MatzeA: Preise für Webdesign von Schüler

Beitrag lesen

Servus,

Keine Frage. Meist sieht man es dem Ergebnis ja durchaus an. Aber du solltest nicht den einen Vergleich für unzulässig erklären, den anderen aber zulassen, weil es in deinem Betrieb gerade einmal so ist.

Das is ja nicht nur bei uns so.
Schau dich mal bei den Grossen um, da gib es immer eine Masse an entwickler, die auch Design Elemente einbinden und bearbeiten müssen.

Ein entwickle geht natürlich typischerweise nicht so weit, dass er Bilder erzeugt jedoch ds einbindn anpassen der Tabellen / Zellen usw. übernimmt er dann doch.
Oder sogar manches in ein CSS packen.

Das Problem ist doch, dass beide zu einem vermeintlich qualifizierenden Abschluss verhelfen. Die schlechten Lehrer sowie die Tatsache, dass es zu viele von diesen gibt, führt diese Qualifikation ad absurdum.

Es scheint so jedoch steht letzendlich eine Bewertung glechraniger Natur dahinter. Prüungen sind nunmal Bundesweit identisch oder min. Vergleichbar.

Damit kann man dann doch zwischen guten und schlechen Unterscheiden.
Nur das Gesammtergebniss wird leider immer schlechter.
So ist zumindest mein Eindruck.

An welchen Stellen, denkst du, sind bisher wohl Schäden aufgetreten? ;-)

Gas Wasser und Elektrick kanns nicht geesen sein. Waren ja Fachleute dran....

Es müssen also zwangsläufig andere Kriterien herhalten. Und wenn mir jemand etwa zu einer Reihe von Fachbegriffen keine griffigen Definitionen oder zu bestimmten Themen keine nachvollziehbaren Erläuterungen liefern kann, ist mir natürlich egal, ob er keine, eine oder drei Ausbildungen in diesem Bereich hat.

Ein güntiger Preis jedoch senkt die Hemmschwelle zu einem unbekanntem Wagnis.
Allerdings ist auch klar, dass einem offensichtlichem Diletant
kein Auftrag zugesteckt wird.
Nur wer von den heran gezogenen "Fachidioten" ist in der Lage abzuschätzen, ob im Misst erzählt wird?

Das ist ordentlich schwierig und erinnert mich an mein peinlichstes Einstellungsgespräch. Das erste nach dem Studium.
Meine Gesprächspartner hatten offensichtlich von dem wa gesagt wurde keine Ahnung denn dank nervösität habe ich wichtigt Fakten verdreht.
Den job habe ich bekommen. Im nachhinein zu unrecht.

Bei einem unserer kunden leitet jemand eine C Entwicklungabteilung, der nicht einmal entwickeln kann.
Definitiv nicht. Er entscheidet jedoch über technische Änderungen.
Nur wie ermitelt er, dass das wirklich besser ist das neue Feature?

Ich weiss es nicht.

Das ist aber nicht die Ausgangsfrage gewesen. Du hattest behauptet, ohne Ausbildung fehle die Grundlage zu Preiskalkulation. Wenn du dies nicht gemeint hast, sondern auf die Erfahrung im Laufe einer Karriere hinauswillst, stimme ich dir natürlich zu.

»»

Beides gehört dazu. Du wirst aber zugeben müssen, dass ohne Ausbildung schiefe blicke kommen und die Messlatte erst mal geziehlt nach unten rutscht.
Ob nun aus stratigischer absicht, Geld zu sparen oder aus einer gewissen Arroganz sei mal dahin getellt.

Dies Ausbildung biete dir schon mal einen etws höheren Level.
Um es mit den Tennisspielern nochmals zu vergleichen.

Würde dann bedeuten, mit ausbildung, bist Du schon mal auf Rang 90 -99
Ohne landest du erst mal auf Rang 100.

Natürlich macht entspechende Erfahrung einiges Wett.
Jedoch, als nobody hast Du mit einr Ausbildung einfach schon vorschuss Lohrbeeren, die Dir mehr bringen.

Ich spreche hierbei von 2 Personen 1. mit Abschluss ohne Berufserfahrung 2. ohne Abschluss ohne Berufserfahrung.

Dies Messlatte existiert und keiner wid sich die Mühe bei der Einstellung machen und beide entsprechend prüfen.
Ich meine hierbei nicht das technische Gespräch bei dr Vorstellung sondrn wirklich die Leute aus der Reserver locken mit einem umfangreichen Test.

Ich erinnere mich dunkel, ja. Und das macht deine Aussage noch erschreckender. Würdest du, nach allem, was du von mir weißt, tatsächlich eine Ausbildung zum Kriterium für eine Anstellung machen? Falls dem tatsächlich so wäre, hätte die Bürokratie über die Logik gesiegt ;-)

Es kommt schon auf den Einzelfall an.
Bei obiger Vorraussetzung keine Berufserfahrung einmal Ausbildung einmal keine, ist der Fall zumindest aus meiner Sicht klar.
Hier ist mir das Risiko einen "taugenichts" zu angeln zu gross.
Also der mit der Ausbildung.

Aber wenn ihr noch einen Querkopf gebrauchen könnt, gib ruhig Laut.

Möglch wäre es was kannst Du?

Im Gegenteil. Ich hatte ja explizit deinen Charakter und deine Fachkompetenz ausgenommen. Nur scheint sich eben bei dir das zu bewahrheiten, was ich schon bei vielen anderen -- und zu einem großen Teil bei mir -- habe erleben dürfen: Technische Orientierung, meist basierend auf profundem Fachwissen, verleitet zu vermeintlich objektiven, aber eigentlich bürokratischen Mechanismen im Umgang mit Mitarbeitern. Es mag auch durchaus sein, dass dieser bisherige Eindruck in Bezug auf deine Person täuscht, aber ich meine viele Parallelen entdecken zu können.

Da hast du irgendwo schon recht.
Das Problem liegt darin, dass grosse Unternehmen gerne zu einem Beamtentum neigen. Je grösser je mehr Bürokratie je mehr Prozesse je weniger individuelle Abläufe....

Es hat jedoch schon seine Gründe, dass es so ist.
Eine gewise Koordination muss einfach sein, sonst würden viee Grossunternehmen auseinader brechen.
Und es kann sich nicht mehr jede um alles kümmern.
So überläst man die Bewerberauswahl der Personalabteilung, die dann vorselektierte Bewerber weiter reichen.

-> Eine Sekretärin soll nun anhand weniger Bewerbungsunterlagen eine first selection machen.
Letzendlich wieder der Blick auf die Unterlagen Ausbildung...
Ich hingegen kann mi niht alle 500 eingeganen Bewerbungen ansehen.
Das geht enfach nicht.
Wobei wir wieder beim Vitamin B wie Beziehung sind.
Referenzen mündl. Empfehlung usw.

Was ich auch schon oft festgetellt habe, gerade bei Freelancer tummeln sich die meisten Studien Abbrecher.
Bei denen wird in den seltesten Fällen die ausbildung hinterfragt.
Jedoch bei Fetanstellungen zummindest in der AE ist ein Studium gewissermassen Pflicht.

Hier kommen sicher die charakterlichen Eigenschaften zum Tragen. Weiterhin viel Erfolg.

Nene ih bin nur unerträglich schlecht gelaunt wenn was nicht klappt.
Und das will sich keiner antun *grins

Gruss Matze