Tschurl: "Crop image" statt "resize" für Thumbs

Ich würde gerne für die Thumbnail-Vorschau meiner Bildergalerie nicht einfach das Bilder verkleinern, so wie es in dem Script ist, sondern das Bilder in Originalgröße belassen und nur einen 80x80 px großen Ausschnitt aus der Mitte verwenden. Hat da jemand eine Ahnung?

  1. Huhu Tschurl

    [...] einen 80x80 px großen Ausschnitt aus der Mitte verwenden.

    Das sollte mit der Funktion imagecopyresized zu machen sein.

    http://de3.php.net/manual/en/function.imagecopyresized.php

    Vermutlich werden die Thumbnails besser wenn man manuell einen Quadranten für den Ausschnitt vorgeben, ...

    also z.B. "links oben", "links unten", "rechts oben", "rechts unten", "rechts oben" oder "mittig".

    oder noch besser, den Ausschnitt sogar genau festlegen kann.

    Da man ja bei der Bildkomposition das Hauptmotiv gerade nicht in die Mitte setzen soll, sondern z.B. eher eine 2/3 Drittel Aufteilung o.ä. anstrebt dürfte es sonst nur bei wenigen Motiven brauchbare Resultate geben.
    Das Resultat hängt wohl auch von den Bildmotiven ab.
    Z.B. dürfte es bei Landschaftsmotiven kaum Probleme geben, aber bei
    Portraits machen sich angeschnittene Gesichter nicht so gut.
    Wenn das Bild-Motiv formatfüllend ist, wäre in einem solchen Fall eine Verkleinerung u.U. besser.

    Bei spiegel-online arbeiten die ja bei den Daumennagelvorschaubildern oft mit Ausschnitts-Wahl an Stelle von sturer Verkleinerung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Ausschnitte nicht automatisch angelegt werden, sondern vom Praktikanten in der Bildredaktion ;-)

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. hi,

      Vermutlich werden die Thumbnails besser wenn man manuell einen Quadranten für den Ausschnitt vorgeben, ...

      auch das liesse sich ja per script managen.
      du zeigst dem user das bild als image-submit-button eines formulares an, durch klicken kriegst du im zielscript dann die koordinaten übermittelt, an denen der user mit der maus auf das bild geklickt hat. die nimmst du dann als linke obere ecke zum "ausschneiden".

      damit der _user_ die rechte untere ecke beim klicken nicht "raten" muss, könnte man noch ein javascript einsetzen, welches ein objekt der maus folgen lässt - z.b. ein transparentes gif, welches nur aus einer äusseren sichtbaren umrandung von 1px dicke besteht.

      damit könnte man schon sehr gut einen "sucher" erstellen, mit dem man den ausschnitt genau festlegen kann.

      gruss,
      wahsaga

      1. Huhu wahsaga

        gute Idee das Bild als submit-Button zu benutzen.
        Habe bisher an etwas mit Divs + Clip Rectangle und halbtransparenten
        PNGs als Sucher gedacht.

        Das könnte eine interessante Aufgabe sein so ein Skript zu schreiben.
        Habe leider im Moment keine Zeit, aber vielleicht gibt es so etwas ja auch schon in fertig.

        Selfmachen macht natürlich mehr Spass,  vielleicht lässt Tschurl ja noch was von sich hören ...

        Viele Grüße

        lulu

        --
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday