Vision: 2 divs gleich hoch

Hallo

Ich habe 2 divs nebeneinander. eines davon ist eigentlich nur der Rahmen des anderen.
Wenn jetzt in einem div Text steht, wie schaffe ich es, dass das andere div immer die gleiche Höhe wie das div mit dem Text hat?

mfg Vision

  1. Hallo Vision,

    Ich habe 2 divs nebeneinander. eines davon ist eigentlich nur der Rahmen des anderen.

    Nebeneinander? Aber wie kann das eine dann der Rahmen des anderen sein?

    Wenn jetzt in einem div Text steht, wie schaffe ich es, dass das andere div immer die gleiche Höhe wie das div mit dem Text hat?

    Meinst du eine Navigation die sich der Höhe des Inhalts anpasst? Etwas in dieser Art?
    http://www.maxx4u.de/drweb/dynamischenav/leiste.html

    Grüße,

    Jochen

    1. Hallo Vision,

      Ich habe 2 divs nebeneinander. eines davon ist eigentlich nur der Rahmen des anderen.

      Nebeneinander? Aber wie kann das eine dann der Rahmen des anderen sein?

      Es ist ein nur 5 Pixel breites div und bildet so links (und später auch rechts) den Rahmen für das mittige div.

      Wenn jetzt in einem div Text steht, wie schaffe ich es, dass das andere div immer die gleiche Höhe wie das div mit dem Text hat?

      Meinst du eine Navigation die sich der Höhe des Inhalts anpasst? Etwas in dieser Art?
      http://www.maxx4u.de/drweb/dynamischenav/leiste.html

      Genau sowas meine ich, nur ists halt keine Navigation sondern ein Rahmen.

      Grüße,

      Jochen

      1. Hallo,

        Es ist ein nur 5 Pixel breites div und bildet so links (und später auch rechts) den Rahmen für das mittige div.

        aha, und was hindert dich daran es _genau_ so zu machen?
        Eben 5 Pixel breit und nicht nur links, sondern auch rechts?

        Sieh dir einmal die Angaben zu border an:
        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/rahmen.htm

        Und denke daran, dass du nur _ein_ <div> verwendest. Fragen zu automatischen Höhenanpassungen erübrigen sich dann.

        HTH

        Jochen

        1. Hallo,

          Es ist ein nur 5 Pixel breites div und bildet so links (und später auch rechts) den Rahmen für das mittige div.

          aha, und was hindert dich daran es _genau_ so zu machen?
          Eben 5 Pixel breit und nicht nur links, sondern auch rechts?

          Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Rahmen aus einem Bild besteht. Wenns nur so ein einfacher CSS Rahmen wäre, gäbe es das Problem natürlich nicht :)
          Ich verstehe nur nicht wie bei all den Beispielen immer die gleiche höhe rauskommt. Ich glaube ich steh auf der Leitung.

          Sieh dir einmal die Angaben zu border an:
          http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/rahmen.htm

          Und denke daran, dass du nur _ein_ <div> verwendest. Fragen zu automatischen Höhenanpassungen erübrigen sich dann.

          HTH

          Jochen

          1. Hi,

            Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Rahmen aus einem Bild besteht. Wenns nur so ein einfacher CSS Rahmen wäre, gäbe es das Problem natürlich nicht :)

            aha, das ist natürlich etwas anderes.

            Ich verstehe nur nicht wie bei all den Beispielen immer die gleiche höhe rauskommt.

            Bei welchen Beispielen? OK, lass doch mal sehen was du hast. Online am besten. Vielleicht kommen wir dann weiter.

            Grüße,

            Jochen

            1. Hi,

              Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Rahmen aus einem Bild besteht. Wenns nur so ein einfacher CSS Rahmen wäre, gäbe es das Problem natürlich nicht :)

              aha, das ist natürlich etwas anderes.

              Ich verstehe nur nicht wie bei all den Beispielen immer die gleiche höhe rauskommt.

              Bei welchen Beispielen? OK, lass doch mal sehen was du hast. Online am besten. Vielleicht kommen wir dann weiter.

              Grüße,

              Jochen

              Hier ist die Seite: http://www.alieneye.net/test/

              Momentan ist nur der absolut nötigste Teil drauf, es kommt noch einiges dazu.

              1. Hier ist die Seite: http://www.alieneye.net/test/

                aha, und wo sind 2 divs nebeneinander? Du solltest es einem potentiellen Helfer nicht unnötig schwer machen. Und richtig super wird es dann wenn du zusätzlich noch dein CSS verlinkst, oder auf einer Testseite die Definitionen in den head packst. Das finde ich persönlich übersichtlicher.
                Und, wenn ich schon dabei bin:
                http://learn.to/quote Es sind oft nur Kleinigkeiten die das Leben so einfach machen.

                Grüße,

                Jochen

                --
                Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
                                                    [Johann Wolfgang von Goethe]
                1. Hier ist die Seite: http://www.alieneye.net/test/

                  aha, und wo sind 2 divs nebeneinander? Du solltest es einem potentiellen Helfer nicht unnötig schwer machen. Und richtig super wird es dann wenn du zusätzlich noch dein CSS verlinkst, oder auf einer Testseite die Definitionen in den head packst. Das finde ich persönlich übersichtlicher.
                  Und, wenn ich schon dabei bin:
                  http://learn.to/quote Es sind oft nur Kleinigkeiten die das Leben so einfach machen.

