Anton: Email Adresse von Qualitätssicherung der Deutschen Bahn

Guten Abend,

weiß jemand im Forum zufällig wo man auf den Seiten der Deutschen Bahn eine Email Adresse findet, an die man allgemeine Beschwerden schreiben kann?

Hatte vor 2 Jahren mal eine Beschwerde geschrieben. Da gab es ein Webformular und man konnte das Qualitätsmanagement direkt anschreiben.
Nun finde ich diese Seite aber nicht mehr.

Hat jemand vielleicht das Link?

Vielen Dank

Anton

  1. Hi,

    weiß jemand im Forum zufällig wo man auf den Seiten der Deutschen Bahn eine Email Adresse findet, an die man allgemeine Beschwerden schreiben kann?

    Hatte vor 2 Jahren mal eine Beschwerde geschrieben. Da gab es ein Webformular und man konnte das Qualitätsmanagement direkt anschreiben.
    Nun finde ich diese Seite aber nicht mehr.

    Hat jemand vielleicht das Link?

    info@bahn.de oder kundendialog@bahn.de (ist gleich)

    Gruß
    Reiner

    1. Guten Abend,

      info@bahn.de oder kundendialog@bahn.de (ist gleich)

      Aber bei info oder kundendialog endet die doch bei irgendeinem kleinen Mitarbeiter. Es much doch eine geben speziell für das Produktmanagement/Qualitätsmanagement.

      Ich weiß bei der DB gibt es keine Qualität aber wüsste nicht wie ich es sonst nennen sollte.

      Danke

      1. Guten Abend,

        info@bahn.de oder kundendialog@bahn.de (ist gleich)

        Aber bei info oder kundendialog endet die doch bei irgendeinem kleinen Mitarbeiter. Es much doch eine geben speziell für das Produktmanagement/Qualitätsmanagement.

        Ich weiß bei der DB gibt es keine Qualität aber wüsste nicht wie ich es sonst nennen sollte.

        Wenn Du das rausfinden solltest, wie man direkt an z.B. Herrn Mehdorn schreiben kann, dann laß es mich wissen!
        Ich habe die Woche auch wieder eine geschrieben, ist nicht mehr auszuhalten mit dem Verein.

        Gruß
        Reiner

        1. Hi,

          ich auch. Aber schon vor 1 Monat, hat noch nicht  geantwortet, die Adresse wäre:

          An den Vorstandsvorsitzenden der
          Deutsche Bahn AG
          Hartmut Mehdorn

          Potsdamer Platz 2

          10785 Berlin

          Grüße

          Stephan

          1. Hallo,

            ich auch. Aber schon vor 1 Monat, hat noch nicht  geantwortet

            Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein Mail an RAN (Regionaler Ansprechpartner Nahverkehr) http://www.bahn.de/pv/view/home/kontakt/mep_kontakt_rkp.shtml und innerhalb von 2 Tagen kam eine Antwort. Einmal sogar einen Anruf mit einer Entschuldigung.

            Beim Eisenbahnbundesamt kann man sich auch beschweren, wenn es um grobe Mängel geht. Ein Beispiel einer Anfrage von mir:
            <zitat>
            Sehr geehrte Damen und Herren,
            auf meiner heutigen Fahrt von München nach Landshut im RE 31350
            wurden wegen Personalmangels(!) die letzten beiden Wagen abgesperrt. Dies
            jedoch erst nach Abfahrt und ohne die Durchgangstüren zu den Wagen zu
            verschließen, oder die Fahrgäste in andere Wagen zu verweisen. Lediglich
            über eine Durchsage wurde darauf hingewiesen, dass ein Aussteigen aus den
            letzten beiden Wagen nicht mehr möglich ist. Ich kenne zwar die
            Vorschriften nicht, aber aufgrund von Erfahrungen aus früheren ähnlichen
            Begebenheiten und Anfragen bei DB-Mitarbeitern gehe ich davon aus, dass
            dies nicht zuläßig ist. Könnes Sie mir hierüber weitere Auskunft erteilen?
            </zitat>

            Der Herr von RAN hat angerufen und sich entschuldigt, das sei sicher ein Versehen gewesen, der Schaffner hätte sicher den Durchgang zum Wagon abgesperrt und ein Reisender könnte doch wieder aufgesperrt haben. Dagegen spricht allerdings, dass der letzte Wagen die 1. Klasse war und bei mir keine Reisenden vorbeigekommen sind, die der Schaffner aus den Wagen gescheucht hat. Kein Fahrgast gibt in einem vollbesetzten Zug seinen Sitzplatz freiwillig auf.

