Marko: Seit wann gibt es CGI ? Gab es einen Vorläufer ?

Hallo,

nachdem ich dank dem Forum herausgefunden habe, dass Webfomulare seit dem Dezember  1993 mit Mosaic 2.0 existieren (zumindest habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es davor welche gab), wende ich mich nun der Serverseitigen Webgeschichte zu.

Als älteste Serverschnittstelle für die dynamische Seitenerzeugung ist mir CGI bekannt. Weiss jemand seit wann es das gibt ? Es muss wohl zuerst im NCSA HTTPd eingebaut worden sein. Ich vermute sehr zeitnah zu den Formularen im Mosaic.

Gab es davor andere Schnittstellen ?

Für alle Hinweise und Links bin ich dankbar.

Gruss

Marko

  1. Hallo Marko!

    Naja, ein wenig selbst suchen hat noch keinem geschadet .. aber seis drum.

    Für alle Hinweise und Links bin ich dankbar.

    Also, ich hab mal Wikipedia befragt, dort steht:
    "Originally, CGI was invented by NCSA for the NCSA HTTPd web server in 1993."
    (http://en.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface)

    Ich würde dem einfach mal glauben ...

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Sonntag, 1. Februar 2004
    Er ist der Herr, unser Gott, er richtet in aller Welt. (Psalm 105,7)
    Es wird ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht. (Jakobus 2,13)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hallo Götz,

      danke, das hatte ich gesucht. Ich habe sogar schon Wikipedia befragt, kam nur nicht auf die Idee das englische zu nehmen, im deutschen steht es nicht dabei.

      Gruss

      Marko

      1. Hallo Marko!

        [...] kam nur nicht auf die Idee das englische zu nehmen, im deutschen steht es nicht dabei.

        Ja, ich hab auch erst beim deutschen geschaut, aber nachdem ich dort dazu nichts gefunden habe dachte ihc mir, daß im englischen vielleicht mehr steht - und siehe da, es war so ;)

        MfG
        Götz

        --
        Losung und Lehrtext für Montag, 2. Februar 2004
        Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde. (Psalm 17,15)
        Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. (1.Korinther 13,12)
        (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Sup!

    Als älteste Serverschnittstelle für die dynamische Seitenerzeugung ist mir CGI bekannt. Weiss jemand seit wann es das gibt ? Es muss wohl zuerst im NCSA HTTPd eingebaut worden sein. Ich vermute sehr zeitnah zu den Formularen im Mosaic.

    Gab es davor andere Schnittstellen ?

    Unwahrscheinlich, denn eine primitivere Schnittstelle als Übergabe von STDIN und Kommanzozeilenparametern an ein Programm und Rückgabe von STDOUT an den Webserver ist schwierig vorzustellen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Parlamentarische, föderale Demokratie ist verteilter Bürgerkrieg
    1. Moin Moin !

      Gab es davor andere Schnittstellen ?

      Unwahrscheinlich, denn eine primitivere Schnittstelle als Übergabe von STDIN und Kommanzozeilenparametern an ein Programm und Rückgabe von STDOUT an den Webserver ist schwierig vorzustellen.

      Nein, mir fällt nur noch ein, daß man eine - wie auch immer geartete - Interface-Funktion zu irgendeinem anderen System auch direkt in den Webserver einbauen kann, statt auf eine generische Schnittstelle zu setzen. Heutzutage würde man sowas wohl als embedded Webserver verkaufen. Ob sowas zwischen der Erfindung des WWW und der Erfindung des CGI benutzt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, denn zu jeder Zeit war die "Standard"-Schnittstelle Telnet oder schlicht RS232, ein Webbrowser war noch eine recht exotische Software.

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo Marko,

    Als älteste Serverschnittstelle für die dynamische Seitenerzeugung ist mir
    CGI bekannt.

    Wärst Du in Deinem Thread geblieben, müßte ich jetzt kein zweites Mal
    antworten: [pref:t=70894&m=408574]

    Dort habe ich einen Link zur Dokumentation des CERN (oder W3C) httpd
    gepostet. Unter anderem ist dort zu lesen:

    »W3C httpd versions 2.15 and newer have two script interfaces:
      * The original, very easy-to-use, interface, that was introduced in
      version 2.13.«
      http://www.w3.org/Daemon/User/CGI/Overview.html

    Version 2.13 kam laut Change History am 4. November 1993 raus. Wenn Du
    immer noch auf die früheste Serverschnittstelle fixiert bist. Ich würde
    jedoch auch nur CGI als einheitlichen Standard ernst nehmen.

    Tim