Andreas Walter: Rechte Maustaste im Intranet (ohne Tastatur) nur IE

Hallo Forum,

ich veranstalte Sport-Veranstaltungen für Jugendliche. Hierbei stelle ich den Spielern/Trainer/Eltern/Zuschauer mehrere PCs zur Verfügung OHNE Tastatur aber mit Maus und liefere aktuelle Information, die sie mit MSIE im Kiosk-Modus selbst aufrufen können.
Bis jetzt hatte ich folgende rechte Maustaste-Sperre

<script language="JavaScript">

var message = "Bitte nur die LINKE Maustaste benutzen";

function click(e) {
if (document.all) {
if (event.button == 2) {
alert(message);
return false;
}
}
if (document.layers) {
if (e.which == 3) {
alert(message);
return false;
}
}
}

if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
}
document.onmousedown=click;

</script>

War an und für sich zufrieden, bis zum letzten Wochenende, als ich einen Bengel in der Systemsteuerung entdeckte! Nach Androhung von Gewalt (ich habe ihm gesagt, er muss es mir sagen, wie er es gemacht hat, ansonsten schliesse ich ihm aus dem Turnier aus ;-) ), hat er folgenden Trick verraten.

Wenn das alert Fenster kommt: linke-Maustaste und daraufbleiben, rechte-Maustaste und daraufbleiben, linke-Maustaste loslassen und dann rechte Maustaste loslassen. Habe ich nicht gekannt.

Und wenn einer von "meinen" Jugendlichen das kennt, kennen es mittlerweile alle. :-(

Am liebsten wäre, wenn ein Klick auf der RECHTEN Maustaste die identische Auswirkung wie ein Klick auf der LINKEN Maustaste hat.
Geht das?

Wenn nicht, dann habe ich folgendes gefunden, was auch funktioniert
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
//Disable right click script III- By Renigade (renigade@mediaone.net)
//For full source code, visit http://www.dynamicdrive.com
var message="Sorry, right-click has been disabled";
///////////////////////////////////
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;}}
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;}}}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document.onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;}
document.oncontextmenu=new Function("return false")
// -->
</SCRIPT>

(Wobei hier gibt es NS (=Netscape?) Sachen dabei, die ich nicht brauche. Es scheint aber die rechte Maustaste vollkommen zu ignorieren - was die zweitbeste Lösung ist. Was die var "message" macht verstehe ich nicht, weil ich die Message nie sehe)

Nochmals daher die Frage
Am liebsten wäre, wenn ein Klick auf der RECHTEN Maustaste die identische Auswirkung wie ein Klick auf der LINKEN Maustaste hat.
Geht das?

Danke im Voraus

Andreas Walter

PS habe GOOGLE bemüht, finde Tausende von Seiten, bei denen ein "alert" kommt, aber wenn ich "alert" aus der Suche ausschliesse, kommen nur 17 Seiten und keine hilft.

1. Hi,

ich veranstalte Sport-Veranstaltungen für Jugendliche. Hierbei stelle ich den Spielern/Trainer/Eltern/Zuschauer mehrere PCs zur Verfügung OHNE Tastatur aber mit Maus und liefere aktuelle Information, die sie mit MSIE im Kiosk-Modus selbst aufrufen können.

Wenn schon keine Tastatur vorhanden ist - was spricht dagegen, ne Handvoll Billigmäuse zu besorgen und denen im Innenleben die rechte Taste zu amputieren? Entweder auslöten oder aber den Kunststoffstift, der den eigentlichen Taster betätigt, abbrechen.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Hallo Andreas,

eine sehr pragmatische Lösung! ;-)

Ich errinere mich daran vor Jahren als ich einen Vortrag von Bill Gates oder Larry Ellison - hab vergessen welchen, im Fernsehen gesehen habe. Er war auf einer Bühne und hat einen Vortrag gehalten - hinten eine Riesenanzeige-Leinwand. Er hat eine Funkmaus gehabt auf der die Rechte Maustaste zugeklebt war - er hat es gezeigt und einen Witz darüber gemacht.

Danke

Andreas

2. Hallo,

Geht das?

Schau mal bei den Einstellungen für die Maus unter der Systemsteuerung nach. Je nach Treiber kannst du da konfigurieren, welche Taste was erledigen soll.
    Ob es allerdings möglich ist, diese Konfiguration so vorzunehmen, dass keine Taste mehr gedrückt werden kann, das weiß ich nicht.

Du kannst darüber hinaus den Rechner auch noch weiter absichern, so dass man selbst wenn man den IE verlassen kann nicht in die Systemsteuerung oder ähnliches kommt. Wie das genau geht hängt aber erst mal auch von deinem Betriebssystem ab.

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. Hallo Stefan

Schau mal bei den Einstellungen für die Maus unter der Systemsteuerung nach. Je nach Treiber kannst du da konfigurieren, welche Taste was erledigen soll.

