erfahrungenzur optimale seitengrösse (breite,höhe) der page ?
achim
- html
Hallo,
expermentiere gerade an einem kompromis zur seitengrösse.
Mit einem script möchte ich diesen Wert nich abfragen um ihn dynamisch anzupassen
Bei einer Auflösung des Bildschirms eines Clients von 1024X768 kann ic auch nicht davon ausgehen das meine seite so gross sein kann den manche haben noch google und ebay-toolbars installiert.
Hat jemand erfahrung damit welchen kompromiss man eingehen sollte um einer vielzahl von usern das scrollen zu ersparen?
Für Eure Meinungen und Werte wäre ich sehr dankbar
Gruss Achim
hi,
expermentiere gerade an einem kompromis zur seitengrösse.
Mit einem script möchte ich diesen Wert nich abfragen um ihn dynamisch anzupassen
bullshit, vergiss das.
warum -> </archiv/>
Bei einer Auflösung des Bildschirms eines Clients von 1024X768 kann ic auch nicht davon ausgehen das meine seite so gross sein kann den manche haben noch google und ebay-toolbars installiert.
du kannst nicht mal davon ausgehen, dass jeder seinen browser im vollbild benutzt.
Hat jemand erfahrung damit welchen kompromiss man eingehen sollte um einer vielzahl von usern das scrollen zu ersparen?
überhaupt nicht "für eine auflösung optimieren", sondern _anpassungsfähiges_ html und css verwenden.
steht aber wie gesagt alles schon x-mal im </archiv/>.
gruss,
wahsaga
Hallo,
überhaupt nicht "für eine auflösung optimieren", sondern _anpassungsfähiges_ html und css verwenden.
Full ACK.
Ich erlaube mir, noch einen Link anzufuegen:
http://www.webstyleguide.com/page/dimensions.html
Gruesse,
Thomas
Hi,
ja ich weiss, ich habe auch schon im archiv nach werten gesucht, da ich
auch nornmal anpassungsfähige seiten verwende, aber eben hier durch einen design-fehler von mir dies auf die schnelle nicht verwenden konnte.
bei mir geht es hauptsächlich um die Höhe der seite
Ja, man weiss nicht wie gross der Browser eingestellt ist und ich weiss auch nicht wieviel toolbars er geladen hat.
Bevor ich aber dazu komm die seite anpassungsfähig zu programmieren hätte ich mich leichter getan die Grafiken anzupassen.
ja ich verwende frames und deswegen habe ich hier die Probleme.
Der linke in dem der Werbetext erscheint ändert sich je nach seite die in der mitte aufgerufen wird und dieser linke frame soll nicht scrollbar sein.
Muss wohl mein design komplett überarbeiten
steht aber wie gesagt alles schon x-mal im </archiv/>.
gruss,
wahsaga
Gruss achim
Ps. ich wollte Euch bestimmt nicht nerven!
Hallo,
wenn ich wirklich mal (also fast immer) für eine bestimmte Breite bastel, dann nehme ich ca 700 bis 750 Pixel. Damit glaube(!) ich, den meisten Surfern keinen horizontalen Scrollbalken zu verpassen. Leute mit höheren Auflösungen bzw Fenster bzw freier Fensterfläche erfreuen sich so viel freien Platz für ihre freien Gedankengänge ;-)
Chräcker
Hallo,
wenn ich wirklich mal (also fast immer) für eine bestimmte Breite bastel, dann nehme ich ca 700 bis 750 Pixel. Damit glaube(!) ich, den meisten Surfern keinen horizontalen Scrollbalken zu verpassen. Leute mit höheren Auflösungen bzw Fenster bzw freier Fensterfläche erfreuen sich so viel freien Platz für ihre freien Gedankengänge ;-)
ich nehme ganz gerne 800x? wenns etwas grösser und klobiger werden soll ... und 650x? wenns etwas feiner und stilvoller wirken soll ...
und was die anderen sagen von wg. die Maße dürfen nicht festgelegt werden ... ich will zwar nicht erneut eine Grundsatzdiskussion einleiten ... aber alles Humbug :>
Hallo,
wenn ich wirklich mal (also fast immer) für eine bestimmte Breite bastel, dann nehme ich ca 700 bis 750 Pixel.
du darfst auch ruhig 770 px nehmen. Damit stößt du fast an den Rand, aber eben ohne einen Scrollbalkem im 800er-Fenster zu erzeugen, falls der Benutzer nicht irgendeine Klickibunti-Leiste am Rand hat :-)
Gruß,
_Dirk