Erwin: Lohnt sich ein Mitmachen hier im Forum wenn ...

0 81

Lohnt sich ein Mitmachen hier im Forum wenn ...

Erwin
  • meinung
  1. 0
    Magic Mike
  2. 0
    Orlando
  3. 0
    Raik
  4. 0
    Armin G.
  5. 0
    Lude
  6. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Chräcker Heller
  7. 0

    Manchmal schallt das Echo lange aus dem Wald

    MatzeA
  8. 0

    Und wieder Schweigen im Walde ... :-(

    Raik
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 0
          wahsaga
          1. 0
            Slyh
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Christian Kruse
            2. 0
              Slyh
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Slyh
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          KD-one
                        2. 0
                          wahsaga
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Wilhelm Turtschan
                    2. 0
                      Slyh
              2. 0
                Siramon
                1. 0

                  kein Schweigen im Walde

                  Raik
                  • zur info
          3. 0
            KD-one
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                KD-one
                1. 0
                  Lude
      2. 0
        Raik
    2. 0
      Lude
      1. 0
        Raik
        1. 0

          Mobber detected

          Lude
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Lude
              1. 0

                Mobber detected - kannst du das begründen?

                Raik
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Raik
                    1. 0
                      Lude
                      1. 0
                        Raik
                        1. 0
                          Lude
  9. 0
    Iwemti
  10. 0

    Primitiv, niveaulos und kommunikationsschwach

    Erwin
    1. 0

      Über die Nutzlosigkeit endloser Diskussionen

      Siechfred
    2. 0
      wahsaga
    3. 0
      Raik
  11. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Andreas Korthaus
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Raik
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Raik
            1. 0
              MatzeA
            2. 0
              Christian Kruse
              1. 0

                TD: passende Signatur

                Siechfred
                • menschelei
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Siechfred
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Ilja
                      2. 0
                        Siechfred
                        1. 0
                          Christian Kruse
                    2. 0
                      Lude
              2. 0
                Raik
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Raik
                    1. 0
                      Christian Kruse
            3. 0
              Siechfred
      2. 0
        Orlando
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 0
          KD-one
        3. 0
          Slyh
  12. 0

    EOT Bitte...

    MatzeA
    1. 0
      Bio

... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

Gruss, Rolf

  1. Moin Rolf,

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    diese Frage kannst nur Du dir beantworten.

    Ich bin gerade dabei das für mich heraus zu finden.

    regds
    Mike

  2. Hi Erwin,

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    du teilst aus, wenn's dir passt und kommst mit berechtigtem Gegenwind überhaupt nicht zurecht. Bei allem, was du ankreidest, handelt es sich um eine *Re*aktion.

    HTH,
     Roland

  3. Hallo!

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    ^               ^
    würdest du _dieses_mal_ bitte _konkret_ werden?

    du beschwerst dich also darüber, das man nicht zuerst rufen darf: "hängt ihn auf!", um dann im text erst mal nach seiner schuld in einem (auch auf mehrmalige nachfrage) nicht näher bezeichneten fall zu fragen?

    schlägst du auf der strasse auch leute nieder und fragst hinterher, ob sie etwas böses vorgehabt hätten und wenn sie wissen wollen, was das denn sein solle, erklärst du ganz nebulös: "etwas böses halt"?

    und _du_ wunderst dich, das dir der wind ins gesicht blässt??? dafür, das du wind gesäht hast ist der sturm noch sehr zaghaft.

    Grüsse, Raik

  4. Tach auch,

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    Nun krieg' Dich mal wieder ein.

    Wenn Du Dich mit diesem Posting auf den Streit in diesem (Sub-)Thread [pref:t=70984&m=408463] beziehst, dann solltest Du wirklich mal etwas nachdenken.

    Um ehrlich zu sein, in dem Fall fand ich naemlich Deine Ausgangsantwort auf meine Frage schon ziemlich daneben. Sie war vollkommen am Thema vorbei und wenn ich so wollte koennte ich sie so interpretieren dass Du mich auf primitive Art und Weise heruntermachen wolltest. Du unterstellst mir zumindest indirekt dass ich nicht weiss was mein Script macht.

    Sven ist mir zuvorgekommen und hat Dir gesagt dass Deine Antwort schlecht und unueberlegt war. Wenn Sven nicht schneller gewesen waere, haette ich nicht viel anders geantwortet. Waere eine aehnliche Antwort von jemandem anders als Dir gekommen unterstelle ich mal dass Sven aehnlich geantwortet haette, ich haette es jedenfalls getan (und habe es auch schon bei frueheren Faellen von verschiedenen Leuten getan).

    Ich kann nichts schlimmes darin sehen, offensichtlich falsche und unueberlegte Postings zu kritisieren. Wenn ich Muell poste, erwarte ich dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, wenn's ganz grosser Muell ist gerne auch recht direkt.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  5. Hi,

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    ja.

    Gruss,
    Lude

  6. guten Abend Rolf,

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    Ich habe innerhalb von 5 Minuten sofort nach Erscheinen deiner Frage zwei DEV's gebeten, den Beitrag auszuflaggen und unsichtbar zu machen. Ich ahnte, daß es sehr schnell zu einer Reihe von Antworten kommen wird, die dich sehr allein stehen lassen werden.
    Inzwischen ist es aufgrund der vorhandenen Antworten zu spät, deinen Beitrag einschließlich dranhängendem Thread wieder rauszunehmen, er wird also bestehenbleiben einschließlich der Reaktionen, die du eigentlich hättest vorausahnen können. Warum stellst du solche Fragen, bei denen dir von vonherein klar sein muß, daß du nur "verlieren" kannst? Du beschädigst dich mit solchen Beiträgen nur selbst.

    Näheres, wenn du es wünschst, bitte per mail.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      Ich habe innerhalb von 5 Minuten sofort nach Erscheinen deiner
      Frage zwei DEV's gebeten, den Beitrag auszuflaggen

      ach jeh, jetzt stimmen wir alle persönlich über die Mailacounts der Devs ab, ob ein Posting weiter erscheinen darf oder nicht? Sollen wir die Mädels und Jungs nicht einfach einmal in Ruhe deren Arbeit machen lassen, ohne nacher (wie andere) oder vorher (wie jetzt gerade Du) denen zu sagen, wie es geht? (und ich "hier", in dem ich dieses geschrieben habe, ich gebe es zu....)

      Und wo Du gerade die Erscheinungswürdigkeit hier auch noch mal ansprichst, nachdem Du es nicht "verhindern" konntest: wieso soll ein Posting, nur weil es unliebsame Antworten provozieren könnte, per se gelöscht werden? ich glaube definitiv nicht, das hier Erwin "nur" trollen wollte. ich denke eher, das es hier einmal zu einem, ob berechtigt oder nicht, Ausbruch persönlichem Unmutes gekommen ist und er auch prüfen wollte, ob andere ähnlich denken. Das sollte jemanden zugestanden werden, auch wenn es sachlich-fachlich-Kommunikatiosntechnisch nicht immer das geschickteste ist. Wir sind und bleiben echte menschen, da kann man so einen Ausbruch auch mal verkraften.

      Chräcker

  7. Servus,

    ja denn meistens steckt mehr dahinter.

    Gruss Matze

    PS. Überleg mal ist da nicht noch eine Stellungnahme von Dir offen?

  8. Hallo, erwin!

    hast du noch nicht verstanden, das "aussitzen" in diesem forum nicht funktioniert?
    _was_ hindert dich daran, die ganze sache durch ein klärendes gespräch aus der welt zu schaffen?
    ist es so schwer, zuzugeben, wenn man mist gebaut hat?
    wegen so etwas dem forum den rücken kehren? ist es das wert?

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Hi Raik

      hast du noch nicht verstanden, das "aussitzen" in diesem forum nicht funktioniert?
      _was_ hindert dich daran, die ganze sache durch ein klärendes gespräch aus der welt zu schaffen?
      ist es so schwer, zuzugeben, wenn man mist gebaut hat?
      wegen so etwas dem forum den rücken kehren? ist es das wert?

      Doch Raik, hier herrscht eigentlich die Schwanzabschneidermentalität. Das heisst, sobald ein Posting aus der Hauptdatei ist, kriegt eigentlich jeder einen neuen Anfang ohne dauernd auf alten Fehlern rumzureiten. Ausdiskutieren wäre natürlich besser, aber dass hat der Betreffende zu entscheiden.

      Gruss Daniela

      1. Hi Daniela,

        Doch Raik, hier herrscht eigentlich die Schwanzabschneidermentalität. Das heisst, sobald ein Posting aus der Hauptdatei ist, kriegt eigentlich jeder einen neuen Anfang ohne dauernd auf alten Fehlern rumzureiten. Ausdiskutieren wäre natürlich besser, aber dass hat der Betreffende zu entscheiden.

        Grundsätzlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern und habe es auch bisher nicht getan.
        Aber einige der hier abgegebenen Meinungen nötigen mich fast, hier auch einmal für Erwin Partei zu ergreifen.
        Er mag einen Fehler begangen haben, indem er die Vertrauensfrage gestellt hat,
        Er hat eventuell einen zweiten Fehler begangen, indem er nicht konkret in die Diskussion eingestiegen ist.
        Er mag einen dritten Fehler begangen haben, als er es verabsäumt hat, einen konkreten Schlusspunkt zu setzen.
        Ist das Grund genug, ihn zu mobben?
        Die Struktur des menschlichen Geistes ist ein hochkompliziertes Ding und keiner vermag genau zu sagen, warum jemand so und nicht anders reagiert.
        Ich kenne Erwin als hochkompetenten Antworter, der mir schon mehrmals geholfen hat, umso befremdender empfinde ich, dass er nun aufgrund einiger vermeintlicher Fehlverhalten in die Ecke gedrängt wird.
        Wo steht geschrieben, wie jemand auf eine Herausforderung zu reagieren hat? Was ist die Norm? Wünschen wir uns den normgerechten Forumsteilnehmer?
        Er ist so, wie er ist und ich kann gut damit leben. Wenn er Fehlaussagen trifft, wird er, wie alle anderen, auch korrigiert werden.Wenn er gute Antworten gibt, sollte man dann nicht auch die gleichen Masstäbe, genauso, wie bei allen anderen, anlegen?
        Ich denke, es ist genug und langsam sollte mal Ruhe einkehren.
        Kein Mensch ist fehlerfrei und ich glaube, Erwin hat aus den Vorgängen der letzten Zeit genug gelernt, da muss man Ihn nicht auch noch rausmobben.
        Ich weiß, eigentlich stehen mir ob meiner kurzen Zugehörigkeit zu diesem Forum diese Worte eigentlich nicht zu, aber die Waage hängt so schief, dass ich einfach mal ein Gegengewicht in die Waagschale werfen will.
        Ständige Angriffe ob eines längst vergangenen Ereignisses zeugen ebenfalls von Ignoranz und dem Unwillen, andere anders sein zu lassen.

        In diesem Sinne

        Gruß

        Kurt

        --
        > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
        "Zur Unterhaltung einer Party traegt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind."  (Audrey Hepburn; engl.-am. Schauspielerin; 1929-1993)
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
        1. Hallo KD-one,

          im Grossen und Ganzen: +1

          Grüße,
           CK

          --
          Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
        2. hi,

          Aber einige der hier abgegebenen Meinungen nötigen mich fast, hier auch einmal für Erwin Partei zu ergreifen.

          kann ich nicht ganz nachvollziehen.

          Er mag einen Fehler begangen haben, indem er die Vertrauensfrage gestellt hat,
          Er hat eventuell einen zweiten Fehler begangen, indem er nicht konkret in die Diskussion eingestiegen ist.
          Er mag einen dritten Fehler begangen haben, als er es verabsäumt hat, einen konkreten Schlusspunkt zu setzen.
          Ist das Grund genug, ihn zu mobben?

          natürlich nicht.
          aber wer mobt ihn denn bitte?

          konkreter anlass für diesen thread war jetzt, wenn ich es richtig sehen, ein hinweis von sven rautenberg auf eine sachlich nicht korrekte antwort von erwin.
          damit muss man leben können. wenn man ziemlich grossen unsinn geschrieben hat, m.E. sogar mit einem etwas lauteren "rüffel".

          Ich kenne Erwin als hochkompetenten Antworter, der mir schon mehrmals geholfen hat, umso befremdender empfinde ich, dass er nun aufgrund einiger vermeintlicher Fehlverhalten in die Ecke gedrängt wird.

          ich bin zwar weitgehend unbeteiligt, aber mir scheint es doch so, als ob er selber am meisten dazu beiträgt, in die ecke "gedrängt" zu werden, bzw. sich eher selber rein stellt.

          Wo steht geschrieben, wie jemand auf eine Herausforderung zu reagieren hat?

          nirgends.
          aber ständig selbst neue threads in dieser form zu starten, damit andere herauszufordern - und dann nicht im geringsten darauf einzugehen, dass ist doch wohl irgendwie auch nicht in ordnung.

          Ständige Angriffe ob eines längst vergangenen Ereignisses zeugen ebenfalls von Ignoranz und dem Unwillen, andere anders sein zu lassen.

          umgekehrt aber genauso.
          erwin stellt noch immer gerne ominöse anschuldigungen in den raum, ohne dabei aber mal "butter bei die fische" zu geben und konrekt zu werden.

          für die _forderung_ einiger leute, endlich mal klartext zu reden, was er eigentlich will und wo von er redet, oder aber solche äusserungen zu unterlassen, habe ich daher volles verständnis.

          gruss,
          wahsaga

          1. Hallo,

            +1
            Aber sowas von!

            Gruß
            Slyh

            PS: "Me too"-Postings sind sowas von sinnlos. Aber wenn CK meint, damit
            anfangen zu müssen...

          2. Hallo wahsaga,

            aber wer mobt ihn denn bitte?

            Diverse. Oder würdest du etwa Bemerkungen wie 'Du wirst noch zum
            "Erwin"' etwa nicht als mobben bezeichnen?

            Rolf/Erwin und ich sind zwar nicht die besten Freunde, aber das ist
            echt kein Verhalten, dass man an den Tag legen muss.

            Grüße,
             CK

            --
            Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
            1. hi,

              Diverse. Oder würdest du etwa Bemerkungen wie 'Du wirst noch zum
              "Erwin"' etwa nicht als mobben bezeichnen?

              Rolf/Erwin und ich sind zwar nicht die besten Freunde, aber das ist
              echt kein Verhalten, dass man an den Tag legen muss.

              ja, wie gesagt, in der persönlichen fehde zwischen den beiden bin ich aussenstehender.

              aber so, wie ich es verstanden hatte, war auslöser für diesen thread ja doch eher der hinweis auf eine sachlich falsche antwort.

              gruss,
              wahsaga

              1. Hallo wahsaga,

                aber so, wie ich es verstanden hatte, war auslöser für diesen thread
                ja doch eher der hinweis auf eine sachlich falsche antwort.

                Er hat in letzter Zeit haeufiger sowas um die Ohren geknallt gekriegt.
                Ich denke eher, das letzte Posting war der Tropfen, der das Fass zum
                ueberlaufen brachte.

                Ob die Wut auf *dieses* Posting berechtigt war, ist eine ganz andere
                Frage, auf die ich gar nicht eingehen will.

                Grüße,
                 CK

                --
                Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
            2. Hallo,

              aber wer mobt ihn denn bitte?

              Diverse. Oder würdest du etwa Bemerkungen wie 'Du wirst noch zum
              "Erwin"' etwa nicht als mobben bezeichnen?

              Das ist Mobbing.
              Hast du nen Link auf das Posting? (Die Archiv-Suche findet nichts.)

              Rolf/Erwin und ich sind zwar nicht die besten Freunde, aber das ist
              echt kein Verhalten, dass man an den Tag legen muss.

              Wurde hier ja schon gesagt: Wie man in den Wald hinein ruft, so
              schallt es heraus. Das ist ganz normal und hat auch nichts mit dem
              Schwanzabschneider zu tun. (Die meisten Menschen hier im Forum kriegen
              trotzdem mehr als nur eine Chance. Im wirklichen Leben ist das in den
              allermeisten Fällen sicher nicht so.)

              Ich habe (bzw. hatte) nichts gegen Erwin. Mir war es auch ziemlich
              egal, welchen Stuss er bzgl. der Spendenaktion verzapft hat, und daß
              er es nach heftiger Kritik an seinem Posting vorgezogen hat, sich
              schmollend zurückzuziehen.

              Wenn er aber auf _berechtigte_ Kritik nur mit "Ihr seid alle soooo
              gemein zu mir"-Postings reagiert -- und das hat er ja nicht nur hier
              im Hauptforum einige Male so gemacht -- dann frage ich mich, ob ich
              einen solchen Menschen noch in irgend einer Form ernst nehmen kann
              und will. (Guck dir nur mal seine Reaktion auf Sven's Posting an.
              Kindergarten im Quadrat!)