            Die Antwort des Eisenbahnbundesamtes http://www.eisenbahn-bundesamt.de sah etwas anders aus:
            <zitat>
            Sehr geehrter Herr Matzberger,

            bezüglich Ihrer o.g. E-Mail teile ich Ihnen folgendes mit:

            Die gesetzlichen Grundlagen (§ 28 Abs. 8 Eisenbahn-Bau- und
            Betriebsordnung (EBO) verlangen lediglich "Ausstiegsmöglichkeiten für
            Notfälle", dies müssen nicht zwingend die Türen sein. Insofern ist der von
            Ihnen geschilderte Zustand rechtsmäßig.

            Mit freundlichen Grüßen

            Petra Söhngen

            Eisenbahn-Bundesamt
            Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
            ...
            </zitat>

            Dazu kann sich jetzt jeder selbst seine Gedanken machen.

            Grüße
            Marcus

            1. Sehr geehrter Herr Matzberger,

              bezüglich Ihrer o.g. E-Mail teile ich Ihnen folgendes mit:

              Die gesetzlichen Grundlagen (§ 28 Abs. 8 Eisenbahn-Bau- und
              Betriebsordnung (EBO) verlangen lediglich "Ausstiegsmöglichkeiten für
              Notfälle", dies müssen nicht zwingend die Türen sein. Insofern ist der von
              Ihnen geschilderte Zustand rechtsmäßig.

              Mit freundlichen Grüßen

              Petra Söhngen

              Eisenbahn-Bundesamt
              Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

              Das Eisenbahnbundesamt ist Aufsaichtsbehörde über die Bahnen, Sie beurteilt ausschliesslich der gestzlichen Lage nach.
              die Gestzliche Lage ist nun einmal so wie sie ist und diese gibt keine andere Einschätzung her was soll die gute Frau vom Eisnbahnbundesamt nun machen?
              Es ist im übrigen Zulässig und durchaus üblich Wagen aus Sicherheitsgründen teilweise zu sperren auch nur die Aussgangstüren!
              Dies wird sogar häufiger wegen technischer Defekte getan, wenn beispielsweise die Türpneumatik einen Schaden hat, gibt es keinen anderen Weg als den Wagen zuzusperren, weil die Türen sich weder ordnungsgemäß öffnen noch schliessen lassen.
              Es ist natürlich sehr ungeschickt den Personalmangel als Grund anzugeben ein technischer Defekt hätte es auch getan und niemand hätte an der Sache Anstoss genommen.

              TomIRL

              1. Hallo,

                Es ist im übrigen Zulässig und durchaus üblich Wagen aus Sicherheitsgründen teilweise zu sperren auch nur die Aussgangstüren!
                Dies wird sogar häufiger wegen technischer Defekte getan, wenn beispielsweise die Türpneumatik einen Schaden hat, gibt es keinen anderen Weg als den Wagen zuzusperren, weil die Türen sich weder ordnungsgemäß öffnen noch schliessen lassen.

                Bei einzelnen Türen sehe ich da auch kein Problem, aber stell dir in dieser Situation doch mal vor, was passiert wenn ein Feuer, schlimmstenfalls am Wagenübergang, ausbricht.
                Die Türen sind abgeschlossen, 2 komplett vollbesetzte Wagen kann man nur über die Fenster verlassen. Da die Gleise im Allgemeinen nicht ebenerdig verlaufen kann man sich dann kopfüber in die Tiefe stürzen. Toll.
                Warum räumt man die Wagen nicht komplett?

                Grüße
                Marcus

                1. Hallo,

                  Es ist im übrigen Zulässig und durchaus üblich Wagen aus Sicherheitsgründen teilweise zu sperren auch nur die Aussgangstüren!
                  Dies wird sogar häufiger wegen technischer Defekte getan, wenn beispielsweise die Türpneumatik einen Schaden hat, gibt es keinen anderen Weg als den Wagen zuzusperren, weil die Türen sich weder ordnungsgemäß öffnen noch schliessen lassen.

