Rols: DHTML vs. Flash

Beitrag lesen

Morgen!

Mein sicherlich nicht repräsentatives Surfverhalten:
Moderne Grafikbrowser, aber Javascript, Java und Plugins ausgeschaltet.

Stoße ich auf eine Seite, die eines der genannten Features erfordert, überlege ich mir fallweise, ob ich das jetzt wirklich brauche und ob ich der Seite (rein intuitiv) traue.

Wenn ich dagegen die Seite mit diesen Minimaleinstellungen nicht bedienen kann und noch nicht einaml eine Erklärung bekomme, warum es denn nur mit Scripting oder PlugIns geht, bin ich blitzschnell wieder weg.

Ich bin da weder ideologisch noch puristisch noch sonstwas. Es gibt phantastische Seiten, die diese Techniken gekonnt einsetzen, und die ohne praktisch nicht realisierbar wären. Aber wenn jemand voraussetzt, daß ich freiwillig alles aktiviert habe, finde ich das gelinde gesagt ärgerlich.

Zur Frage DHTML/Flash:
Ich bewundere Seiten, auf denen DHTML browserkompatibel und alle Möglichkeiten ausschöpfend, kreativ eingesetzt wird, kenne jedoch selbst den Auswand, der dahinter steckt. Wenn, wie bei Dir geplant, auch eine Textversion vorgesehen ist (die idealerweise Appetit auf die aufwendigere Version macht), habe ich auch gegen Flash nichts einzuwenden.

Gruß
Roland