              Eigentlich habe ich momentan weder Zeit noch Lust mich übermäßig
              lange mit diesem Thema zu beschäftigen. Deshalb belasse ich es jetzt
              dabei. Hätte Erwin einen eindeutigeren Namen, würde er auf meiner
              Blacklist landen. (Ich glaube, er wäre der Erste.)
              So muß er schlichtweg damit leben, daß ich (und wohl noch einige
              andere hier) ihn nicht ernst nehmen. Und das hat er ganz selbst
              zu verantworten. Vielleicht sieht er es ja irgendwann sogar ein. Viel
              Hoffnung habe ich allerdings nicht...

              Gruß
              Slyh

              1. Hallo Slyh,

                aber wer mobt ihn denn bitte?

                Diverse. Oder würdest du etwa Bemerkungen wie 'Du wirst noch zum
                "Erwin"' etwa nicht als mobben bezeichnen?

                Das ist Mobbing.
                Hast du nen Link auf das Posting? (Die Archiv-Suche findet nichts.)

                Nein, kann ich leider gerade nicht finden. Server ausgelastet und
                so.

                Rolf/Erwin und ich sind zwar nicht die besten Freunde, aber das
                ist echt kein Verhalten, dass man an den Tag legen muss.

                Wurde hier ja schon gesagt: Wie man in den Wald hinein ruft, so
                schallt es heraus.

                Man kann es auch uebertreiben.

                Wenn er aber auf _berechtigte_ Kritik nur mit "Ihr seid alle soooo
                gemein zu mir"-Postings reagiert -- und das hat er ja nicht nur hier
                im Hauptforum einige Male so gemacht -- dann frage ich mich, ob ich
                einen solchen Menschen noch in irgend einer Form ernst nehmen kann
                und will. (Guck dir nur mal seine Reaktion auf Sven's Posting an.
                Kindergarten im Quadrat!)

                Zwingt dich niemand zu. Aber das Gegenteil von ernstnehmen ist nicht
                mobben, sondern eher ignorieren.

                Grüße,
                 CK

                --
                Nichts zu begehren, das ist der Weg.
                1. Hallo,

                  Das ist Mobbing.
                  Hast du nen Link auf das Posting? (Die Archiv-Suche findet nichts.)

                  Nein, kann ich leider gerade nicht finden. Server ausgelastet und
                  so.

                  Falls du nochmal drandenkst, kannst du es ja evtl. nochmal probieren.
                  Würde mich interessieren. (Gerne auch per PM.)

                  Wurde hier ja schon gesagt: Wie man in den Wald hinein ruft, so
                  schallt es heraus.

                  Man kann es auch uebertreiben.

                  Sicherlich. Hier wird auch manchmal übertrieben. Aber ein kleines
                  bißchen sollte man als Betroffener ja auch drüber stehen können...

                  Zwingt dich niemand zu. Aber das Gegenteil von ernstnehmen ist nicht
                  mobben, sondern eher ignorieren.

                  Full ACK! (Meinereiner hat auch nie auf Erwin geantwortet, IIRC.)

                  Auf berechtigte Kritik sollte man aber trotzdem angemessen reagieren.
                  Und das tut Erwin nicht. Und das ist auch der Vorwurf, der ihm hier
                  gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

                  Gruß
                  Slyh

                  1. Hallo Slyh,

                    Auf berechtigte Kritik sollte man aber trotzdem angemessen reagieren.
                    Und das tut Erwin nicht. Und das ist auch der Vorwurf, der ihm hier
                    gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Der wird ihm nicht zum ersten mal gemacht. Es hat sich aber nichts
                    geändert. Also muss die Konsequenz daraus nicht ein weiterer 'Böser
                    Erwin!'-Thread sein, sondern ignorieren.

                    Hm, vielleicht sollte ich mal einen FA schreiben: 'The Art Of Smart
                    Ignoring' ;-)

                    Grüße,
                     CK

                    --
                    "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
                    "Oh, was gibt 's denn?"
                    "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
                    1. hi,

                      Der wird ihm nicht zum ersten mal gemacht. Es hat sich aber nichts
                      geändert. Also muss die Konsequenz daraus nicht ein weiterer 'Böser
                      Erwin!'-Thread sein, sondern ignorieren.

                      den beginn dieser diskussion hier stellt aber kein "böser erwin!"-posting dar, sondern ein "böse andere!"-posting von erwin selsbt.

                      gruss,
                      wahsaga

                      1. Hallo wahsaga,

                        Der wird ihm nicht zum ersten mal gemacht. Es hat sich aber nichts
                        geändert. Also muss die Konsequenz daraus nicht ein weiterer 'Böser
                        Erwin!'-Thread sein, sondern ignorieren.

                        den beginn dieser diskussion hier stellt aber kein "böser erwin!"-posting dar, sondern ein
                        "böse andere!"-posting von erwin selsbt.

                        Und was ändert das an meiner Grundaussage?

                        Grüße,
                         CK

                        --
                        Der Mund ist das Portal zum Unglück.
                        1. Hi Christian,

                          Der Mund ist das Portal zum Unglück.

                          Wie wahr, wie wahr.

                          Gruß

                          Kurt

                          --
                          > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
                          "Wer keine ueblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persoenlichkeit."  (William Faulkner; am. Schriftsteller; 1897-1962)
                          http://elektro-dunzinger.at
                          http://shop.elektro-dunzinger.at
                        2. hi,

                          Und was ändert das an meiner Grundaussage?

                          nichts.

                          ich wollte dem nur hinzufügen, dass es für erwin keinen grund gibt, sich über die erfolgten reaktionen aufzuregen oder zu beschweren, da er sie wieder mal selbst provoziert hat.

                          gruss,
                          wahsaga

                          1. Hallo wahsaga,

                            ich wollte dem nur hinzufügen, dass es für erwin keinen grund gibt, sich über die erfolgten
                            reaktionen aufzuregen oder zu beschweren, da er sie wieder mal selbst provoziert hat.

                            Wie ich bereits schrieb: die Konsequenz kann nicht sein, wieder einmal auf Erwin zu hauen,
                            sondern die Konsequenz *muss* ignorieren sein.

                            Grüße,
                             CK

                            --
                            Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
                            1. habe d'ehre

                              sondern die Konsequenz *muss* ignorieren sein.

                              ACK

                              ansonsten
                              http://www.umsetzungsberatung.de/lexikon/rationaler-konsens.php

                              carpe diem
                              Wilhelm

                    2. Hallo,

                      Auf berechtigte Kritik sollte man aber trotzdem angemessen reagieren.
                      Und das tut Erwin nicht. Und das ist auch der Vorwurf, der ihm hier
                      gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

                      Der wird ihm nicht zum ersten mal gemacht. Es hat sich aber nichts
                      geändert. Also muss die Konsequenz daraus nicht ein weiterer 'Böser
                      Erwin!'-Thread sein, sondern ignorieren.

                      Ich finde nicht, daß es ein "Böser Erwin!"-Thread ist. Berechtigte
                      Kritik kann nie böse sein. In diesem Thread wurde primär Kritik an
                      dem Ursprungsposting dieses Threads genommen, nicht an der Person
                      Erwin.

                      Mir wäre Ignorieren auch irgendwie lieber. Aber willst du die
                      Erwin-Postings im Stile von "Ihr seid alle böse" wirklich unkommentiert
                      stehen lassen? Viele Leute wissen zwar, was sie von solchen Postings
                      zu halten haben. Viele andere dafür aber wiederum nicht. Mir wäre
                      es lieber, wenn 3-6 Antworten darauf kommen, und dann der Thread
                      beendet wird.
                      Erwin in seinem Fehlverhalten -- und objektiv betrachtet ist es das --
                      zu unterstützen, wie es hier im Thread auch passiert ist, halte ich
                      für falsch. Dann wird es definitiv nicht besser.

                      Vielleicht nimmt er sich die Kritik aber ja wirklich mal zu Herzen,
                      und reagiert eben nicht wie im Kindergarten darauf, wie er es bisher
                      immer gemacht hat. Vielleicht sollte er einfach mal einsehen, daß
                      eben nicht die ganze Welt gegen ihn ist, sondern daß Kritik immer auch
                      ein Ratschlag ist, wie man es besser machen könnte.

                      Und die Hoffnung, daß er es irgendwann merken wird, habe ich noch.
                      Zwar nicht sehr viel Hoffnung, aber immer noch ein bißchen.

                      (Wenn er nur endlich damit aufhören würde, solche Threads loszutreten,
                      wäre schon allen geholfen -- ihm eingeschlossen.)

                      Hm, vielleicht sollte ich mal einen FA schreiben: 'The Art Of Smart
                      Ignoring' ;-)

                      Mach das :)

                      Gruß
                      Slyh

              2. Hallo Slyh

                Diverse. Oder würdest du etwa Bemerkungen wie 'Du wirst noch zum
                "Erwin"' etwa nicht als mobben bezeichnen?