                  Bei einzelnen Türen sehe ich da auch kein Problem, aber stell dir in dieser Situation doch mal vor, was passiert wenn ein Feuer, schlimmstenfalls am Wagenübergang, ausbricht.

                  Es gibt im Bereich Wagenübergang eigentlich nichts was brennen kann..
                  Außerdem gibt es in den letzten  40 Jahren nur einen Fall wo es auf Grund eines Teschnischen Defektes zum Brand kam...
                  Alles andere waren Brandstiftungen.

                  Die Türen sind abgeschlossen, 2 komplett vollbesetzte Wagen kann man nur über die Fenster verlassen. Da die Gleise im Allgemeinen nicht ebenerdig verlaufen kann man sich dann kopfüber in die Tiefe

                  Die Gleise verlaufen nicht ebenerdig? :-)
                  bei mir sind die Gleise meist ebenerdig :-)
                  Außer auf Brücken und so..
                  Du magst recht haben, aber dann muß die gesetzliche Lage geändert werden.
                  Mir leuchtet die Argumentation mit dem Personlmangel auch nicht ein.
                  Warum soll ein um 2 Wagen kürzerer Zug leichter zu kontrollieren sein als ein Vollzug?
                  und warum nur die Aussentüren?
                  Ne irgendetwas ist da faul die haben euch mit Sicherheit nicht die Wahrheit gesagt.

                  stürzen. Toll.

                  Warum räumt man die Wagen nicht komplett?

                  Bei Technischen Defekten manchmal nicht möglich, man kann nicht mitten im Zug einen Wagen zumachen geht nicht
                  Im übrigen sind die Wartungstrupps der Bahn sehr schnell und Türen und alle Sicherheitsrelevanten Dinge werden täglich geprüft und repariert.
                  Also eigentlich kein Grund zur Sorge..

                  Viele grüße TomIRL

                  1. Hallo,

                    Es gibt im Bereich Wagenübergang eigentlich nichts was brennen kann..
                    Außerdem gibt es in den letzten  40 Jahren nur einen Fall wo es auf Grund eines Teschnischen Defektes zum Brand kam...
                    Alles andere waren Brandstiftungen.

                    Wenns brennt ist mir der Grund eigentlich egal

                    Die Gleise verlaufen nicht ebenerdig? :-)
                    bei mir sind die Gleise meist ebenerdig :-)
                    Außer auf Brücken und so..

                    iA laufen die Schienen auf einem Damm. Auf diesem Damm dann allerdings ebenerdig ;-)

                    Mir leuchtet die Argumentation mit dem Personlmangel auch nicht ein.
                    Warum soll ein um 2 Wagen kürzerer Zug leichter zu kontrollieren sein als ein Vollzug?
                    und warum nur die Aussentüren?
                    Ne irgendetwas ist da faul die haben euch mit Sicherheit nicht die Wahrheit gesagt.

                    Soviel ich mitbekommen habe darf ein einzelner Zugbegleiter maximal 6 Wagen kontollieren. An dem Tag war der Zug aber länger als geplant.

                    Im übrigen sind die Wartungstrupps der Bahn sehr schnell und Türen und alle Sicherheitsrelevanten Dinge werden täglich geprüft und repariert.
                    Also eigentlich kein Grund zur Sorge..

                    Da mein Vater Lokführer war und ich einiges mitbekommen habe kann ich das nicht so ohne weiteres unterschreiben.

                    Grüße
                    Marcus

        2. Hallo,

          Wenn Du das rausfinden solltest, wie man direkt an z.B. Herrn Mehdorn schreiben kann, dann laß es mich wissen!
          Ich habe die Woche auch wieder eine geschrieben, ist nicht mehr auszuhalten mit dem Verein.

          Habe folgendes gerade abgeschickt:
          Kannst es gerne kopieren und noch so abändern wie Du möchtest.
          Habe dieses Formular benutzt:
          http://www.bahn.de/pv/view/home/kontakt/mep_kundendialog.shtml

          Guten Tag,

          Die Deutsche Bahn ist wirklich das ALLER LETZTE Unternehmen. Kein anderes Unternehmen könnte sich das auch nur ein paar Tage leisten, was die Deutsche Bahn sich rausnimmt. Das Unternehmen wäre direkt weg.

