BabyBoy: SERVERMONITOR FÜR APACHE

Hallo alle Forumer,
Ich suche ein PRG oder ein Applet, der ständig alle anfragen usw. an APACHE anzeigt.
Wenn ihr mal Janaserver benutzt habt dann wist ihr was ich meine.
Also alle Aktuellen anfragen anzahl verbindungen usw.

Kennt jemand so was ?

Das wäre echt ok.

  1. Hi!

    Ich suche ein PRG oder ein Applet, der ständig alle anfragen usw. an APACHE anzeigt.
    Wenn ihr mal Janaserver benutzt habt dann wist ihr was ich meine.
    Also alle Aktuellen anfragen anzahl verbindungen usw.

    Vielleicht hilft Dir ja mod_status: http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_status.html

    Grüße
    Andreas

    PS: Wieso schreibst Du das Thema groß?

  2. hi,

    Ich suche ein PRG oder ein Applet, der ständig alle anfragen usw. an APACHE anzeigt.

    Schreib dir ein kleines Script, das dir alle zwei oder fünf Sekunden den aktuellen Stand deiner log-Dateien anzeigt.

    Wenn ihr mal Janaserver benutzt habt dann wist ihr was ich meine.

    Nein. Es ist völlig unsinnig, sich wirklich _alle_ Anfragen anzeigen zu lassen. Laß dir die zeigen, die fehlgeschlagen sind, laß dir die zeigen, auf die es irgendeine andere Reaktion als 200 gab oder irgendwas Ähnliches.

    Also alle Aktuellen anfragen anzahl verbindungen usw.

    Wozu willst du so etwas immerzu nachlesen können?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hi,

      Ich suche ein PRG oder ein Applet, der ständig alle anfragen usw. an APACHE anzeigt.

      Schreib dir ein kleines Script, das dir alle zwei oder fünf Sekunden den aktuellen Stand deiner log-Dateien anzeigt.

      Wenn ihr mal Janaserver benutzt habt dann wist ihr was ich meine.

      Nein. Es ist völlig unsinnig, sich wirklich _alle_ Anfragen anzeigen zu lassen. Laß dir die zeigen, die fehlgeschlagen sind, laß dir die zeigen, auf die es irgendeine andere Reaktion als 200 gab oder irgendwas Ähnliches.

      Also alle Aktuellen anfragen anzahl verbindungen usw.

      Wozu willst du so etwas immerzu nachlesen können?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Neee :)
      Mir ist ab und zu mal wichtig ( das macht sogar spaß ) zuzu sehen was der Webserver gerade macht. Was die Besucher so tun usw. Das ist wie ein neuer kinofilm wenn man live dabei ist.

      Naja bischen übertrieben.

      1. Moin!

        Mir ist ab und zu mal wichtig ( das macht sogar spaß ) zuzu sehen was der Webserver gerade macht. Was die Besucher so tun usw. Das ist wie ein neuer kinofilm wenn man live dabei ist.

        Dann leg Dir ein Lesezeichen auf file://c:/apache/logs/access.log und betrachte es mit dem Browser (tapfer [F5] drücken ...)

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. morgens,

        Mir ist ab und zu mal wichtig

        Und dem Forum ist wichtig, daß du bestimmte "Grundregeln" beherzigst. Dazu gehört, keine "Fullquotings" zu veranstalten und noch ein paar Klwinigkeiten, die alle in der FAQ nachzulesen sind.

        ( das macht sogar spaß ) zuzu sehen was der Webserver gerade macht. Was die Besucher so tun usw. Das ist wie ein neuer kinofilm wenn man live dabei ist.

        Ich persönlich halte von solch einem ziellosen Voyeurismus überhaupt nichts. Aber das spielt keine Rolle.
        Wie bereits angedeutet, ist die Quelle für jede Art von "Überwachungstool" der Inhalt deiner Protokolldateien (logs). Die kannst du dir nach Belieben alle zwei Sekunden neu anschauen, wenn du gerne möchtest, oder eben auswerten lassen. Programme wie webalizer können dir sehr umfangreiche Statistiken dazu anfertigen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Ich glaube es wird was falsch verstanden. Ich habe hier Funnel Web Analyzer, was mir die Logs auswertet.
          Das ist wieder was anderes. Ich will nur sehen was mein Webserver gerade macht, wie viele Anfragen gleichzeitig, und welche dateien usw. Ich brache das auch für paar kleine experimente für mich.

          Aber danke trotzdem für die tips. Ich denke es gleich zu sehen wenn man in der brower was eingibt ist besser als wenn man andauernd den inhalt des Logdateies auswerten mus.

    2. Moin!

      Schreib dir ein kleines Script, das dir alle zwei oder fünf Sekunden den aktuellen Stand deiner log-Dateien anzeigt.

      Warum schreiben?

      tail -f access_log

      Muß man nur schnell genug mit dem Lesen nachkommen. :)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Danke für die Schnellen antworten ?
        Was bewirkt dieses befehlszeile und wie kann ich es verwenden ?

        1. Hallo,

          Was bewirkt dieses befehlszeile und wie kann ich es verwenden ?

          tail 'kommt' aus der Unix-Welt und gibt das Ende einer Datei aus. Mit der Option -f werden Daten, die nach dem Aufruf des Porgrammes in angegebenen Datei geschrieben werden (bzw. agehängt werden) laufend ausgegeben.
          Leider gehören solch nützliche Programme nicht zum Standard-Befehlsschatz von Windows, deshalb muß man sich das nachinstallieren.
          Hier mal ein paar Links:
          http://unxutils.sourceforge.net/
          http://sources.redhat.com/cygwin/
          Ausserdem findest Du sicherlich mit einer Suchmaschine Deiner Wahl das eine oder andere Standalone-Tool. Suche einfach nach tail und Windows.