                Das ist Mobbing.
                Hast du nen Link auf das Posting? (Die Archiv-Suche findet nichts.)

                Ich kann das Posting nicht verlinken, der Thread damals wurde gelöscht.
                Aber vielleicht nimmt der damalige Schreiber dazu Stellung.

                Grüsse
                Siramon,
                     ja der Penner aus Nr. 14

                1. Hallo!

                  Ich kann das Posting nicht verlinken, der Thread damals wurde gelöscht.
                  Aber vielleicht nimmt der damalige Schreiber dazu Stellung.

                  ist das hier gemeint?
                  http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=entwickelst+dich+gerade+zu+einem+erwin+&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=100

                  ja, so betrachtet war der vergleich keine gute idee. :-(

                  ich möchte mich dafür bei erwin entschuldigen und werde ihm auch gleich eine mail schreiben.

                  freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          3. Hi wahsaga,

            hi,

            Aber einige der hier abgegebenen Meinungen nötigen mich fast, hier auch einmal für Erwin Partei zu ergreifen.

            kann ich nicht ganz nachvollziehen.

            Vielleicht wird es dir klarer, wenn du meine nachfolgenden Antworten aufmerksam liest.

            Ist das Grund genug, ihn zu mobben?

            natürlich nicht.
            aber wer mobt ihn denn bitte?

            Einige.
            Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, zu faul, die entsprechenden Threads herauszusuchen, aber Anspielungen a lá "du wirst zu einem 'Erwin' " bezeichne ich schon als nicht zu knappes Mobbing. Es hat in letzter Zeit aber auch noch andere, wenn auch harmlosere, Anspielungen gegeben.

            konkreter anlass für diesen thread war jetzt, wenn ich es richtig sehen, ein hinweis von sven rautenberg auf eine sachlich nicht korrekte antwort von erwin.
            damit muss man leben können. wenn man ziemlich grossen unsinn geschrieben hat, m.E. sogar mit einem etwas lauteren "rüffel".

            Das will ich gerne so akzeptieren.
            Wenn du dich aber in die psychische Situation eines Menschen, der ständig unterschwellig angegriffen wird, hineinversetzt, wirst auch du erkennen können, dass das an sich harmlose und auch nicht gerade als unkorrekt zu bezeichnende Posting von Sven u.U. der Auslöser zu diesem Ausbruch war. Abgesehen von seinem Verhalten in Bezug auf die Vorwürfe hat sich Erwin seither imho redlich bemüht, wieder Fuss zu fassen und ein wenig Akzeptanz zurückzuerhalten. Ich sehe gerade dieses Verhalten als eine unausgesprochene Bitte um Verzeihung.

            ich bin zwar weitgehend unbeteiligt, aber mir scheint es doch so, als ob er selber am meisten dazu beiträgt, in die ecke "gedrängt" zu werden, bzw. sich eher selber rein stellt.

            Natürlich, du und auch ich, als mehrheitlich unbeteiligte Beobachter, betrachten die Geschehnisse aus einer völlig anderen Warte, als dies jemand tut, der voll involviert und betroffen ist. Da kann schon manchmal ein etwas missverständliches Wort, ganz anders gemeint, als Angriff aufgefasst werden.
            Insofern habe ich schon Verständnis für Rolfs Verhalten.

            Wo steht geschrieben, wie jemand auf eine Herausforderung zu reagieren hat?

            nirgends.
            aber ständig selbst neue threads in dieser form zu starten, damit andere herauszufordern - und dann nicht im geringsten darauf einzugehen, dass ist doch wohl irgendwie auch nicht in ordnung.

            Naja, vielleicht ist es aber gerade der Sturm, der Ihm aus dem Forum entgegen weht, der Grund, warum er die Konfrontation sucht? Ich bin selbst einmal Opfer von Mobbing gewesen und ich kann dir berichten, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo man sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Explosion herbeizuführen, nur um diesen Druck zu beenden. Dieser Druck wird aber von jenen erzeugt, die Vergangenes nicht ruhen lassen. Sicherlich gibt es im Leben eines jeden Punkte, die man nicht verzeihen kann, wenn man das nötige Entgegenkommen vermisst, aber ich denke, so etwas, wie das hier vorgefallene, sollte keinesfalls dazu gehören.
            Wenn ich sowas nicht verzeihen und vergessen könnte, müsste ich mich selbst fragen, ob es nicht dringendst nötig wäre, Urlaub vom Forum zu nehmen und zu versuchen, im RL wieder Fuss zu fassen.

            Ständige Angriffe ob eines längst vergangenen Ereignisses zeugen ebenfalls von Ignoranz und dem Unwillen, andere anders sein zu lassen.

            umgekehrt aber genauso.
            erwin stellt noch immer gerne ominöse anschuldigungen in den raum, ohne dabei aber mal "butter bei die fische" zu geben und konrekt zu werden.

            Naja, da sind wir mal glatt in der Steinzeit angelangt. Du hast mir getan, also tu ich dir mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.
            Imho sollte jeder soweit sein, um über die kleinen Fehler der einzelnen Anwesenden lächelnd hinwegzusehen, was nicht heissen soll, sie zu ignorieren.

            für die _forderung_ einiger leute, endlich mal klartext zu reden, was er eigentlich will und wo von er redet, oder aber solche äusserungen zu unterlassen, habe ich daher volles verständnis.

            Ja und nein.
            Ich kann nachvollziehen, warum diese Forderung besteht.
            Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum auf dieser Forderung so hartnäckig beharrt wird.

            Gruß

            Kurt

            --
            > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
            "Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist."  (Heinrich Boell; dt. Schriftsteller u. Nobelpreistraeger; 1917-1985)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. hi,

              umgekehrt aber genauso.
              erwin stellt noch immer gerne ominöse anschuldigungen in den raum, ohne dabei aber mal "butter bei die fische" zu geben und konrekt zu werden.

              Naja, da sind wir mal glatt in der Steinzeit angelangt. Du hast mir getan, also tu ich dir mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.

              da hast du mich offenbar falsch verstanden.
              es ging mir nicht um "wie du mir, so ich dir" oder "auge um auge, zahn um zahn".

              aber wenn erwin mit irgend jemandem oder einem speziellen posting von jemandem ein problem hat, dann soll er das bitte konkret sagen, dann kam man auch konkret da rüber reden.

              aber so lange er sich so nebulös ausdrückt, kann sich hier keiner für seine ausdrucksweise ihm gegen über rechtfertigen oder entschuldigen (je nach dem).

              gruss,
              wahsaga

              1. Hi wahsaga,

                Naja, da sind wir mal glatt in der Steinzeit angelangt. Du hast mir getan, also tu ich dir mindestens genausoviel, wenn nicht mehr.

                da hast du mich offenbar falsch verstanden.
                es ging mir nicht um "wie du mir, so ich dir" oder "auge um auge, zahn um zahn".

                Ja, möglich, Worum ging es dir denn dann? Das habe ich noch nicht extrahieren können.

                aber wenn erwin mit irgend jemandem oder einem speziellen posting von jemandem ein problem hat, dann soll er das bitte konkret sagen, dann kam man auch konkret da rüber reden.

                aber so lange er sich so nebulös ausdrückt, kann sich hier keiner für seine ausdrucksweise ihm gegen über rechtfertigen oder entschuldigen (je nach dem).

                Ich glaube nicht, dass es Grund für irgendjemanden(im letzten Posting) gibt, sich rechtfertigen zu müssen.
                Ich habe mit meinen Ausführungen eher versucht, auf die aussergewöhnliche psychische Situation, in der sich Erwin/Rolf zur Zeit befindet, hinzuweisen, egal, inwieweit er diese Situation selbst herbeigeführt hat oder nicht.
                In dieser Situation ist es oft nicht mehr möglich, Dinge rational zu betrachten und das sollte imho schon berücksichtigt werden, denn sonst ist eine Eskalation bis zur Explosion nicht mehr weit.
                Die Situation an sich ist nicht mehr änderbar.
                Gebt ihm also die Möglichkeit, aus dieser auf die Art herauszugehen, wie er es für sich am Besten hält, ohne sein Gesicht vollends zu verlieren.
                Das Verhalten mancher erinnert mich da schon stark an kleine Kinder. Auch die sind grausam und halten unverrückbar an dem fest, was sie als Recht empfinden.
                Oft geht es dabei auch nur um das Recht behalten und zu beweisen, im Recht zu sein.
                Wöfe in einem Rudel, die "gemobbt" werden, gehen innerhalb kürzester Zeit ein. Die Auswirkungen auf die menschliche Psyche sind zwar nicht ganz so gravierend, nichtsdestotrotz aber auch nicht zu unterschätzen.
                Im Sinne des sozialen Friedens und einem sinnvollen Miteinander ist das aber nicht.
                Warum also Erwin nicht die Chance geben, zu beweisen, dass er das seine aus dieser prekären Situation gelernt hat?
                Es muss nicht jede Erkenntnis von Worten begleitet werden, viel besser beweist sich diese durch Taten.
                Das Wesen des sozialen Miteinander besteht imho hauptsächlich darin, einander zuzugestehen, auch ohne mündliche Zusicherung das seine aus (un)angenehmen Situationen gelernt zu haben, alles andere weist eher auf die Steinzeit, a lá "Auge um Auge, Zahn un Zahn".
                Aus der Sicht eines unbeteiligten Beobachters weist der Versuch, ein mündliches Geständnis zu erpressen, und nichts anderes ist es ja, eher darauf hin, dass derjenige, der sich in der Machtposition befindet und nicht ablässt, soziale Schwächen hat.