          Es ist echt eine Unverschämtheit wie die Deutsche Bahn mit den Kunden umgehen.
          Es ist nicht nur unverschämt sondern auch überaus Peinlich. So reise ich öfter mit meinen Japanischen Kollegen und die amüsieren sich immer prächtig.

          ** Pünktlichkeit.
          In Japan kann man man die Uhr nach den Zügen stellen. Das sage ich nicht nur um zu betonen, dass sie überaus pünktlich kommen. Sondern weil es unglaublicher Weise wirklich so ist.
          Züge haben dort NIE! Verspätung.

          Bei der Deutschen Bahn ist es Standard. Die Fahrpläne hängen dort nur damit man weiß wieviele Minuten der Zug verpätung hat.

          Entschuldigungen kommen nie. Die Durchsagen, dass sich ein Zug verspätet kommen meist immer genau dann, wenn der Zug eigentlich abfahren sollte, damit man auch ja keine Ausweichmöglichkeit hat.
          Oder sie werden viel später erst angeschlagen. Blinde Menschen haben dann halt noch mehr Pech.

          Das die Deutsche Bahn mit Ihrem Verhalten eine ganze Volkswirtschaft kaputt macht, scheint nicht zu interessieren. Möchte mal wissen, wie viele Geschäftstreffen, Einstellungsgespräche, verpasste Flugzeuge, verärgerte Touristen, verpasste Examen und Klausuren,etc,etc die Deutsche Bahn zu verschulden hat. Der volkswirtschaftliche Schaden ist garnicht abzuschätzen.

          ** Einstieg.
          Die Leute reihen sich an markierten Punkten am Gleis lange an bevor der Zug kommt, da die Züge bis auf den cm genau halten. Die Deutsche Bahn dagegen hält gerade irgendwo, solange es irgendwo am Bahnsteig ist. Habe schon öfter in S-Bahnen erlebt das Züge meterweit rollen, wenn die Türen geöffnet sind. Das ist sehr gefährlich. Besonders für blinde Menschen.

          ** Sauberkeit
          Was ist das für eine Aktion mit den Nichtraucherbahnhöfen. Lächerlich. Man sieht fast jeden Tag Raucher dreisterweise in den Nichtraucherbereichen stehen und ihre Kippe auf den Boden schmeißen oder auf die Gleise schnippen.
          Man so ein lächerliches Land. Was bringt irgendein Gesetz, wenn es niemand forciert!?!?!?
          Ein reies Kaspertheater.

          In den Bahnen Bananenschalen auf den Sitzen, ausgelaufene Colaflaschen, verkratzte Fenster, mit Marker beschmierte Sitze. Kunden legen ihre dreckigen Schuhe(sehr oft erwachsene Menschen so um die 40-50J.) auf die Sitze. Der Zugbegeleiter läuft häufig dran vorbei, mitunter vortäuschend, dass er es nicht sieht. Sollen etwas die anderen Kunden der Bahn diese Leute darauf hinweisen?

          Warum kann die Deutsche Bahn nicht Nägel mit Köpfen machen? Warum ist es nicht verboten generell im Zug zu essen und zu rauchen. So ein genrelles Verbot würde vieles Vereinfachen. Man kann doch auf dem Weg nach Hause mal eine Stunde ohne essen auskommen. Und auf längeren Reisen nur im Bordrestaurant essen.

          Wieviele Toursiten gehen zurück in ihre Länder und berichten ihren Freunden dort, was Deutschland für ein Drecksghetto ist und eher eine Abreise wert.

          In Japan zum Beispiel steht jemand auf dem Gleis und nimmt gelesene Zeitungen und Müll entgegen und sortiert diese direkt in die auf den Bahngleisen stehenden Recyclingmülleimer.

          ***Bahnhöfe
          Warum kann in den Bahnhöfen nicht mal eine Durchsage kommen, dass sich die Leute die in eine Richtung gegen auf der rechten Seite halten sollen. Warum muss jemand der zu Gleis 22 will die ganze Zeit auf der linken Seite laufen und alles blockieren. Das machen sehr viele Leute. Gerade zu Stosszeiten ist das die Hölle.
          Warum stellen sich Leute nicht auf die rechte Seite der Rolltreppe so dass man sie link noch überholen kann.

          In Japan kommen solche Durchsagen ständig.
          Das macht das Leben dort wirklich angenehm. Man fühlt sich überall wie ein König.
          Alles ist steril sauber und man kann den Arbeitstag dort mit guter Laune beginnen und sitzt nich zwischen Müll(besonders am WE) und dieht durch verkratzte Scheiben ein Meer an Grafitti an allem was beschmierbar ist.

