MySql Datensatz splitten
Mark
- datenbank
Hallo Ihrs,
folgendes, ich habe ein EingabeFormular dessen Daten auf zwei Tabellen in der Datenbank verteilt werden müssen.
Also eine Haupttabelle und eine Subtabelle, in der Subtabelle ist ein Verweis auf die dazugehörende ID der Haupttabelle.
Jetzt habe ich ja die Möglichkeit zuerst die Haupttabelle zu füllen, diese wieder auszulesen um an die Auto-ID zu kommen und dann die Datensätze der Subtabelle inkl dazugehörender ID der Hauptabelle einzutragen...
... ist irgendwie umständlich. Bietet MySQL die Funktion, die Auto-ID meiner Hauptabelle schon beim Eintragen zu übermitteln um diese für die Subtabelle zu nutzen?
Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich,
Gruss und Danke schonmal
Mark
yo,
je nachdem welche prgrammiersprache du benutzt, stellen sie funktionen zur verfügung, welche dir die id des letzten eintrages in der datenbank liefern.
Ilja
Hallo Ilja,
... ist PHP.
Aber ich glaube ich habe schon eine Lösung. Evtl werde ich für andere Inhalte noch eine Hilfstabelle benötigen, dann verzichte ich auf die Auto-Id und erstelle diese selbst und speicher die in meiner "Hilftabelle" ab. Finde ich ein wenig ungeschickt aber immer noch besser als die von mir zuvor genannte Lösung.
Gruss
Halihallo Mark
Aber ich glaube ich habe schon eine Lösung. Evtl werde ich für andere Inhalte noch eine Hilfstabelle benötigen, dann verzichte ich auf die Auto-Id und erstelle diese selbst und speicher die in meiner "Hilftabelle" ab. Finde ich ein wenig ungeschickt aber immer noch besser als die von mir zuvor genannte Lösung.
Pfui, verwende: http://ch2.php.net/manual/de/function.mysql-insert-id.php wie Ilja es vorschlägt.
Viele Grüsse
Philipp
Danke Philipp,
aus drei mach zwei Tabellen, das sieht doch um einiges eleganter aus ;-)
Gruss und einen schönen Tag noch