                Gruß

                Kurt

                --
                > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
                "Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehoert."  (Nehru; ind. Politiker; 1889-1964)
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at
                1. Hi,

                  Aus der Sicht eines unbeteiligten Beobachters weist der Versuch, ein mündliches Geständnis zu erpressen, und nichts anderes ist es ja, eher darauf hin, dass derjenige, der sich in der Machtposition befindet und nicht ablässt, soziale Schwächen hat.

                  der 'Erwin' ist doch eigentlich ein netter Kerl und versteht was von dem ueber das er hier schreibt. Wenn hier im Forum Mobbing-Bedarf bestehen sollte, wuerde ich mich zur Not zur Verfuegung stellen.

                  Gruss,
                  Lude

                  --
                  "Gemobbt wird aus Berlin."
      2. Hallo!

        Doch Raik, hier herrscht eigentlich die Schwanzabschneidermentalität.

        ^^^^^^^^^^
        _eigentlich_ sehe ich das ja auch so. allerdings sprechen aus meiner sicht in diesem fall zwei sachen dagegen:
        1. er hat nicht jemanden persönlich angegriffen, der ihm das persönlich verzeihen könnte, sondern die ganze community und _vor_allem_ die spendenaktion und das projekt mit dreck beworfen.
        2. "geld zurück!" war nicht erwins erster ausbruch und auch nicht sein zweiter oder dritter.
        er hat aus den vielen neuen anfängen nichts gelernt und wird von seinen bisherigen erfahrungen ausgehend solches verhalten weiter praktizieren.
        abgesehen davon, das er damit die forumsteilnehmer wieder nerven wird, hat er wieder gelegenheit, gerüchte und verdächtigungen in die welt zu setzen. und die machen ja bekanntlicherweise meist schneller die runde, als die wahrheit ihnen folgen kann.

        siehe dazu auch hier:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/69107/#m398166

        fühlst du dich damit wohl, das er eben noch die community (also _auch_dich_), der spendenveruntreuung bezichtigt und jetzt auf einmal wieder nett plaudern will, als sei nichts gewesen?

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    2. Hi,

      hast du noch nicht verstanden, das "aussitzen" in diesem forum nicht funktioniert?
      _was_ hindert dich daran, die ganze sache durch ein klärendes gespräch aus der welt zu schaffen?
      ist es so schwer, zuzugeben, wenn man mist gebaut hat?
      wegen so etwas dem forum den rücken kehren? ist es das wert?

      ich nehme einfach mal diesen Beitrag heraus, es gibt viele andere vergleichbare, die gegen 'Erwin' zielen. Anscheinend hast Du ein Ziel und zwar 'Erwin' zu vertreiben oder moeglicherweise besser ihn ausschliessen zu lassen.

      Damit bist Du fuer mich eine kleine Filzlaus.

      Gruss,
      Lude

      --
      "Bitte loeschen!"
      1. Hallo, herr verschwörungstheoretiker!

        hast du noch nicht verstanden, das "aussitzen" in diesem forum nicht funktioniert?
        _was_ hindert dich daran, die ganze sache durch ein klärendes gespräch aus der welt zu schaffen?
        ist es so schwer, zuzugeben, wenn man mist gebaut hat?
        wegen so etwas dem forum den rücken kehren? ist es das wert?

        ich nehme einfach mal diesen Beitrag heraus, es gibt viele andere vergleichbare, die gegen 'Erwin' zielen. Anscheinend hast Du ein Ziel und zwar 'Erwin' zu vertreiben oder moeglicherweise besser ihn ausschliessen zu lassen.

        woraus genau schliesst du das? wo könnte man das so verstehen?

        Damit bist Du fuer mich eine kleine Filzlaus.

        würdest du bitte definieren, was du mir damit sagen willst?

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hi,

          fuer den genannten Ausdruck entschuldige ich mich hiermit.

          ich nehme einfach mal diesen Beitrag heraus, es gibt viele andere vergleichbare, die gegen 'Erwin' zielen. Anscheinend hast Du ein Ziel und zwar 'Erwin' zu vertreiben oder moeglicherweise besser ihn ausschliessen zu lassen.

          woraus genau schliesst du das? wo könnte man das so verstehen?

          [pref:t=70997&m=408831]

          Du mobbst hier seit einiger Zeit unuebersehbar. Die gelegentlich notierte Aussage "Du wirst immer mehr zu einem 'Erwin'" ist doch auch von Dir, oder?

          Gruss,
          Lude

          1. Hi,

            gemeint war: [pref:t=70997&m=408831]

            Gruss,
            Lude

            1. Hi,

              gemeint war Dein Beitrag vielleicht 25 Zeilen weiter oben um 14:06 Uhr.

              Gruss,
              Lude

              --
              "Bug in der Forumssoftware oder Dummheit des Anwenders?"
              1. Hallo!

                fuer den genannten Ausdruck entschuldige ich mich hiermit.

                nein, nein, ich meine das schon so, wie ich es geschrieben habe: was wolltest du mir mit diesem ausdruck sagen?
                ich könnte ja raten, aber ich frage lieber.

                Anscheinend hast Du ein Ziel und zwar 'Erwin' zu vertreiben oder moeglicherweise besser ihn ausschliessen zu lassen.
                woraus genau schliesst du das? wo könnte man das so verstehen?
                [pref:t=70997&m=408831]
                Du mobbst hier seit einiger Zeit unuebersehbar. Die gelegentlich notierte Aussage "Du wirst immer mehr zu einem 'Erwin'" ist doch auch von Dir, oder?

                wenn du vorher mal in den tread geschaut hättest, hättest du das hier gefunden: <?t=70997&m=409142#a1>
                das ändert nichts an meiner meinung, deine unterstützung eines Tim van Soest sei unangemessen.

                gemeint war: [pref:t=70997&m=408831]

                du wiederholst dich ;-)

                gemeint war Dein Beitrag vielleicht 25 Zeilen weiter oben um 14:06 Uhr.

                vielleicht solltest du dir etwas mehr zeit nehmen beim verfassen deiner beiträge, damit du nicht für jeden satz ein neues posting machen musst? ;-)

                ich kann in dem von dir verlinkten posting immer noch keine stelle finden, wo ich geschrieben hätte, erwin möge das forum verlassen oder gar "ausgeschlossen" werden (wie du selber weist, geht sowas garnicht).

                ich nenne dir 3 gründe (in der reihenfolge meiner gewichtung), warum ich von erwin eine ehrliche stellungnahme möchte:
                [1] das gerücht über unregelmässigkeiten im umgang mit den spenden kann nur der aus der welt schaffen, der es auch in die welt gesetzt hat.
                [2] damit die community in zukunft von solchen ausbrüchen verschont bleibt, müsste erwin begreifen, dass er mit solchen unüberlegten ausbrüchen nichts gewinnen kann. allein die aus dieser erkenntnis resultierende anerkennung in der community sollte ihm das schon wert sein.
                [3] die achtung, die er bei vielen leuten (einschliesslich mir) verloren hat, kann er mit noch so vielen hilfreichen, netten postings nicht wieder zurückgewinnen, sondern nur mit der aufklärung seiner vorwürfe. da gilt das gleiche, wie zu [1], er hat das thema angefangen und nur er kann es beenden.

                "gras drüber wachsen" zu lassen ist bei weitem die schlechtere alternative, schon weil erwin bei gelegenheit selber das kamel sein wird, das die stelle wieder kahlfrisst.

