didi: PopUp Fenster erzeugen

Hallo,

als absoluter Web-Neuling, der froh ist, HTML endlich halbwegs zu verstehen, bin ich mit Javaskript leider immer noch etwas überfordert. Habe schon über die "Suchen"-Funktion hier nach Antworten gesucht, verstehe aber nicht wie und wo ich das Skript einfügen muss.
Es geht mir um folgendes:
Ich will auf meiner Startseite einen Verweis auf ein aktuelles Ereignis mittels eines automatischen Pop-Up-Fensters einfügen, so dass sich, sobald die Leute auf der Startseite sind, dieses PopUp öffnet und solange offen und möglichst im Vordergrund bleibt, bis es vom Besucher geschlossen wird.

Wie muss das Skript hierfür aussehen und wo genau muss ich es einfügen??

Könnte man etwas ähnliches auch ohne Javaskript erreichen?

Freue mich über jeden Tipp!!!

  1. Hallo didi,

    als absoluter Web-Neuling,...
    Ich will auf meiner Startseite einen Verweis auf ein aktuelles Ereignis mittels eines automatischen Pop-Up-Fensters einfügen, so dass sich, sobald die Leute auf der Startseite sind, dieses PopUp öffnet und solange offen und möglichst im Vordergrund bleibt, bis es vom Besucher geschlossen wird.

    vermutlich wirst Du viele Deiner Besucher damit
    a) nerven oder
    b) überhaupt nicht erreichen, weil sie Popup-Blocker eingeschaltet haben und das Fenster nicht sehen werden.

    Es wäre sinnvoller, die (wichtigen, aktuellen?) Infos direkt in der Seite unterzubringen, damit sie auf jeden Fall gesehen werden. Als Lesetipp mit Schritt- für Schritt- Anleitung, aber auch kritischen Fragen empfehle ich http://molily.de/javascript-popups

    Könnte man etwas ähnliches auch ohne Javaskript erreichen?

    nein. Das einzige, was Du machen kannst, ist einen Link auf eine Seite mit target="_blank" setzen. dann wird ein neues Fenster geöffnet, du kannst es aber vorab nicht groß beeinflussen.

    Melde Dich, wenn Du dazu noch Fragen hast!

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
    1. Hallo und danke für Eure Antworten,

      ich weiß, dass dieses Thema erschöpfend im Forum behandelt wurde, nur gibt es mit der Suche keinen Zugriff aufs Archiv vor 2004 mehr!!

      Ich glaube nicht, dass meine Besucher in diesem Fall genervt wären, da das PopUp auf einer Fotoseite erscheinen soll und dort auf jeweilige Ausstellungstermine zu den gezeigten Fotos verweisen soll. So müsste ich immer nur das Pop-Up Fenster aktualisieren oder zwischenzeitlich deaktivieren und nicht gleich die ganze Seite jedesmal umbauen, wenn die Termine wechseln oder zwischnedurch keine Ausstellungen laufen.

      Welche Möglichkeiten hätte ich denn alternativ, um so einen Verweis möglichst besucherfreundlich und für mich schnell aktualisierbar einzubauen?

      1. <head>
        <script language="JavaScript">
        <!--
        function Window() {
        window.open("lalala.html","Fenstername","width=la,height=la,scrollbar=no,...");
        }
        //-->
        </script>
        </head>

        <body onload="javascript:Window()">
        </body>

        --
        Nichtschecker
        webmaster@diemodellwelt.de
        http://www.diemodellwelt.de
        1. Hallo nichtschecker,

          lies bitte mal die </faq/index.htm#Q-09d> - und sieh Dir dann noch einmal den von Dir geposteten Code an:

          <head>
          <script language="JavaScript">

          Fehler: Attribut "type" fehlt !

          <!--
          function Window() {

          Fehler: Reserviertes Wort als Funktionsbezeichner verwendet !

          window.open("lalala.html","Fenstername","width=la,height=la,scrollbar=no,...");
          }
          //-->
          </script>
          </head>

          <body onload="javascript:Window()">

          Fehler: Ungueltiger Wert !

          </body>

          Beherzige bitte in Zukunft die </faq/> - fehlerhafter Code nuetzt niemandem.

          gruesse
          rainer groth

          --
          wer die </faq/> nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta !
          ss:| zu:} ls:& fo:| de:] va:) ch:? n4:& rl:° br:$ js:| ie:% fl:( mo:?
          (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
      2. Hallo,

        ich weiß, dass dieses Thema erschöpfend im Forum behandelt wurde, nur gibt es mit der Suche keinen Zugriff aufs Archiv vor 2004 mehr!!

        Du musst halt schon die Häkchen entsprechend setzen, dann wird auch das ältere Zeugs durchsucht.
        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl

        Ich glaube nicht, dass meine Besucher in diesem Fall genervt wären, da das PopUp auf einer Fotoseite erscheinen soll und dort auf jeweilige Ausstellungstermine zu den gezeigten Fotos verweisen soll.

        Okay, genervt sind die Leute vielleicht nicht, aber das ändert nix an dem Problem, dass jemand wie z.B. ich dein PopUp überhaupt nicht sehen werden. Wenn du was mitzuteilen hast, dann mach das auf der entsprechenden Webseite direkt, alles andere ist mehr als Quatsch.

        Welche Möglichkeiten hätte ich denn alternativ, um so einen Verweis möglichst besucherfreundlich und für mich schnell aktualisierbar einzubauen?

        Wo ist denn nun der Unterschied, ob du nur die Seite mit dem PopUp Fenster aktualisiert, oder ob du den Text auf direkt in einer anderen Seite veränderst?
        Oder willst du die Infos auf mehreren Seiten verfügbar machen? In diesem Fall solltest du dir mal SSI anschauen, mehr zu diesem Thema findest du z.B. hier in Selfhtml.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
  2. Hallo,

    Aufklappfenster sind erschöpfend im Archiv behandelt worden. Meines Erachtens ist es aber unmöglich Aufklappfenster zu erzeugen, die immer im Vordergrund des Benutzers sind. Ggf. musst Du Aufklappfenster vortäuschen, indem Du div-Bereiche erzeugst, die andere Teile der Seite überlagern. Dabei handelt es sich aber dann nicht mehr um eigene Aufklappfenster, sondern nur um Teile Deiner Seite.

    Mark

  3. Am einfachsten geht's wohl mit

    <script type="text/javascript">

    F = window.open("Datei.htm","Infotext","width=370,height=480,left=10,top=10");

    </script>

    Damit lässt sich einfach ein Pop-up öffnen, die Größe und die Lage auf dem Bildschirm bestimmen. Nur stehts nicht immer im Vordergrund, aber bei entsprechender Aufmachung wirds auch nicht übersehen.

    torremaster