Ole: Javaserver (Neuland für mich )

Hi

begebe mich gerade auf Neuland: Java
Genauer gesagt: Java Server Pages (JSP)
Noch genauer: Java Server unte Windows

Nun geht es allerdings nicht um die Programmierung von JSP, sondern das einrichten eines Projekt für einen (potenziellen) Kunden welches JSP nutzt.

Bevor der Kunde die Katze im Sack kauft würde er sich das ganze doch gerne anschauen, was ja durchaus verständlich ist.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine "Altlast" einer Firma bei der ich vor ein paar Jahren gearbeitet habe. Allerdings habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem damaligen SysAdmin der sich mit dem System auskannte, so das das ganze nun an mir hängt. :(

Es geht nun darum das ganze unter Windows (ob NT, 2000 oder XP ist im prinzip egal, auch wenn ich 2000 vorziehen würde und auch XP den Vorzug vor NT geben würde :)) zu realisieren.

Unter Windows gibt es ja bekanntlich den IIS welcher für mich erstmal auch kein Problem darstellt, eingerichtet hab ich den schon mehrfach (unter NT und 2000). Bekannt dürfte aber auch sein, das der IIS mit JSP weniger anfangen kann als ich mit Java im allegemeinen ;).
Btw.: ein Apache Webserver kommt für mich primär nicht in Frage, da ich mich damit auch nicht auskenne.

Muß ich nun ein zusatzliches "Modul" a la Perl oder PHP installieren um den IIS zu befähigen mit JSP hantieren zu können, oder gibt es auch einen Standalone JavaServer der nebenbei auch als Webserver a la IIS oder Apache funktioniert?

Im Endeffekt ist es mir egal welchen der beiden Wege ich nun beschreite, ich hab allerdings zur Zeit nicht mal einen Ansatz um gezielt zu googlen o.ä..
Wenn man google mit "java server" füttert bekommt man sage und schreibe 6,240,000 Ergebnisse.

Ich bin bei meiner Suche schon auf diverse "Schlagworte" gestoßen wie z.B. den "Java Web Server" von Sun oder Tomcat.

Nur zum ersteren finde ich bei Sun einen Hinweiß darauf das dieser 2001 eingestellt wurde und unter http://jakarta.apache.org/tomcat/index.html finde ich so viele Informationen, das ich zur Zeit einfach überfordert bin die für mich daruas wichtigen Infos zu filtern...stumpfe Reizüberflutung.

Kuez gefragt: Wie kann ich mir am einfachsten/leichtesten einen Server aufbauen der JSP handeln kann?

Thx und sorry für das überlange Posting, aber das mußte mal raus :)
Ole
(8-)>

  1. Guude!

    [...] gibt es auch einen Standalone JavaServer der nebenbei auch als Webserver a la IIS oder Apache funktioniert?

    Mit dem von Dir erwähnten Tomcat liegst Du da schon mal richtig: Tomcat kannst Du sowohl als Modul bspw. für den Apachen installieren, als auch standalone betreiben.

    Unter http://www.apache.de/dist/jakarta/tomcat-5/v5.0.18/bin/jakarta-tomcat-5.0.18.exe findest Du die aktuellste Version als Windows-Binary. Du installierst ihn einfach über den Installer und startest ihn anschließend über die "startup.bat" (im /bin-Verzeichnis zu finden) -- schon is der Käs' g'esse! Vorher solltest Du aber eine Java Runtime Environment oder das JDK installiert haben, da Tomcat selbst in Java realisiert ist.

    Wie genau Du JSP zum Laufen bringst (evtl. einfach in den Ordner %TOMCAT_HOME%/webapps/dein_projekt/ kopieren?), musst Du dann in den mitgelieferten Dokus nachlesen bzw. Dir an den unzähligen, im Tomcat-Paket enthaltenen JSP-Beispielen abschauen (ich selbst habe ihn bislang nur für Servlets verwendet).

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. hi

      Mit dem von Dir erwähnten Tomcat liegst Du da schon mal richtig: Tomcat kannst Du sowohl als Modul bspw. für den Apachen installieren, als auch standalone betreiben.

      das klingt doch schon mal vielversprechend :)

      Vorher solltest Du aber eine Java Runtime Environment oder das JDK installiert haben, da Tomcat selbst in Java realisiert ist.

      hab mir von sun das JDK gezogen und installiert, kann es sein das das gleich nen webserver mitinstalliert? *kopfkratz*

      würde zum betreiben des TOMCAT auch JRun oder gar die VM reichen (zumindest fragt TOMCAT bei der installation nach der VM)?

      Wie genau Du JSP zum Laufen bringst (evtl. einfach in den Ordner %TOMCAT_HOME%/webapps/dein_projekt/ kopieren?), musst Du dann in den mitgelieferten Dokus nachlesen bzw. Dir an den unzähligen, im Tomcat-Paket enthaltenen JSP-Beispielen abschauen (ich selbst habe ihn bislang nur für Servlets verwendet).

      das krieg ich schon irgendwie hin :)

      dank dir
      ole
      (8-)>