          1. Ich finde die Mail daneben.

            1. Du kannst nicht 2 völlig unterschiedliche Kulturen vergleichen
            2. Die Bahn trägt nur Teilschuld
            3. Du hast auch Punkte kritisiert, die nichts mit der Bahn zu tun haben, sondern nur das schlechte Benehmen in der Gesellschaft kritisiert ...

            naja auf die Reaktion bin ich mal gespannt ... :>

            1. Hallo,

              1. Du kannst nicht 2 völlig unterschiedliche Kulturen vergleichen

              Wie bitte? Wieso geht das denn nicht?

              1. Die Bahn trägt nur Teilschuld

              Wer trägt den Rest?

              1. Du hast auch Punkte kritisiert, die nichts mit der Bahn zu tun haben, sondern nur das schlechte Benehmen in der Gesellschaft kritisiert

              Ja, und genau das muss durch Regelungen ausgelichen werden.
              Und auf dem Gelände der DB hat die DB die Möglichkeit(tut es aber nicht)
              solche Regeln zu forcieren.
              Lächerlicherweise hängen noch immer die Schilder "Wer Hinweise auf Personen geben kann die am Eigentum der DB Sachbeschädigung durchführen ..." überall. Gleichzeitig kontrollieren die Zugbegleiter und weisen Reisende nicht darauf hin, dass die doch bitte die Schuhe von den Sitzen nehmen. Nicht gerade angenehm wenn der Sitzvorgänger in Hundekot getreten ist oder in Rotze oder was auch immer.

              Schlimm das unsere Gesellschaft immer weiter verkommt.

              Das gemeinsame Miteinanderleben von Menschen kann nur durch Regeln koordiniert werden. Sonst ginge alles drunter und drüber, wie bei der Bahn. Alles würde "entgleisen". ;)

              1. Hallo,

                1. Du kannst nicht 2 völlig unterschiedliche Kulturen vergleichen

                Wie bitte? Wieso geht das denn nicht?

                weil Du vielleicht auch nicht bereit bist50 Sztunden die Woche zuarbeiten?

                1. Die Bahn trägt nur Teilschuld

                Die Gesellschaft-oder hast Du einen Schaffner (Zugbegleiter) gesehen der die Scheiben zerkratzt oder absichtlich Müll ins Abteil wirft?

                1. Du hast auch Punkte kritisiert, die nichts mit der Bahn zu tun haben, sondern nur das schlechte Benehmen in der Gesellschaft kritisiert

                Ja, und genau das muss durch Regelungen ausgelichen werden.
                Und auf dem Gelände der DB hat die DB die Möglichkeit(tut es aber nicht)

                Tut es sehr wohl... zumindest in Berlin.

                Ausserdem zu Deinem angesprochennen Zugverspätungen.
                Wenn ich ich im Rhein Main Gebiet mit der Bahn zum Kunden gefahren bin war ich meistens pünktlich.
                Mit dem Auto konnte man für nichts garantieren. Wer die A3 A66 und die A643 kennt weiss wovon ich rede.. am Abend von Frankfurt nach Wiesbaden konnte entweder 2 Stunden dauern oder in 35min zu bewältigen sein sicher war man da nie.

                Außerdem wer fährt den so knapp zum Vorstellungsgespräch oder zu  wichtigen Terminen?
                Ich bin zu wichtigen Terminen sicherheitshalber immer eine Stunde früher vor Ort, egal ob mit Auto oder Bahn und wenn ich mir irgendwo noch mal eine Kaffee hole, aber eine wichtigen Termin verpasse ich nicht.

                Deinen Witz mit der Schädigung der gesamten Volkswirtschaft schicke ich ans Handelsblatt als Witz der Woche...
                Dieser Brief wird Dir bestimmt beantwortet und bei der Bahn AG rumgereicht werden.

                Ein solches Geschreibsel führt Deinen vielleicht sogar berechtigten Ärger über die Bahn ad absurdum weil Dich niemand mehr ernst nehmen kann.
                Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

                Viele grüße aus Berlin
                vom TomIRL
                Der mit der Bahn auch nicht immer zufrieden ist sich aber solche Peinlichkeiten erspart.

