Andreas Walter: Rechte Maustaste im Intranet (ohne Tastatur) nur IE

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich veranstalte Sport-Veranstaltungen für Jugendliche. Hierbei stelle ich den Spielern/Trainer/Eltern/Zuschauer mehrere PCs zur Verfügung OHNE Tastatur aber mit Maus und liefere aktuelle Information, die sie mit MSIE im Kiosk-Modus selbst aufrufen können.
Bis jetzt hatte ich folgende rechte Maustaste-Sperre

<script language="JavaScript">

var message = "Bitte nur die LINKE Maustaste benutzen";

function click(e) {
if (document.all) {
if (event.button == 2) {
alert(message);
return false;
}
}
if (document.layers) {
if (e.which == 3) {
alert(message);
return false;
}
}
}

if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
}
document.onmousedown=click;

</script>

War an und für sich zufrieden, bis zum letzten Wochenende, als ich einen Bengel in der Systemsteuerung entdeckte! Nach Androhung von Gewalt (ich habe ihm gesagt, er muss es mir sagen, wie er es gemacht hat, ansonsten schliesse ich ihm aus dem Turnier aus ;-) ), hat er folgenden Trick verraten.

Wenn das alert Fenster kommt: linke-Maustaste und daraufbleiben, rechte-Maustaste und daraufbleiben, linke-Maustaste loslassen und dann rechte Maustaste loslassen. Habe ich nicht gekannt.

Und wenn einer von "meinen" Jugendlichen das kennt, kennen es mittlerweile alle. :-(

Am liebsten wäre, wenn ein Klick auf der RECHTEN Maustaste die identische Auswirkung wie ein Klick auf der LINKEN Maustaste hat.
Geht das?

Wenn nicht, dann habe ich folgendes gefunden, was auch funktioniert
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
//Disable right click script III- By Renigade (renigade@mediaone.net)
//For full source code, visit http://www.dynamicdrive.com
var message="Sorry, right-click has been disabled";
///////////////////////////////////
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;}}
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;}}}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document.onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;}
document.oncontextmenu=new Function("return false")
// -->
</SCRIPT>

(Wobei hier gibt es NS (=Netscape?) Sachen dabei, die ich nicht brauche. Es scheint aber die rechte Maustaste vollkommen zu ignorieren - was die zweitbeste Lösung ist. Was die var "message" macht verstehe ich nicht, weil ich die Message nie sehe)

Nochmals daher die Frage
Am liebsten wäre, wenn ein Klick auf der RECHTEN Maustaste die identische Auswirkung wie ein Klick auf der LINKEN Maustaste hat.
Geht das?

Danke im Voraus

Andreas Walter

PS habe GOOGLE bemüht, finde Tausende von Seiten, bei denen ein "alert" kommt, aber wenn ich "alert" aus der Suche ausschliesse, kommen nur 17 Seiten und keine hilft.