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                1. Hi,

                  wenn du vorher mal in den tread geschaut hättest, hättest du das hier gefunden: <?t=70997&m=409142#a1>
                  das ändert nichts an meiner meinung, deine unterstützung eines Tim van Soest sei unangemessen.

                  was heisst das denn???

                  Gruss,
                  Lude

                  1. Hallo!

                    es wäre nett, wenn du auch auf den rest meines postings eingehen würdest.

                    » wenn du vorher mal in den tread geschaut hättest, hättest du das hier gefunden: <?t=70997&m=409142#a1>
                    » das ändert nichts an meiner meinung, deine unterstützung eines Tim van Soest sei unangemessen.
                    was heisst das denn???

                    hattest du dich nicht beschwert wegen der löschung von postings in diesem tread? mangels archiveintrag lässt sich das leider jetzt nicht mehr genau nachvollziehen. wenn ich da was durcheinander gebracht haben sollte, entschuldige bitte.
                    dann gab es wohl einen anderen grund, weshalb ich deine meinung dort nicht verstehen konnte. mich schert schon, was ich gestern gesagt habe. schade, das ich diesen tread nicht rechtzeitig lokal archiviert habe.

                    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                    1. Hi,

                      jetzt mal ganz unter uns. Bist Du vielleicht manchmal der Spammer?

                      Gruss,
                      Lude

                      --
                      "Nur ein Irrer kann einen Irren erkennen."
                      1. Hallo!

                        jetzt mal ganz unter uns. Bist Du vielleicht manchmal der Spammer?

                        die 10 gummipunkte hast du dir redlich verdient. :-/

                        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                        PS:

                        es wäre nett, wenn du auch auf den rest meines postings eingehen würdest.

                        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

                        1. Hi,

                          die 10 gummipunkte hast du dir redlich verdient. :-/

                          sorry.   ;-)

                          es wäre nett, wenn du auch auf den rest meines postings eingehen würdest.

                          Keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll. Vermutlich hast Du halbwegs Recht?

                          Aber das mit der Unterstuetzung fuer den Spammer nehme ich Dir uebel. Wird ne Zeit dauern, bis Du das abgearbeitet hast.   ;-)

                          Gruss,
                          Lude

                          --
                          "War nur meine Intuition."
  9. Hallo,

    ... bekannt wird, dass Antworten von Bestimmten Teilnehmern auf primitive Art und Weise heruntergemacht werden?

    Wann wirst du endlich mal damit anfangen, die Fehler nicht ständig nur
    bei den bösen Anderen zu suchen, sondern auch bei dir selbst? Wirst du
    irgendwann einsehen, daß hier im Forum jeder die gleiche Behandlung
    erfährt, solange er sich nicht gravierend daneben benimmt? Wirst du
    irgendwann einsehen, daß du dich mehr als nur einmal in ganz erheblichem
    Maße daneben benommen hast? Wirst du irgendwann einsehen, daß du dich
    mit unspezifischen Vorwürfen gegenüber nicht näher spezifizierten
    Menschen unbeliebt machst? Wirst du dich irgendwann einmal von deinem
    kindischen Verhalten, das nicht einmal einem 5-jährigen würdig wäre,
    lösen, und auf Kritik wie ein erwachsener Mensch reagieren?

    Kurz: Wirst du irgendwann die Fähigkeit der Selbstreflexion erlernen?

    Grüsse
    Iwemti

  10. hi,

    siehe Betreff.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Schönen Tag noch, Erwin

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hey Rolf.

      Mehr fällt mir dazu nicht ein.

      Schade.

      Mir als in diesem Disput außenstehenden Beobachter fällt auf, dass du leider ganz offensichtlich nicht (mehr) in der Lage oder willens bist, auf Antworten auf deine Fragen wieder zu antworten, was in mir den Eindruck einer gewissen Sprachlosigkeit erweckt. Ich kenne die Gründe für dein Verhalten nicht und sie sind mir offen gestanden auch herzlich egal. Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Wochen Urlaub vom Forum machen und dann einen Neustart versuchen. Es wird etliche Forumsbesucher geben, die dir diesen Neustart nicht unnötig erschweren.

      Eine Bitte an die ewig "Bohrenden" sei mir gestattet. Bitte tragt diesen Disput nicht weiter im Forum aus, ihr habt gemerkt, dass Rolf nicht auf eure Fragen antwortet. Die ständigen Nachfragen stören - vielleicht ja nicht nur mich. Um es klarzustellen, ich glaube zu wissen, worum es euch geht und bin ob des Anlasses und der daraufhin geführten Diskussion im CF genauso konsterniert gewesen wie ihr. Doch lasst es zumindest im Hauptforum gut sein, es bringt weder die Diskussion (so sie denn noch besteht) noch das Forum weiter.

      Soweit meine ganz persönliche Meinung.

      Es grüßt euch
      Euer Siechfred

    2. hi Erwin,

      langsam frage ich mich echt, was der ganze zirkus hier soll.

      du hast eine frage hier in den raum gestellt, aus der schon ein wenig das selbstmitleid troff, dass den armen erwin keiner mehr leiden könnte und dass alle seine antworten "blöd" zu finden scheinen.

      daraufhin hast du jetzt eine ganze reihe von antworten bekommen, grösstenteils sachlich und ohne unnötige polemik.

      aber anstatt auf _irgendeine_ dieser antworten mal näher einzugehen, weitergehende erläuterungen deines standpunktes zu bringen, o.ä., scherst du jetzt mit dem geänderten thread-titel

      Primitiv, niveaulos und kommunikationsschwach

      gleich wieder alle über einen kamm.

      und dabei ist doch gerade das der punkt, den dir einige leute hier vorwerfen! nämlich das du des öfteren nebulöse anschuldigungen aussprichst, ohne dabei aber mal konkret zu werden.

      wenn dir an einzelnen antworten hier etwas nicht passt, du etwas dazu klarzustellen oder zu erwidern hast, warum verflixt nochmal tust du es dann nicht in einer expliziten antwort auf den jeweiligen beitrag?

      stattdessen verlegst du dich schon wieder auf eine kollektive be-/aburteilung aller antworten in einer einizigen, pauschalen kurzaussage, die absolut nicht auf einzelne argumente/vorwürfe/sichtweisen eingeht.

      was bitte soll das?
      dass du darin noch zustimmung von anderen teilnehmern erhältst, was du ja nach vermutung einiger mit diesem thread zu bezwecken suchtest, glaubst du doch bei so einem verhalten hoffentlich inzwischen selbst nicht mehr ...?

      Mehr fällt mir dazu nicht ein.

      dann würde ich an deiner stelle wirklich mal über eine "auszeit" nachdenken.

      gruss,
      wahsaga

    3. Hallo!

      ja, erwin, deine kommunikationsschwäche fällt nun schon länger auf.
      statt auf die sachfragen zu antworten, schmeist du jetzt mit dreck nach deinen kritikern.
      aber mach dir keine sorgen. du kannst ruhigen gewissens hier auch weiter in die ecken pissen. die anderen werden es dir auch in zukunft verzeihen.

      Grüsse aus Berlin, Raik

  11. Hallo,

    eine gewisse Rollenverteilungstendenz kann man in letzter Zeit schon erkennen, es ist wie bei meiner Tochter im Kindergarten, wo man tagesaktuell bestimmt, wer jetzt heute wessen Freundin ist und damit der (Unterhaltungs-)Wert des Kindes bestimmt wird.

    Mir werden hier bei Postings dritter in letzter Zeit auch zu oft wertende Anspielungen auf eben wiederum dritte gemacht, sei es (ich bekomm es nur noch atmosphärisch hin) "Paß auf, das Du nicht zum Erwin wirst" oder dieses andauernde heranziehen von Forumsteilnehmer als Stelvertereter von einem vermeindlich erkannten System (Bsp. das nennen von Sven Rautenberg in Hochkommas)

    Wir sollten uns mehr angewöhnen, innerhalb eines Gesprächfadens zu bleiben (Wenn ich mir merken könnte, ob man Threat mit t oder d schreibt, würde ich das Wort nutzen ,-)), dort meinentwegen Energie reinsetzen so viel wir wollen, aber ansonsten wirklich das machen, was Daniela meint: nach jeder Threat/d-Archivierung fängt das "Jahr" mit neuen Vorsätzen von vorne an.

    Ansonsten: haben wir über einen Gesprächszweig jemanden etwas zu sagen, dann bitte per E-Mail.

    Chräcker

    1. Sup!

      Wie gut das niemand weiss, das das ganze System hier von einem gewissen White Hat kontrolliert wird, der, als biederer Familienvater getarnt, von zuhause aus alle Faeden hier in der Hand haelt, im Auftrag von IHNEN.