                1. Moin!

                  Ausserdem zu Deinem angesprochennen Zugverspätungen.
                  Wenn ich ich im Rhein Main Gebiet mit der Bahn zum Kunden gefahren bin war ich meistens pünktlich.

                  Sehr richtig.

                  Welches Verkehrmittel leistet das:

                  Morgens "spontan" entschieden, statt per Auto von Hamburg nach Frankfurt zu fahren, einfach die Bahn zu nehmen. Weil: Per Auto im Winter mit möglichen Schneefällen, Staus, Unwägbarkeiten etc. - wer kann da schon die Ankunftszeit garantieren? Also nicht auf die Autobahn fahren, sondern zum Hauptbahnhof, in den (praktischerweise gerade) einfahrenden ICE einsteigen - und nach kurzer Reisedauer (und dem einen oder anderen Kaffee im Zugrestaurant) pünktlich in Frankfurt wieder aussteigen.

                  Rückfahrt? Genauso entspannt. Irgendwann wieder am Hauptbahnhof Frankfurt erscheinen, die Anzeigetafel studieren, noch schnell zum Gleis gehen (Zug hatte etwas Verspätung - man rechnet ja mit sowas ;) ), und ab nach Hause.

                  Ich hab echt keine Probleme mit der Pünktlichkeit der Bahn. _Wirklich_ nicht.

                  Das einzige, was sie erheblich verbessern müssen: Im ICE _muß_ es extrem viel mehr Steckdosen für Laptops geben! Es kann nicht sein, dass im 21. Jahrhundert im "Paradezug" ICE keine Steckdosen vorhanden sind. Von WLAN-Zugang ins Internet will ich schon gar nicht reden.

                  Außerdem wer fährt den so knapp zum Vorstellungsgespräch oder zu  wichtigen Terminen?

                  Hm. Das Bahnszenario oben _war_ ein nicht unwichtiger Termin. Geht mit der Bahn trotzdem. :) Außerdem hätte man im Zweifel eine gute Ausrede für Verspätungen.

                  Ein solches Geschreibsel führt Deinen vielleicht sogar berechtigten Ärger über die Bahn ad absurdum weil Dich niemand mehr ernst nehmen kann.

                  Exakt. Wer kritisiert, möge bitte im Rahmen und auch glaubwürdig bleiben. Ein allgemeines, unqualifiziertes "Ihr seid Scheiße" kann man sich komplett sparen - oder ausdrucken und den Arsch damit abwischen. Denn der Empfänger würde so verfahren. :)

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
                2. Hallo,

                  1. Du kannst nicht 2 völlig unterschiedliche Kulturen vergleichen

                  Wie bitte? Wieso geht das denn nicht?
                  weil Du vielleicht auch nicht bereit bist50 Sztunden die Woche zuarbeiten?

                  1. Die Bahn trägt nur Teilschuld

                  Die Gesellschaft-oder hast Du einen Schaffner (Zugbegleiter) gesehen der die Scheiben zerkratzt oder absichtlich Müll ins Abteil wirft?

                  1. Du hast auch Punkte kritisiert, die nichts mit der Bahn zu tun haben, sondern nur das schlechte Benehmen in der Gesellschaft kritisiert

                  Ja, und genau das muss durch Regelungen ausgelichen werden.
                  Und auf dem Gelände der DB hat die DB die Möglichkeit(tut es aber nicht)
                  Tut es sehr wohl... zumindest in Berlin.

                  Ausserdem zu Deinem angesprochennen Zugverspätungen.
                  Wenn ich ich im Rhein Main Gebiet mit der Bahn zum Kunden gefahren bin war ich meistens pünktlich.
                  Mit dem Auto konnte man für nichts garantieren. Wer die A3 A66 und die A643 kennt weiss wovon ich rede.. am Abend von Frankfurt nach Wiesbaden konnte entweder 2 Stunden dauern oder in 35min zu bewältigen sein sicher war man da nie.

                  Außerdem wer fährt den so knapp zum Vorstellungsgespräch oder zu  wichtigen Terminen?
                  Ich bin zu wichtigen Terminen sicherheitshalber immer eine Stunde früher vor Ort, egal ob mit Auto oder Bahn und wenn ich mir irgendwo noch mal eine Kaffee hole, aber eine wichtigen Termin verpasse ich nicht.

