Max: absolute positionierung in verbindung mit <center> tag

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Elemente eines steht einfach Zentriert auf der Seite, das zweite steht in einem <div>-tag mit CSS-Position-Angaben. Nun soll das zweite Element immer bezogen auf das erste Element die selbe Position haben und nicht, wenn man das browserfenster kleiner und größer macht, relativ dazu hin und her verschoben werden.

Um es zu verdeutlichen hier ein Beispielcode:

<div style="position:absolute; top:15px; left:200px; z-index:1;">Welt!</div>
<center>Hallo</center>

Danke für die Hilfe

Gruß Max

  1. Au weia !! Da kriegen wieder einige einen roten Kopf, wenn sie den alten <center>-Tag sehen ! ;o))) <center>Hallo <div style="position:relative; top:-20px; left:-200px; z-index:1;">Welt!</div> </center>

    Meinst du sowas !??

    1. das 2. Problem ist nur dass das ganze nun noch einfach über dem restlichen inhalt der seite liegen soll und das geht ja mit position:relative nicht oder?

      aber ich ich hab nun dank dir trozdem die lösung da dir das <center>-tag zu altmodisch ist hab ich einfach mal <div align="center"> benutzt und siehe da die nun erfolgt die absolute ausrichtung von der oberenmitte aus

      Danke für die Hilfe :D

      Au weia !!
      Da kriegen wieder einige einen roten Kopf, wenn sie den alten <center>-Tag sehen !

    2. hi,

      Da kriegen wieder einige einen roten Kopf, wenn sie den alten <center>-Tag sehen !

      den müsstest eigentlich nur du kriegen, und zwar aus scham, weil du sowas hier immer noch postest, obwohl sich das längst über CSS regeln lässt.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hu, huuuuu !! schaem :-{ Fehlt immer noch dein Kommentar zu folgendem posting : http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/71630/#m412620

        1. Hallo.

          Fehlt immer noch dein Kommentar zu folgendem posting :
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/71630/#m412620

          Archivierte Threads sind prinzipiell abgeschlossen.
          MfG, at