Finde leider nur Tausch aber keine Zuweisung

Ob es allerdings möglich ist, diese Konfiguration so vorzunehmen, dass keine Taste mehr gedrückt werden kann, das weiß ich nicht.

Das ist ein Missverständnis - die sollten mit der linken Taste durch das was ich an Information anbiete doch durchklicken dürfen. (Anonsten gäbe ich denen die Maus überhaupt nicht)

Du kannst darüber hinaus den Rechner auch noch weiter absichern, so dass man selbst wenn man den IE verlassen kann nicht in die Systemsteuerung oder ähnliches kommt. Wie das genau geht hängt aber erst mal auch von deinem Betriebssystem ab.

Ja als extra Absicherung könnte ich das auch machen.

Danke

Andreas

1. Hallo,

Finde leider nur Tausch aber keine Zuweisung

Ich bin jetzt wieder an meinem heimischen PC, da kann ich auch in die Systemsteuerung schauen. Bei mir sieht es so aus, dass ich jede Taste konfigurieren kann, ich kann auch für die Rechte Maustaste "Nicht zugewiesen" auswählen.

Das ist ein Missverständnis

Ne, ist kein Missverständnis, ich habs blos zu doof formuliert, was ich sagen wollte. Bei der "linken Taste" ist es z.B. so, dass ich hier keine andere Funktion drauflegen kann, solange ich nicht vorher eine andere Taste mit dem "Standardklick" belegt habe.
        Mit dem Kontextmenü habe ich es auch mal getestet, das muss nicht unbedingt auf einer Taste liegen, da meckert er nicht.

Ich weiß zwar nicht, welche Mäuse du hast, aber du kannst ja mal probieren, ob die Logitech Mouseware auch mit deinen Mäusen funktioniert. Die habe ich hier drauf, da klappt es mit dem umbelegen von Tasten.

Viele Grüße,

Stefan

--
        1. Hallo noch ein kleiner Nachtrag,

Ich weiß zwar nicht, welche Mäuse du hast, aber du kannst ja mal probieren, ob die Logitech Mouseware auch mit deinen Mäusen funktioniert.

ich habe mal zusätzlich noch eine No-Name Maus drangesteckt, die wird nach einem Neustart auch in den Maueigenschaften bei der Systemsteuerung angezeigt und ich kann dort ebenfalls die Belegung der Tasten einstellen. Du findest die Logitech Software unter
          http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,contentid=6033

Viele Grüße,

Stefan

--
          1. Hallo Stefan,

alles sehr interessant. Ich habe hier eine "roline" Maus, mit zwei tasten und zwei Rollen (vertikal/horizontal) und da wird die Funktionalität Tasten zu belegen nicht angeboten. Ich muss heute abend mit den tatsächlichen Pc's bzw. Mäuse schauen.

Bin nicht unbedingt der Fachmann - kann ich einen Logitech-Treiber einfach so installieren, auch für eine beliebige Maus?

Danke auf jedem Fall für diesen Schubser in die richtige Richtung.

Andreas Walter

1. Hallo,

alles sehr interessant. Ich habe hier eine "roline" Maus, mit zwei tasten und zwei Rollen (vertikal/horizontal)

Ich hatte es mit einer Scrollmouse 4D (oder ähnlich) von Pearl getestet. Drei Tasten, zwei Scrollräder. Mit dem logitech Treiber wurde sie als Logitech PS2 Wheelmouse oder so erkannt, die drei Tasten konnten einzeln belegt werden, beide Scrollräder dienten aber nur zum vertikalen Scrollen.

Bin nicht unbedingt der Fachmann - kann ich einen Logitech-Treiber einfach so installieren, auch für eine beliebige Maus?

Kann ich dir leider nicht sagen, das musst du probieren. Ich hatte ihn ja schon installiert (mit Logitech Mäusen) und dann eine andere Maus angesteckt. Kann aber sein, dass es schon geht, wenn es sich um PS/2 Mäuse handelt, dann kann der Typ der Maus ja gar nicht sicher erkannt werden, hier gibt es im Gegensatz zu USB ja keine Gerätekennung oder ähnliches.

Also einfach mal probieren... Viel Glück.

Viele Grüße,

Stefan

--
  3. Hi Andreas,

muss es denn der Internet Explorer sein? Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber laut

http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/

bietet dir Opera genau das, was du suchst (sofern du ihn registriert hast).

Grüße,
     Roland

1. Hallo Roland

http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/

Danke für den Link.

Bin mit MSIE so nah an Ziel, dass ich ungern den (für mich als relativer Laie) großen Aufwand zu betreiben auf Opera (auf versch. Windows Versionen) um zu schwenken.

Werde aber wenn alle Striche?Stricke reissen, es mit Opera versuchen

Danke

Andreas

4. Hi,

Gab es vor kurzem erst im Forum: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/68507/#m393139

Grüße,

Ronny