          Grüße
            Klaus

      2. hallo Sven,

        tail -f access_log
        Muß man nur schnell genug mit dem Lesen nachkommen. :)

        Wieso denn das? Gib mal an der Eingabeaufforderung in WinXP diesen Konsolenbefehl ein, und du hast alle Ruhe der Welt, die Anzeige
          "Der Befehl 'tail' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
        drei dutzendmal nachzulesen. *fg*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. tail -f access_log
          Muß man nur schnell genug mit dem Lesen nachkommen. :)

          Wieso denn das? Gib mal an der Eingabeaufforderung in WinXP diesen Konsolenbefehl ein, und du hast alle Ruhe der Welt, die Anzeige
            "Der Befehl 'tail' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
          drei dutzendmal nachzulesen. *fg*

          Du kennst offensichtlich http://unxutils.sourceforge.net/ nicht.

          H.

      3. Moin!

        Schreib dir ein kleines Script, das dir alle zwei oder fünf Sekunden den aktuellen Stand deiner log-Dateien anzeigt.

        Warum schreiben?

        tail -f access_log

        Muß man nur schnell genug mit dem Lesen nachkommen. :)

        - Sven Rautenberg

        Yo, jetzt habe ich mir die Unix spezifischen befehle auf mein Windoof runtergeladen.
        Und es funktioniert genau so wie ich es mir vorstelle. Danke.

        Ich finde es eigentlich total schade das so ein Super Betriebssystem wie LINUX/UNIX im schatten des Windoofs leben mus. Obwohl es viel Überlegener und mächtiger ist. Und das weil ich zumindest ( viele andere User auch ) so faul bin/sind das ich mir die Installation und Konfiguration von einem Linux System erspare.

        Ich habe es schon so oft installiert und wieder gelöscht. Weil mich schon das Konfigurieren des Druckers oder Soundkarte bedrückte. Und mein Faulheit so groß war, dass ich eine neuinstallation von Windoof vorgezogen habe.

        Linux ist doch FreeWare. Da hängen so viele Programierer drin die das Täglich verbessern. Da muss ich mich fragen, warum die Konfiguration einem nicht leichter gemacht wird wie bei windoof. Bei Windoof geht alles fast von selber, man muss nur WEITER anklicken.

        Zumindest das grundgerüst, sound, drucker, grafik, cd-writer, dvd, sollte automatisch funktionieren.

        Obwohl es immer wieder Linuxvers. rauskommen, die leichter zu installieren bzw konfigurieren sind, wird es dem Windoof noch nicht das wasser reichen können. gibt es keine Linux und Windows misch masch als OS. Das wäre ein Traum.

        1. Moin!

          Ich habe es schon so oft installiert und wieder gelöscht. Weil mich schon das Konfigurieren des Druckers oder Soundkarte bedrückte. Und mein Faulheit so groß war, dass ich eine neuinstallation von Windoof vorgezogen habe.

          Komisch. Ich hab' auf meinen Aldi-PC (altes Modell, Sound- und Grafikkarte onboard, also potentiell böse) Gentoo-Linux draufgemacht, und hatte keinerlei Konfigurationsprobleme. Hat zwar (gentoo-typisch, da werden schließlich die Quelltexte runtergeladen und individuell kompiliert) ewig gedauert, bis es fertig war, aber selbst X-Window läuft ohne Probleme. Und Sound natürlich auch.

          Linux ist doch FreeWare. Da hängen so viele Programierer drin die das Täglich verbessern. Da muss ich mich fragen, warum die Konfiguration einem nicht leichter gemacht wird wie bei windoof. Bei Windoof geht alles fast von selber, man muss nur WEITER anklicken.

          Eine Erklärung wäre: Solange es funktioniert und die Programmierer es konfiguriert kriegen, warum muß man DAUs den Zugang ermöglichen?

          Klar, eine komplexe Installation ist natürlich auch für Profis nicht unbedingt wünschenswert. Aber wenn ich mir Gentoo so ansehe, oder Debian: Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

          Zumindest das grundgerüst, sound, drucker, grafik, cd-writer, dvd, sollte automatisch funktionieren.

          So ist es. Funktioniert bei mir automatisch. Zumindest Sound, Grafik, CD-Writer. Der Rest ist an dem Rechner nicht dran.

          Obwohl es immer wieder Linuxvers. rauskommen, die leichter zu installieren bzw konfigurieren sind, wird es dem Windoof noch nicht das wasser reichen können. gibt es keine Linux und Windows misch masch als OS. Das wäre ein Traum.

          Du solltest dir einfach mal Knoppix besorgen. Wenn das deine Hardware nicht direkt erkennt, hast du vielleicht einfach die falsche Hardware. Manche Drucker sind beispielsweise ausschließlich für Windows geeignet (GDI-Drucker, die Windows-Grafikroutinen nutzen, deshalb extrem billig sind). Die unter Linux zum Laufen zu kriegen bedeutet im Prinzip, ein wenig Windows nachzuprogrammieren, ohne die Windows-Quelltexte zu kennen. Also viel Aufwand für wenig Erfolg, den man besser und einfacher haben könnte, indem man etwas mehr Geld für einen ordentlichen Drucker investieren würde.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
  3. Erst mal danke, für alle Antworten.
    Jetzt mus ich erstmal experimentieren. Aber für gute lösungsvorschläge bin ich offen

    Thanx