                  Deinen Witz mit der Schädigung der gesamten Volkswirtschaft schicke ich ans Handelsblatt als Witz der Woche...
                  Dieser Brief wird Dir bestimmt beantwortet und bei der Bahn AG rumgereicht werden.

                  Ein solches Geschreibsel führt Deinen vielleicht sogar berechtigten Ärger über die Bahn ad absurdum weil Dich niemand mehr ernst nehmen kann.
                  Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

                  Viele grüße aus Berlin
                  vom TomIRL
                  Der mit der Bahn auch nicht immer zufrieden ist sich aber solche Peinlichkeiten erspart.

                  Gute Antworten :)

              2. Tut mir leid, da bin ich absolut nicht Deiner Meinung.
                Die Regeln haben Deutschland (und nicht nur Deutschland) dazu gemacht was es jetzt ist. Die persönliche Freiheit wird immer mehr eingegrenzt und bald fehlt einem der Platz zum atmen.

                Meine Meinung ist, das ist der völlig falsche Ansatz.

                Es ist im Prinzip genau wie mit den Ärzten. Eine Krankheit tritt auf in Form eines Symptoms. Der Arzt diagnostiziert das Symptom und verschreibt eine Therapie, die dieses Symptom verschwinden lässt (unterdrückt). Jedoch ist die Ursache noch immer da und wird sich an anderer Stelle zu einer anderen Zeit wieder erkenntlich zeigen.

                Ich sage ja nicht, dass die Zugbegleiter auf "Selbstverständlichkeiten" nicht reagieren sollen. Aber würdest Du Dein Leben für eine Kleinigkeit riskieren? Oder Deine Gesundheit? Warscheinlich nicht. Ich hab auch nicht mehr große Lust jetzt eine 10 Seitige Abhandlung dazu zu schreiben ... über das ganze Thema - Frust in der Gesellschaft - Teufelskreis - Erziehung - Benehmen - Aktion und Reaktion - usw ... Jeder hat seine Meinung und Du eben Deine ... und meine Meinung ist die Mail war etwas überzogen ...

                1. Guten Tag,

                  Die Regeln haben Deutschland (und nicht nur Deutschland) dazu gemacht was es jetzt ist. Die persönliche Freiheit wird immer mehr eingegrenzt und bald fehlt einem der Platz zum atmen.

                  Die Regeln habe Deutschland zu das gemacht was es bis zu Anfang der 70er Jahre war!!!! Was Du jetzt auf den Straßen siehtst und in der Bahn sind die Auswirkungen der Regeln der 68 Revolution.
                  Guck Dir mal schwarz weiß Film an. Da wist Du den Unterschied feststellen.

                  Es ist im Prinzip genau wie mit den Ärzten. Eine Krankheit tritt auf in Form eines Symptoms. Der Arzt diagnostiziert das Symptom und verschreibt eine Therapie, die dieses Symptom verschwinden lässt (unterdrückt). Jedoch ist die Ursache noch immer da und wird sich an anderer Stelle zu einer anderen Zeit wieder erkenntlich zeigen.

                  Das ist völlig richtig. Gerade bei den Zivilisationskrankheiten.
                  Darüber gibt es eine fantastische Abhandlung:

                  http://www.dr-schnitzer.de/medicusquovadis-d.html

                  Ich sage ja nicht, dass die Zugbegleiter auf "Selbstverständlichkeiten" nicht reagieren sollen. Aber würdest Du Dein Leben für eine Kleinigkeit riskieren? Oder Deine Gesundheit?

                  Die Leute hier kennen es nicht mehr anders. Sie haben sich an ein Leben im Müll gewöhnt. Die meisten Leute haben aufgegeben.
                  Besten Beispiel ist unsere Diskussion hier.

                  Eigentlich !!!UNFASSBAR!!!!, dass ich mich für meine Email auch noch rechtfertigen muss. Jeder Mensch hat andere Qualitätsansprüche. Wie waren in der Vergangenheit mal hoch. Schau Dir ruhig mal alte Filme an. Das ist ein Augenöffner.

                  Man kann keine gesunde Volkswirtschaft auf einem kranken Fundament aufbauen.

                  1. ... ich habe keine Worte mehr ...

