Hi,
Wenn ich die mit DHTML erzeuge, bräuchte ich mindestens eine Browserweiche (wegen der unterschiedlichen Handhabung von Transparenzen im Explorer und in Netscape/Opera) und eine
Nein. Wenn Du den Transparenzfilter programmieren willst, dann frag halt vorher ab, ob er existiert!
Ansonsten mach es mit CSS und programmiere den Effekt selbst. Unbekannte CSS-Attribute werden prinzipiell ignoriert. Da läßt sich dann nicht nur auf dem IE, sondern auch auf dem Mozilla *gleichzeitig* mit Transparenzen arbeiten (s. http://www.vampirehost.de/gruft/coding/dhtml/transobj.htm).
Monitorweiche (wegen der Bereitstellung der richtigen Größe eines Hintergrundbildes).
Die ist wohl eher abhängig von der Größe des Browserfensters?!
Ggf. auch mit CSS ein kleineres BG-Img einzeln zentrieren (also nicht kacheln).
Sicherlich haben nicht alle User Flash, aber wie sieht es denn mit Javascript aus? Lässt sich in etwa sagen, wieviele Leute das ausgeschaltet haben?
Wenn ich auf meine Statistiken schaue: (Erschreckenderweise) kaum jemand (erschreckenderweise, weil die Mehrheit ja mit dem diesbezüglich unsicheren IE surft) ...
Bisherige Meinungen waren immer nur »DHTML ist doof«, aber so richtige Vor-und Nachteile habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
DHTML ist gut, weil es (fast) jeder hat und man, so man sauber programmiert, eine einfachere HTML-Version gleich mitbekommt.
Ich programmiere jedenfalls (i.d.R.) "One4All" (also HTML & DHTML kombiniert). Flash nur dann, wenn es einen wirklichen Mehrwert bietet, der anders nicht zu realisieren ist ...
Gruß, Cybaer