at: Preise für Webdesign von Schüler

Beitrag lesen

Hallo.

Davon abgesehen, kannst Du nun SAP mit J2EE Entwicklung oder Webseiten Gestaltung nicht wirklich vergleichen.

Und du vergleichst meines Erachtens unzulässigerweise einen Entwickler und einen Gestalter.

Aber er hat defakto keine Ausbildung, die faktisch für mich erst mal in Frage stellt woher will er das können.

Wenn er es kann, ist das doch unwichtig. Ich kenne die einschlägigen Ausbildungs- und Studiengänge zum Teil aus eigener Anschauung und während man über die einen noch lachen kann, kommen einem bei den anderen aus anderen Gründen die Tränen.

Faktisch ist es eine ungleich behandlung jener, die Geld in die ausbildung investiert haben.

Nein, zunächst einmal haben sie Geld ausgegeben in der Hoffnung, es könnte sich später als Investition erweisen. Da sie aber weder ihre Fähigkeiten nach dem Abschluss oder dem absolvierten Teil der Ausbildung, noch die Entwicklung ihrer sich anderweitig bildenden Wettbewerber vorhersehen können, wird ein nicht zu vernachlässigender Teil der Mittel fehlinvestiert. Das kann mir als Auftraggeber aber egal sein.

Gleich vorab mit Rosa Brille und der Forderung "viel" bzw. ganz "viel" abzuzocken los rennen lassen halte ich für eine bedenkliche vorgehensweise.

Es wurde ja um eine realistische Einschätzung gebeten. Dazu scheint es mir aber nicht sinnvoll, Ausbildungen oder den aktuellen Status als Schüler, Student, Arbeitsloser etc. auch nur annähernd so hoch zu bewerten wie die tatsächlichen Fähigkeiten.

Der Preis ist zu hoch.

Das kannst du gar nicht wissen. Vielleicht hast du auch Recht, und ich selbst will mich auch auf gar keine Summe festlegen, aber du antwortest entschieden zu pauschal.

Wenn er gut ist und sich entsprechend etabliert hat pendelt es sich ein. Er ist jedoch einsteiger und sollte sich durchaus erst mal bei den einsteiger Preisen ansetzen.

Er sollte bei den Preisen ansetzen, die seiner Leistung entsprechen. Das kann sogar durchaus weniger als ein typischer Einsteiger-Stundensatz sein, wenn er entsprechend wenig auf dem Kasten hat. Aber das können wir beide nach dem bisherigen Informationsstand nicht beurteilen.

Sorry so sind nunmal die Spielregeln. Und ohne Ausbildung hast Du erst mal gar keine Grundlage Deinen Preis rechtfertigen zu können.

Das ist völlig absurd, weswegen es natürlich keineswegs solche Spielregeln gibt.

Auch wenn eine Ausbildung zwangläufig kein Garant für Wissen und Know How ist. Es ist eine Basis Fähigkeiten einzuschätzen.

Das ist aber ein ganz anderer Punkt. Wenn ich natürlich ohnehin schon keinen guten Eindruck von den Fähigkeiten der Person habe, etwa durch mangelnde Kommunikationsfähigkeit, kein Organisationsvermögen, Unpünktlichkeit, kaum Flexibilität, mangelndes Interesse für aus Kundensicht wichtige Belange etc., aber natürlich auch auf Grund fehlender Sachkenntnisse, fehlender oder schlechter Referenzen etc., kann ich natürlich die Frage stellen, was denn auf der anderen Seite diese Person für diese Aufgabe prädestiniert. Und erst hier treten Dinge in den Vordergrund, die ansonsten kaum eines Blickes gewürdigt würden. Ansonsten könnten Quereinsteiger wie http://www.youngbrain.de/kontakt/ auf Grund eines vermeintlich falschen Studiengangs ja gleich wieder einpacken.

Einer der aber keine Ausblidung hat spielt jedoch erstmal in der Hiwi Liga mit.

Dann freue ich mich doch, dass du kein Personalchef bist, denn dann wäre es wahrscheinlich tatsächlich so.

Sorry Boris Becker hat auch nicht erst al Weltmeister begonnen umd sich hinterher nach unten zu arbeiten.

Ja, er hat durch Leistung überzeugt. Was er dafür getan hat, ob viel oder wenig trainiert/gefeiert/gedopt etc., hat nie wirklich interessiert, sofern die Leistung stimmte.

Selbst 15.- EUR sind zu viel.

Das Gute ist ja, dass du dies nicht zu entscheiden hast.

In unserer Firma an der Stelle schon.
Ohne Ausbildung kommst du aber gar nicht rein.

Als Arbeitgeber hast du dich meines Erachtens ohnehin schon hinreichend disqualifiziert, was sich natürlich nur auf deine in meines Augen etwas seltsam anmutenden Kriterien bezieht, und beileibe nicht auf deine fachlichen Fähigkeiten oder charakterlichen Eigenschaften.

Mach das ruhig. Gegenwind hast du ja eh ;-)

Na sicher doch *grins

Bis später ;-)
MfG, at