                  2. Es ist im Prinzip genau wie mit den Ärzten. Eine Krankheit tritt auf in Form eines Symptoms. Der Arzt diagnostiziert das Symptom und verschreibt eine Therapie, die dieses Symptom verschwinden lässt (unterdrückt). Jedoch ist die Ursache noch immer da und wird sich an anderer Stelle zu einer anderen Zeit wieder erkenntlich zeigen.

                    Du solltest Deinen Arzt wechseln..

                    Die Leute hier kennen es nicht mehr anders. Sie haben sich an ein Leben im Müll gewöhnt. Die meisten Leute haben aufgegeben.
                    Besten Beispiel ist unsere Diskussion hier.

                    Gehst Du eigentlich auf die Leute zu wenn die Sitze beschädigen und Scheiben zerkratzen..
                    Ich hab dass schon ein paar mal getan... ich bin auch relativ kräftig und auch nicht gerade ein Weichherz wenns um Prügeleien geht und darauf läuft es hinaus.
                    ich kann auch Leute verstehen, die im Rahmen der Konfliktvermeidung
                    die Leute nicht ansprechen.
                    Ich kann auch eine Schaffner verstehen, dass er sich mit bestimmten Leuten nicht anlegt, wenn der nächste Bahnhof noch 30km weg ist und er defakto keine Möglichkeit hat gegen diese Leute vorzugehen?
                    Du etwa?
                    Trägt da die Bahn Schuld?
                    Wohl kaum..

                    Eigentlich !!!UNFASSBAR!!!!,

                    Unfaßbar ist lediglich das Du als halbwegs gebildeter Mensch eine solche E-Mail überhaupt schreibst.

                    Man kann keine gesunde Volkswirtschaft auf einem kranken Fundament aufbauen.

                    Du hats von VWL nicht die Spur einer Ahnung hör doch bitte auf solchen Unfug hier zu schreiben.

                    Mir fällt da ne Messagegrafik ein.. aber ich lasse es heute lieber.

                    1. Du hats von VWL nicht die Spur einer Ahnung hör doch bitte auf solchen Unfug hier zu schreiben.

                      Die japanische Volkswirtschaft steckt bekanntermassen seid mehr als 10 Jahren in einer Strukturellen Krise, das ging sogar schon soweit dass der Staat den Japaner ca  150 EUR für den kauf japanischer Produkte gegeben hat-- ohne Erfolg.

                      Und die Bahnen fahren pünktlich...
                      Ja toll

                    2. Es ist im Prinzip genau wie mit den Ärzten. Eine Krankheit tritt auf in Form eines Symptoms. Der Arzt diagnostiziert das Symptom und verschreibt eine Therapie, die dieses Symptom verschwinden lässt (unterdrückt). Jedoch ist die Ursache noch immer da und wird sich an anderer Stelle zu einer anderen Zeit wieder erkenntlich zeigen.

                      Du solltest Deinen Arzt wechseln..

                      Das hat nichts mit einem bestimmten Arzt, sondern mit der Thematik ansich zu tun

                      1. Das hat nichts mit einem bestimmten Arzt, sondern mit der Thematik ansich zu tun

                        Ich kann meinem Arzt übrigens nichts schlechtes Nachsagen, ich habe gewechselt, und einen verhältnissmässig jungen Arzt (in meinem Alter) gefunden, der eigentlich schon nach den Ursachen für Erkrankungen sucht, und zu dem ich inzwischen auch ein Vertrauensverhältniss habe.
                        In dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen sich einen Arzt in seinem Alter zu nehmen, der Versteht die Gesamtsituation in der man sich befindet am ehesten, und kann auch mal auf Ursachen stoßen die man nicht vermutet.

                        TomIRL

                        1. Das hat nichts mit einem bestimmten Arzt, sondern mit der Thematik ansich zu tun
                          Ich kann meinem Arzt übrigens nichts schlechtes Nachsagen, ich habe gewechselt, und einen verhältnissmässig jungen Arzt (in meinem Alter) gefunden, der eigentlich schon nach den Ursachen für Erkrankungen sucht, und zu dem ich inzwischen auch ein Vertrauensverhältniss habe.
                          In dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen sich einen Arzt in seinem Alter zu nehmen, der Versteht die Gesamtsituation in der man sich befindet am ehesten, und kann auch mal auf Ursachen stoßen die man nicht vermutet.

                          ... wohnst Du und der Arzt vielleicht in Hamburg? :>