Struppi: DHTML vs. Flash

Beitrag lesen

Es geht um die aufwändigere:
Wenn ich die mit DHTML erzeuge, bräuchte ich mindestens eine Browserweiche (wegen der unterschiedlichen Handhabung von Transparenzen im Explorer und in Netscape/Opera) und eine Monitorweiche (wegen der Bereitstellung der richtigen Größe eines Hintergrundbildes).

Mit Transparenzen kenne ich mich nicht aus, aber in der Regel ist eine Browserweiche der falsche Weg, da du dir damit nur doppelte Arbeit machst und es meist einfacher ist das vorhandensein der JS Funktionen abzufragen.

eine Monitorweiche ist grundsätzlich falsch, da weder die Auflösung noch die Größe des Monitors irgendwas über den Anzeigebereich aussagt.

Alles in allem ist es wesentlich effizienter sich an das flexible Konzept von HTML/CSS zu halten, als zu versuchen eine starre (Papier-?) Vorlage umzusetzen.
Das ist für dich einfacher und du schränkst deine Besuchergruppe nicht ein.

Wenn ich hingegen Flash nehme, entfällt zumindest die Weiche für den Browser und ich könnte mit Fortschrittsbalken zum Beispiel das Laden des Hintergrundbildes demonstrieren.

Flash macht dort Sinn wo dHTML an seine Grenzen stößt. D.h. wenn du entweder kewle Seiten machen mußt oder dein Angebot Grafisch hochwertig sein muss und/oder animiertdargestellt werden muss.

Wobei die meisten Seiten die ich bisher gesehen habe eher so aussahen als ob eine Agentur versucht eine Werbetrailer zu gestalten und wer guckt sich schon freiwillig Werbung an? Im Internet sind Informationen , Interaktivität oder Nutzen (z.b. download angebote) gefragt, wenn du die Besucher auf der Seite halten möchtest

Sicherlich haben nicht alle User Flash, aber wie sieht es denn mit Javascript aus? Lässt sich in etwa sagen, wieviele Leute das ausgeschaltet haben?

Obwohl ich (hier) einen aktuellen Mozilla benutze scheint der Flashplayer veraltet zu sein, von daher sehe ich öfters mal weiße Seiten. Aber dank der Fülle der angebote im Internet ärgere ich mich nicht darüber sondern gehe zum nächsten Anbieter.

Was JS angeht, sollte eigentlich jeder IE benutzer dies erstmal abgeschaltet haben. Da es nach wie vor nicht gefixte schwere Sicherheitslücken im IE 6 gibt.
Insofern sollte man JS nicht vorraussetzten.

Bei beiden Techniken kommen noch die Schwierigkeiten der Suchmaschinen damit dazu und das kann für deine Seite sehr hinderlich sein, wenn sie nicht vernüftig indiziert werden kann.

Bisherige Meinungen waren immer nur »DHTML ist doof«, aber so richtige Vor-und Nachteile habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Echt? wer sagt denn sowas?
Javascript ist toll!

Es lassen sich relativ einfach, relativ schnell Sachen programmieren, da es bereits ein GUI - das DOM -  gibt muss man sich um das ganze drumherum nicht kümmern. Und im gegensatz zu anderen Programmierumgebungen lassen sich schnell und einfach grafische Anwendungen umsetzen (natürlich mit den vorhandenen Einschränkungen). Schön ist z.b. http://www.stempelgeheimnis.de/

aber auf einer Internetseite sollte es IMHO nur als zusätzliches Feature eingesetzt werden, um hier und da Dinge zu vereinfachen.

Struppi.