      *SCNR*

      Gruesse,

      Bio

      --
      Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein...
      1. Hallo,

        Wie gut das niemand weiss,

        außer die Kripo Dortmund? ;-)

        Chräcker

        1. Hi!

          Wie gut das niemand weiss,

          außer die Kripo Dortmund? ;-)

          Wieso? Was hast Du denen erzählt als Du vor einiger Zeit im Knast warst? ;-)

          Grüße
          Andreas

    2. Hallo Chräcker,

      Mir werden hier bei Postings dritter in letzter Zeit auch zu oft
      wertende Anspielungen auf eben wiederum dritte gemacht, sei es (ich
      bekomm es nur noch atmosphärisch hin) "Paß auf, das Du nicht zum
      Erwin wirst" oder dieses andauernde heranziehen von
      Forumsteilnehmer als Stelvertereter von einem vermeindlich
      erkannten System (Bsp. das nennen von Sven Rautenberg in Hochkommas)

      +1
      Irgendwie fehlt hier ein wenig die Schwanzabschneidermentalität, die
      früher hier recht exzensiv praktiziert wurde. Man sollte eben *nicht*
      *ständig* *immer* *wieder* auf irgendwelchen vergangenen Vorfällen
      herumhacken! Das *nervt*. Hier gibts einen Schwanzabschneider. Ist
      ein Thread archiviert, ist der Vorfall vergessen. Ende.

      Grüße,
       CK

      --
      Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
      1. Hallo, christian!

        Irgendwie fehlt hier ein wenig die Schwanzabschneidermentalität, die früher hier recht exzensiv praktiziert wurde.

        wieviele gelegenheiten soll erwin noch bekommen, aus sowas zu lernen, wenn er offensichtlich nur die schlussfolgerung daraus zieht, das es ja so funktioniert? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/69107/#m397477 erst mit dreck werfen und dann kritiker als "Primitiv, niveaulos und kommunikationsschwach" bezeichnen?

        jemandem eine zweite chance geben (und vielleicht auch noch ne dritte) ist ja ne feine sache, aber ne 20ste ??? :-/

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hallo Raik,

          Irgendwie fehlt hier ein wenig die Schwanzabschneidermentalität,
          die früher hier recht exzensiv praktiziert wurde.

          wieviele gelegenheiten soll erwin noch bekommen, aus sowas zu
          lernen,

          Wer sagt, dass nur Erwin etwas lernen muss?

          Grüße,
           CK

          --
          Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
          1. Hallo!

            Wer sagt, dass nur Erwin etwas lernen muss?

            ich vermute mal, du spielst darauf an, das ich auch meinen teil zu lernen habe? wenn es da was gibt, nur heraus damit. :-)

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            1. Servus,

              ich vermute mal, du spielst darauf an, das ich auch meinen teil zu lernen habe? wenn es da was gibt, nur heraus damit. :-)

              Du hast Post.

              Lies mal bis unten und lerne und denke über das mit dem Staub aufwirbeln. Und bedenke, warum viel Staub nicht immer viel bringt.

              Gruss Matze

            2. Hallo Raik,

              Wer sagt, dass nur Erwin etwas lernen muss?

              ich vermute mal, du spielst darauf an, das ich auch meinen teil zu
              lernen habe?

              Nicht nur du.

              wenn es da was gibt, nur heraus damit. :-)

              Z. B. dass Menschen sind wie sie sind und staendiges drauf herumhacken
              es nicht besser macht. Z. B. dass auch ein Streit nicht alles
              rechtfertigt. Z. B. dass in jeder Kritik mindestens ein Koernchen
              Wahrheit steckt. Usw., usf.

              Grüße,
               CK

              --
              Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
              1. Hallo CK,

                sag mal, ist das Zufall, dass die Zitate in deiner Signatur meistens zum Inhalt des Postings passen? Ich dachte immer, das wäre so eine Art eingebundenes Script.

                Grüße
                Siechfred

                1. Hallo Siechfred,

                  sag mal, ist das Zufall, dass die Zitate in deiner Signatur meistens
                  zum Inhalt des Postings passen?

                  *g* Nein, ist es nicht. Bei Menschelei-Postings suche ich mir die
                  Signatur händisch heraus.

                  Ich dachte immer, das wäre so eine Art eingebundenes Script.

                  Normal ja.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
                  1. Mahlzeit CK,

                    Bei Menschelei-Postings suche ich mir die Signatur händisch heraus.

                    Soso, warum kriege ich dann das Bienen-Zitat ab (das btw ein gutes ist, von wem stammt das eigentlich?).

                    Ich dachte immer, das wäre so eine Art eingebundenes Script.
                    Normal ja.

                    Wo finde ich als <zitat>lausiger Amateur</zitat> Infos dazu?

                    Grüße
                    Siechfred

                    1. Hallo Siechfred,

                      Bei Menschelei-Postings suche ich mir die Signatur händisch
                      heraus.

                      Soso, warum kriege ich dann das Bienen-Zitat ab

                      Das gilt nicht dir speziell.

                      (das btw ein gutes ist, von wem stammt das eigentlich?).

                      Vom aktuellen Dalai-Lama.

                      Ich dachte immer, das wäre so eine Art eingebundenes Script.
                      Normal ja.

                      Wo finde ich als <zitat>lausiger Amateur</zitat> Infos dazu?

                      Im Archiv ;) such mal nach remote-signature.

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
                      1. yo,

                        (das btw ein gutes ist, von wem stammt das eigentlich?).

                        Vom aktuellen Dalai-Lama.

                        wenn das vom Dalai-Lama ist, dann sollte ihm mal jemand sagen, dass wir keine bienen sind. ;-)

                        Ilja

                      2. Tach CK,

                        Im Archiv ;) such mal nach remote-signature.

                        Ah, fein, gefunden :-)
                        Ähm, noch 'ne Amateurfrage in dem Zusammenhang, wäre das die zutreffende Ausgabe eines möglichen Perlscripts?

                        • schnipp -
                          print "Content-Type: text/plain";
                          print $zitat;
                        • schnapp -

                        Grüße
                        Siechfred

                        1. Hallo Siechfred,

                          Ähm, noch 'ne Amateurfrage in dem Zusammenhang, wäre das die zutreffende Ausgabe eines
                          möglichen Perlscripts?

                          • schnipp -
                            print "Content-Type: text/plain";
                            print $zitat;
                          • schnapp -

                          Ja. Wobei du darauf achten solltest, dass das Script die Signatur UTF8-Encodiert zurück schickt.

                          Grüße,
                           CK

                          --
                          Die Stärke des Geistes ist unendlich, die Muskelkraft dagegen ist begrenzt.
                    2. Hi,

                      Wo finde ich als <zitat>lausiger Amateur</zitat> Infos dazu?

                      bei 'Lude' natuerlich, dem Signaturspezialisten: '-- ' ('--' geht nicht)

                      --
                      "Weiss es 'Lude' nicht, weiss es das Archiv."
              2. Hallo!

                Z. B. dass Menschen sind wie sie sind und staendiges drauf herumhacken es nicht besser macht.

                ich habe jahrelang immer wieder verbale prügel von meinen freunden für meine macken bezogen und als sie das schon fast aufgegeben haben, hat es bei mir *klick* gemacht. heute bin ich froh darüber, das sie so lange durchgehalten haben, weil es mein leben wesentlich verändert hat.

                Z. B. dass auch ein Streit nicht alles rechtfertigt.

                ack

                Z. B. dass in jeder Kritik mindestens ein Koernchen Wahrheit steckt. Usw., usf.

                oh! das wage ich aber in bezug auf erwins "geld zurück!"-vorwürfe ganz entschieden zu bestreiten.

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                1. Hallo Raik,

                  Z. B. dass Menschen sind wie sie sind und staendiges drauf
                  herumhacken es nicht besser macht.

                  ich habe jahrelang immer wieder verbale prügel von meinen freunden
                  für meine macken bezogen und als sie das schon fast aufgegeben
                  haben, hat es bei mir *klick* gemacht. heute bin ich froh darüber,
                  das sie so lange durchgehalten haben, weil es mein leben wesentlich
                  verändert hat.

                  Das sind aber deine Freunde gewesen. Bist du schonmal in der
                  Situation gewesen, dass eigentlich eine ganze Gruppe die ganze Zeit
                  nur gegen dich war und du voellig allein dagestanden hast? Kein sehr
                  angenehmes Gefuehl, das kann ich dir wohl sagen.

                  Aber davon mal ganz abgesehen ist das hier ein Fachforum, keine
                  Weinecke. Wenn ihr Probleme mit Erwin habt, ignoriert ihn oder mailt
                  ihn an. Aber staendiges drauf herumhacken und mobben ist nicht das
                  Gelbe vom Ei, das ist eine aeusserst unfeine Art.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
                  1. Hallo, christian!

                    Das sind aber deine Freunde gewesen.

                    obwohl ich aus dem forum niemanden persönlich kenne, würde ich wohl auch hier sachliche kritik one weiteres vertragen.

                    Bist du schonmal in der Situation gewesen, dass eigentlich eine ganze Gruppe die ganze Zeit nur gegen dich war und du voellig allein dagestanden hast?

                    ich war schüler an der gleichen schule, wo meine beiden eltern lehrer waren. beantwortet das deine frage? ;-)
                    ich habe nach einem klassenwechsel in der zweiten klasse die erfahrung gemacht, wie es ist, wenn eine ganze klasse jemanden als opfer ihrer bosheiten auserkoren hat. kinder können grausam sein.

                    Wenn ihr Probleme mit Erwin habt, ignoriert ihn oder mailt ihn an. Aber staendiges drauf herumhacken und mobben ist nicht das Gelbe vom Ei, das ist eine aeusserst unfeine Art.

                    meine erste reaktion auf sein posting war damals, ihm über seinen formmailer persönlich zu schreiben. ich bat ihn, sein missverständliches topic anzupassen, denn er hatte ja eine _frage_ gestellt, aber die antwort im topic vorweggenommen.

                    er wurde auch zuerst aufgefordert, sein posting näher zu erklären.
                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/67040/#m383399
                    da er aber von anfang an nicht auf antworten einging und weiter mit andeutungen um sich wirft, ist der gegenwind nicht verwunderlich.
                    und wer schreibt: "aus gegebenem Anlass möchte ich jeden darum bitten, dass, falls er er Problem mit mir hat, mir dies auf kurzem Wege mitteilt." und auf solche mitteilungen mit "Primitiv, niveaulos und kommunikationsschwach" reagiert, kann doch nicht ernsthaft noch erwarten, das man weiter mit ihm, wie mit einem erwachsenen menschen redet?

                    auch tausend nette postings von erwin machen jetzt nicht glaubwürdig, das ihm das ganze leid tut, weil es nicht das erste mal war und schon heute kann fest damit gerechnet werden, das er es wieder tut.
                    nicht, das jemand mal mist baut, lässt mich antworten einfordern, sondern das er diese muster wiederholen wird, _solange_andere_ihn_lassen_.

                    ich werde dann gefasst auf seinen nächsten ausbruch warten ...

                    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                    1. Hallo Raik,

                      Das sind aber deine Freunde gewesen.

                      obwohl ich aus dem forum niemanden persönlich kenne, würde ich wohl auch hier sachliche
                      kritik one weiteres vertragen.

                      Solange sie sachlich ist.

                      ich habe nach einem klassenwechsel in der zweiten klasse die erfahrung gemacht, wie es
                      ist, wenn eine ganze klasse jemanden als opfer ihrer bosheiten auserkoren hat. kinder
                      können grausam sein.

                      Dann solltest du bescheid wissen und entsprechend anders reagieren.

                      [... Kritik an Erwin/Rolf ...]

                      Ich gehe jetzt mit voller Absicht nicht darauf ein, ob du recht hast mit der Kritik oder
                      nicht. Das ist völlig nebensächlich.

                      Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Mobbing und dauerndes "Drauf-rum-trampeln" ist durch
                      nichts gerechtfertigt. Wenn ihr ein Problem mit ihm habt, klärt das privat mit ihm. Ist er
                      dazu nicht bereit, tut den notwendigen Schritt und ignoriert ihn. Wozu gibts die Blacklist
                      und/oder den geistigen Filter?

                      nicht, das jemand mal mist baut, lässt mich antworten einfordern, sondern das er diese
                      muster wiederholen wird, _solange_andere_ihn_lassen_.

                      Du lässt ihn und unterstützt das teilweise sogar, solange du darauf reagierst.

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
            3. Hallo Raik.

              ich vermute mal, du spielst darauf an, das ich auch meinen teil zu lernen habe? wenn es da was gibt, nur heraus damit. :-)

              Ich weiß nicht, was CK meint, aber auch an dich war dies hier gerichtet:
              [pref:t=70997&m=408640], 2. Absatz

              Grüße
              Siechfred

      2. Hi Christian,

        [...] Hier gibts einen Schwanzabschneider. Ist ein Thread archiviert, ist der Vorfall vergessen. Ende.

        ACK.

        Was aber, wenn anschließend der nächste Thread mit einem Ein-Satz-Rülpser eröffnet wird und augenscheinlich auch mit einem beendet werden soll? Dann handelt es sich

        1. um jemanden, der es darauf anlegt, uns den Elch zu machen, oder
        2. um einen Soziopathen, der (vielleicht im Suff?) unkontrolliert vor sich hin grölt.

        ad 1: Don't feed the Trolls
        ad 2: Merkbefreiung + Killfile

        Es ist traurig mitanzusehen, wenn sich jemand selbst demontiert.

        Grüße,
         Ro*Tor zwei!*land :-)

        1. Hallo Orlando,

          ad 1: Don't feed the Trolls
          ad 2: Merkbefreiung + Killfile

          +1, aber sowas von.

          Es ist traurig mitanzusehen, wenn sich jemand selbst demontiert.

          Ja. Aber nicht zu ändern.

          Grüße,
           CK

          --
          <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
          <CK1> CFLAGS="-pipe"
          <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
        2. Hi Orlando,

          Was aber, wenn anschließend der nächste Thread mit einem Ein-Satz-Rülpser eröffnet wird und augenscheinlich auch mit einem beendet werden soll? Dann handelt es sich

          1. um jemanden, der es darauf anlegt, uns den Elch zu machen, oder
          2. um einen Soziopathen, der (vielleicht im Suff?) unkontrolliert vor sich hin grölt.

          Das sehe ich besonder in diesem Zusammenhang anders. Die Rülpser, wie du sie umschreibst, entstammen einem Übermass an Säure, das hier laufend versprüht wurde.
          So gesehen würde ich alle mal bitten, sich zurückzulehnen und nachzudenken, ob man selbst nicht kräftig zu Erwins Magenbeschwerden beigetragen hat.
          Ich spreche hier ganz bewusst niemanden persönlich an.

          ad 1: Don't feed the Trolls
          ad 2: Merkbefreiung + Killfile

          Es ist traurig mitanzusehen, wenn sich jemand selbst demontiert.

          Aber noch viel trauriger finde ich, wie sich manche genüsslich zuschauend zurücklehnen und ab und an ein Scheit ins Feuer werfen.
          Auch hier nenne ich ganz bewusst keine Namen, wer sich angesprochen fühlt, soll es tun, wer nicht, der nicht.

          Gruß

          Kurt

          --
          > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
          "Das Glueck ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."  (Albert Schweitzer; dt. Theologe, Mediziner u. Philosoph; 1875-1965)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
        3. Hallo,

          1. um jemanden, der es darauf anlegt, uns den Elch zu machen, oder

          Unwahrscheinlich.
          (Wobei die Konsequenz natürlich letztendlich dieselbe ist.)

          1. um einen Soziopathen, der (vielleicht im Suff?) unkontrolliert vor sich hin grölt.

          Das wohl schon eher.

          Ich wollte ja schon anmerken, ob psychologische Hilfe evtl. angebracht
          wäre. Nur leider kriegen die meisten Menschen das in den falschen
          Hals. (Wo doch gar nichts dabei ist...)

          Leider lese ich zu wenige Postings, um mir ein Bild von den angedeuteten
          Mobbing-Aktionen machen zu können. Sollte das wirklich so gravierend
          sein, könnte ich zumindest das Ursprungsposting dieses Threads
          irgendwie nachvollziehen.

          (Seinen Thread bzgl. der Spenden und die von ihm gestarteten
          Folge-Threads im Stile von "Niemand mag mich" an verschiedenen
          Stellen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Und da gab es
          definitiv noch kein Mobbing.)

          Es ist traurig mitanzusehen, wenn sich jemand selbst demontiert.

          Ja.

          Gruß
          Slyh

  12. Servus,

    ich bitte ech:
    Lasst das alte Thema ruhen.

    Gruss Matze

    1. Sup!

      ich bitte ech:
      Lasst das alte Thema ruhen.

      Na, wenn Du das willst, dann erst recht nicht!

      Hoho!

      *Boing boing boing* !!!

      Du solltest Dir wirklich abgewöhnen, EOTs herbeiposten zu wollen. Sieh' halt ggf. weg.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Neandertal rulez!