                  Grüße,

                  Jochen

                  »»

                  Sorry, hab das CSS reinkopiert.
                  Die 2 divs sollten der unscheinbare grüne Rahmen links, der etwas nach oben gerutscht ist, und die große grüne Flache sein.

                  1. Hallo Vision,

                    Die 2 divs sollten der unscheinbare grüne Rahmen links, der etwas nach oben gerutscht ist, und die große grüne Flache sein.

                    ich fürchte - so wie du es vorhast - mit floatenden divs klappt das nicht. Hast du dir schon einmal "border-style:double;" angesehen? Damit müsste genau das, was du mit dem Hintergrundbild vorhast, auch klappen.

                    HTH

                    Jochen

                    1. Hallo Vision,

                      Die 2 divs sollten der unscheinbare grüne Rahmen links, der etwas nach oben gerutscht ist, und die große grüne Flache sein.

                      ich fürchte - so wie du es vorhast - mit floatenden divs klappt das nicht. Hast du dir schon einmal "border-style:double;" angesehen? Damit müsste genau das, was du mit dem Hintergrundbild vorhast, auch klappen.

                      HTH

                      Jochen

                      Ich habe es jetzt hinbekommen, Cap hatte einen guten Tipp.
                      Kannst es dir ansehen, wenn du magst. Jetzt liegt das CSS allerdings wieder in einer extra Datei *shame on me* :)

  2. Ich habe 2 divs nebeneinander. eines davon ist eigentlich nur der Rahmen des anderen.
    Wenn jetzt in einem div Text steht, wie schaffe ich es, dass das andere div immer die gleiche Höhe wie das div mit dem Text hat?

    Warum nebeneinander und nicht ineinander, wenn das eine den Rahmen darstellt?
    Ansonsten sollte dir Google oder http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/boxes.html weiterhelfen.

    Gruss
    Cap

    1. Ich habe 2 divs nebeneinander. eines davon ist eigentlich nur der Rahmen des anderen.
      Wenn jetzt in einem div Text steht, wie schaffe ich es, dass das andere div immer die gleiche Höhe wie das div mit dem Text hat?

      Warum nebeneinander und nicht ineinander, wenn das eine den Rahmen darstellt?
      Ansonsten sollte dir Google oder http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/boxes.html weiterhelfen.

      Gruss
      Cap

      Wie meinst du das mit dem ineinander?
      Die Beispiele bei dem Link habe ich auch schon gefunden, komme aber irgendwie nicht drauf wies da gemacht wurde. Na nochmal gucken...

      1. Warum nebeneinander und nicht ineinander, wenn das eine den Rahmen darstellt?
        Wie meinst du das mit dem ineinander?
        Die Beispiele bei dem Link habe ich auch schon gefunden, komme aber irgendwie nicht drauf wies da gemacht wurde. Na nochmal gucken...

        Ich gehe davon aus, das du einen grafischen Rahmen um ein div haben willst. Nun kenne ich die Grafik natürlich nicht, aber im Normalfall sollte sie beliebig nach unten dehnbar sein, sonst macht die Höhenanpassung ja keinen Sinn.
        Also einfach:

        <div style="background:url(LINKE_GRAFIK) left repeat-y;">
            <div style="background:url(RECHTE_GRAFIK) right repeat-y;">
            Viel Text
            </div>
        </div>

        Das lässt sich natürlich beliebig erweitern, ich habe sowas mal mit 4 divs gemacht.

        Gruss
        Cap

        1. Warum nebeneinander und nicht ineinander, wenn das eine den Rahmen darstellt?
          Wie meinst du das mit dem ineinander?
          Die Beispiele bei dem Link habe ich auch schon gefunden, komme aber irgendwie nicht drauf wies da gemacht wurde. Na nochmal gucken...

          Ich gehe davon aus, das du einen grafischen Rahmen um ein div haben willst. Nun kenne ich die Grafik natürlich nicht, aber im Normalfall sollte sie beliebig nach unten dehnbar sein, sonst macht die Höhenanpassung ja keinen Sinn.
          Also einfach:

          <div style="background:url(LINKE_GRAFIK) left repeat-y;">
              <div style="background:url(RECHTE_GRAFIK) right repeat-y;">
              Viel Text
              </div>
          </div>

          Das lässt sich natürlich beliebig erweitern, ich habe sowas mal mit 4 divs gemacht.

          Gruss
          Cap

          Hey, das ist perfekt. Fast zu einfach. Läuft das wirklich auf allen Browsern? Habe leider nur die aktuellsten Versionen zum Testen (IE 5 zb.).

          1. Hey, das ist perfekt. Fast zu einfach. Läuft das wirklich auf allen Browsern? Habe leider nur die aktuellsten Versionen zum Testen (IE 5 zb.).

