr zuverlässig) installiert. Alle Emails werden drauf getestet, ob sie an AOL gehen. Gehen sie an AOL, wird die Email umgearbeitet. Also Absender wird eine Domain mit TLD .de gesetzt und als Antwortadresse wird die eigentliche Absenderadresse gesetzt. Zum testen haben wir extra einen AOL-Account angeschafft.

    Das zu meinen Erfahrungen mit AOL.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de
  3. Moin!

    Das ergibt nur einen 403, aber nerven tut's mich doch.

    Interessant ist eigentlich nur, warum da nicht 404 kommt - aber das kann natürlich eine besondere (und irrelevante) Eigenschaft deines cgi-bin sein.

    Nerven? Klar, ein wenig. Interessant für AOL? Ist es bestimmt nicht.

    Ich kriege täglich Meldungen von meinem Mailserver, dass wieder irgendwer die Relay-Fähigkeit testen wollte und damit gescheitert ist. Ich lasse es mir im Moment anzeigen, weil mich mal interessiert hat, wie stark sowas getestet wird. Und es wird nicht sonderlich getestet. Open Relays existieren also offenbar andernortens reichlich, oder sie werden nicht mehr so stark benötigt, so dass man danach nicht intensiv sucht.

    Nervts? Ja. Kann man es verhindern? Nein. Muß man sich damit über das absolute Ignorier-Maß hinaus beschäftigen? Nein. :)

    Ich kenne Formmail nicht weiter, aber ich nehme mal an, dass dieses eine mail an mailrbanks@aol.com schicken sollte die dem Spammer erzaehlt unter welcher Adresse ein fuer Spam missbrauchbares Formmail Script liegt.

    Genau so ist es. Grundlage dürfte das altbekannte formmail.pl von Matt Wright sein, dessen Ursprungsversion sich dadurch auszeichnete, dass es Mails an jeden beliebigen Empfänger senden konnte. Und außerdem keine besonderen Templates für den Mailtext einsetzte. Also ideal für Spammer.

    Ich weiss nicht wie die Anmeldeprozeduren bei AOL sind und inwieweit die dort die Accounts kontrollieren koennen. Auch weiss ich nicht so recht an wen ich mich da wenden koennte. Vielleicht einfach postmaster@aol.com und abuse@aol.com mailen? Tun die dann was?

    Jeder beliebige Spammer kriegt bei AOL einen Account. Die Prüfungen dürften sich zumindest in USA auf die Existenz einer Kreditkarte beschränken - also nichtexistent sein.

    Insofern wäre deine Initiative irrelevant. Es lohnt sich nicht. Zumal du ja nicht mal selbst Spam erhalten hast, sondern lediglich ein anklopfen an deiner Webservertür, welches dieser bestmöglich ignoriert hat.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Moin!

      Das ergibt nur einen 403, aber nerven tut's mich doch.
      Interessant ist eigentlich nur, warum da nicht 404 kommt - aber das kann natürlich eine besondere (und irrelevante) Eigenschaft deines cgi-bin sein.

      Viele Provider verbieten inzwischen den Zugriff auf alle Mailform.pl / Mailform.cgi in jeder Schreibweise um dem Schlamassel mit Matts Skript zu entgehen. Nur werden die Benutzer(Hier die Kunden der Hoster) nicht informiert. Meiner (1und1) macht das auch.

      Deswegen der 403er. Zugriff verboten.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo!

        Viele Provider verbieten inzwischen den Zugriff auf alle Mailform.pl / Mailform.cgi in jeder Schreibweise um dem Schlamassel mit Matts Skript zu entgehen. Nur werden die Benutzer(Hier die Kunden der Hoster) nicht informiert. Meiner (1und1) macht das auch.

        Bei Schlund hat mich das mal 1 Stunde gekostet, bis ich raus gefunden habe, daß formmail.pl geblockt werden. :-(

        MfG, André Laugks

        --
        L-Andre @ gmx.de