MC Breit: Wie bekomme ich einen <div> im Mozilla in die Mitte?

Hi!

Ich habe ein div, das 250x650px mißt, und das soll genau in die mitte des Fensters. Nagut, dann habe ich eine 100x100% tabele darum gemacht, und es mittig ausgerichtenet, das geht aber nur im IE, der mozilla beachtet zwar das vertical-align, jedoch nihct das text-align für das div. Wie bekmme ich das div also jetzt in die Mitte von rechts und links?

Mfg, EmCee

  1. Hallo,

    Wie bekmme ich das div also jetzt in die Mitte von rechts und links?

    text-align dient dazu, den Text eines Blockelements (z.b. <p>)horizontal auszurichten.
    Um ein Blockelement (wie <div>) zu zentrieren, mußt du die css-eigenschaften "margin-left" und "margin-right" auf "auto" setzen.
    Der IE versteht diese CSS-Formatierung aber nicht, und deshalb mußt du zusätzlich text-align:center für das umgebende Blockelement angeben.

    Bsp (vereinfacht - kein doctype,...):

    <html>
    <head>
    <title> center </title>
    <head>
    <style type="text/css">
    body {
    text-align:center;
    }
    div {
    text-align:left;
    width:400px;
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
    background-color:#eee;
    }
    </style>
    </head>

    <body>
    <div> text der linksbündig ausgerichtet ist </div>
    </body>
    </html>

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Hi!

      Das habe ich jetzt gemacht, aber seither ist es nichtmehr nach oben und unten mittig.
      Habs dann auch mit allgemein margin:auto; probiert, das geht aber auch nicht. Gibt es da noch einen trick?

      1. Hallo,

        oh, ich merke gerade, dass ich dein posting nicht aufmerksam gelesen habe. hätte ich das gewußt, so hätte ich dich gleich ins
        </archiv> verwiesen.

        30sek im archiv und ich habe http://linkpage.acid4u.com/beispiele/mittigausrichtenCODE.html gefunden.

        mfg

        1. Hi!

          Ich habe schon längst das text-align center. Das klappt ja auch wunderbar. auch das mit deinem margin:auto; für den Moz geht.

          Nur seit dem ich das marign:auto; drinnen habe, ignoriert der mozilla Plötzlich das vertical-align.

          Hier mal meine CSS datei:
             body{
                 margin:0px;
                 text-align:center;
                 vertical-align:middle;
                 }
             #rbody{
                   margin:0px;
                   text-align:center;
                   vertical-align:middle;
                   }
             #body{
                  height:250px;
                  width:650px;
                  background-color:black;
                  position:relative;
                  text-align:center;
                  vertical-align:middle;
                  margin-left:auto;
                  margin-right:auto;
                  margin-top:auto;
                  margin-bottom:auto;
                  }

          Und hier kannst du dir das ganze am lebenden objekt anschauen:
          http://s01.mcb.cc/start.html

          Währe dankbar für weitere hilfe.
          Mfg, EmCee

          1. hi,

            Nur seit dem ich das marign:auto; drinnen habe, ignoriert der mozilla Plötzlich das vertical-align.

            nein, das tut er m.E. nicht.

            Hier mal meine CSS datei:
               body{
                   margin:0px;
                   text-align:center;
                   vertical-align:middle;
                   }

            dein body hat gar keine eigene höhe, also passt er sich der höhe seines _inhaltes_ an. deshalb kannst du jetzt aber nicht mehr erwarten, das vertical-align oder margin:auto da irgendwas in y-richtung ausrichtet - es gibt schlicht nichts auszurichten, weil über und unter deinem element im body exakt _null_ abstand zu den rändern des bodys ist.

            dem body und auch seinem eltern-element html zunächst mal eine höhe von 100% zu verpassen, sollte weiterhelfen.

            gruss,
            wahsaga

      2. Hallo.

        Das habe ich jetzt gemacht, aber seither ist es nichtmehr nach oben und unten mittig.
        Habs dann auch mit allgemein margin:auto; probiert, das geht aber auch nicht. Gibt es da noch einen trick?

        http://www.wpdfd.com/editorial/thebox/deadcentre4.html führt dir vor, was http://www.hicksdesign.co.uk/articles/archives/000030.php beschreibt.
        MfG, at