            Einfachheit ist ja das Schöne bei CSS. :-)

            Läuft auf jeden Fall mit IE 5.x und 6, Netscape 6 und 7, Opera 7 und mit Mozilla (und damit auch auf den meisten anderen kleineren Browsern). Opera 6 würde ich jetzt vermutlich auch mal ja sagen. Netscape 4.x teste ich bei CSS-Designs grundsätzlich nicht mehr, sondern liefere ihm eine Ersatzseite (Stichwort: WaSP). Ich denke heutzutage ist das gerechtfertigt. Pass beim IE 5.0 auf, falls du innerhalb der Divs noch was floaten willst, gibt manchmal Probleme.

            Gruss
            Cap

        2. Irgendwie bekomme ichs nicht hin, dass der Rahmen auf beiden Seiten sichtbar ist. Wird scheinbar immer von einem div verdeckt oder so.

          1. Irgendwie bekomme ichs nicht hin, dass der Rahmen auf beiden Seiten sichtbar ist. Wird scheinbar immer von einem div verdeckt oder so.

            Du musst natürlich dem inneren Div einen margin-left geben, sonst ist der background des äusseren nicht zu sehen.

            Gruss
            Cap

            1. Danke, jetzt klappts.

              Floaten werde ich vielleicht noch was. Aber ich habe keinen IE 5.x zur Verfügung. Gibts nicht im Inet irgendwo solche Emulatoren, die Browser umsetzen? Habe ich mal irgendwo gesehen bilde ich mir ein.

              1. Floaten werde ich vielleicht noch was. Aber ich habe keinen IE 5.x zur Verfügung. Gibts nicht im Inet irgendwo solche Emulatoren, die Browser umsetzen? Habe ich mal irgendwo gesehen bilde ich mir ein.

                Die Warnung gilt nur für den IE 5.0, der 5.5 ist deutlich besser. Es gab wohl in der CT neulich mal einen Bericht wie man mehrere IEs auf ein OS kriegt.

                Ich für meinen Teil habe mir einfach einen alten Rechner genommen, mehrere Paritionen drauf gepackt, einen Boot-Manager zum Wählen beim Start und dann Win95 und Win98 drauf gespielt. Jeweils z.B. mit IE4.0, IE5.0 und andere alte Browser. Hat den Vorteil das du die Seite unter "Live"-Bedingungen (Farbtiefe, Auflösung) ohne viel Aufwand testen kannst.

                Gruss
                Cap

                P.S.: Falls du sowas auch machen willst: Ranish PM ist IMHO der beste freie Bootmanager.

                1. Floaten werde ich vielleicht noch was. Aber ich habe keinen IE 5.x zur Verfügung. Gibts nicht im Inet irgendwo solche Emulatoren, die Browser umsetzen? Habe ich mal irgendwo gesehen bilde ich mir ein.

                  Die Warnung gilt nur für den IE 5.0, der 5.5 ist deutlich besser. Es gab wohl in der CT neulich mal einen Bericht wie man mehrere IEs auf ein OS kriegt.

                  Ich für meinen Teil habe mir einfach einen alten Rechner genommen, mehrere Paritionen drauf gepackt, einen Boot-Manager zum Wählen beim Start und dann Win95 und Win98 drauf gespielt. Jeweils z.B. mit IE4.0, IE5.0 und andere alte Browser. Hat den Vorteil das du die Seite unter "Live"-Bedingungen (Farbtiefe, Auflösung) ohne viel Aufwand testen kannst.

                  Gruss
                  Cap

                  P.S.: Falls du sowas auch machen willst: Ranish PM ist IMHO der beste freie Bootmanager.

                  Ich habe sowas sogar schon, nur fehlt mir auf diesen PCs der Zugang zum Inet. Ich könnte also höchstens statische Seiten testen, denn auf jede Partition einen Server draufzutun um lokal testen zu können ist mir dann wieder zu umständlich.

                  1. Ich habe sowas sogar schon, nur fehlt mir auf diesen PCs der Zugang zum Inet. Ich könnte also höchstens statische Seiten testen, denn auf jede Partition einen Server draufzutun um lokal testen zu können ist mir dann wieder zu umständlich.

                    Ach, sag bloss ich hab den anderen alten Rechner, der den Webserver im Heimmnetzwerk spielt, vergessen? :-)
                    Aber im Ernst, ist megakomfortabel so. Die zweite Kiste ist einfach ein Mirror meines echten Server im Rechenzentrum. Perfekte Testumgebung.

                    Gruss
                    Cap

                    1. Das ist natürlich perfekt :)

              2. Hallo,

                Aber ich habe keinen IE 5.x zur Verfügung. Gibts nicht im Inet irgendwo solche Emulatoren, die Browser umsetzen? Habe ich mal irgendwo gesehen bilde ich mir ein.

                Meinst Du vielleicht
                http://www.dejavu.org/ (_nicht_ .com ;-) ?

                Der kann nur ganz alte Browser "emulieren",
                z.B. MS IE 2.0, indem er alles, was die nicht
                konnten, aus dem Quelltext entfernt.
                Die Anzeige uebernimmt in jedem Fall Dein Browser.

                Gruesse,

                Thomas

                --
                Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
                Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
                Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/