Textzelle (in einer Tabelle)
Christoph the Kid
- html
0 Cheatah0 piranja0 Dennis
Also ich hab jetzt meine Rolloverbuttons geschaft und auch einen Rolltext hab ich in die Page intigriert (ja ich weiß ist einfach)
Ich hab die Seite als einzige große Tabelle aufgebaut also jeder Button ist zB eine Zelle usw usw...
Jetzt habe ich in der Mitte die größte Zelle...
<TD COLSPAN=4 ROWSPAN=16 BACKGROUND="images/text.gif" WIDTH=833 HEIGHT=325 ALT="">
</TD>
Jetzt zu den Problemen:
1. Wenn ich einfach was reinschreibe dann fängt der text nicht OBEN in der Zelle an sondern in der Mitte... wenn ich den text nach oben ausrichte <div align="top">text</div> tut sich nix...
Das wäre meine erste Frage wieso das nicht oben anfängt.
2. Die Zelle ist mir zu breit und ich möchste net nochmal die Stundenlange arbeit machen mit Image Ready neu zu slicen. Also wie kann ich zB den Text auf 500-600 Pixel reduzieren... irgendwie schlugen alle versuche fehel dem text eine breite zu geben (die zelle kann ich ja nicht verkleinern weil sich dann ja die ganze page verschiebt *G*
Außerdem ist UNTER dem Textfeld noch eine zelle in der eine grafik für die quicklinks sein soll und wenn ich in der textzelle zu viel schreibe überschreitet der text die größe der zelle. Sie macht nicht etwa einen Scrollbalken.
Und genau das würde ich gerne wissen:
Kann ich den Text einfach in eine art Textfeld mit Scrollleiste einbinden und die Größte des Textfeldes könnte ich dann auch beliebig ändern ohne das es die Zelle betrifft.
Das wäre die Lösung meiner Probleme doch gibt es solch ein TExtfeldbefehl und wenn ja wie geht er ?!?!?
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN ;o)
Hi,
weil Dein Browser als vertical-align standardmäßig mittig wählt. Wozu dient eigentlich Dein alt-Attribut? Für einen Text der dargestellt werden soll, wenn die Tabellenzelle nicht dargestellt werden kann?
- Die Zelle ist mir zu breit [...] (die zelle kann ich ja nicht verkleinern [...]
Na, was denn nun? Eine Zelle hat nur _eine_ Breite.
Außerdem ist UNTER dem Textfeld noch eine zelle in der eine grafik für die quicklinks sein soll und wenn ich in der textzelle zu viel schreibe überschreitet der text die größe der zelle. Sie macht nicht etwa einen Scrollbalken.
Ja, aufgrund der Default-Einstellung Deines Client für overflow (in diesem Element).
Das wäre die Lösung meiner Probleme doch gibt es solch ein TExtfeldbefehl und wenn ja wie geht er ?!?!?
In HTML und CSS gibt es keine Befehle.
Cheatah
Hi Christoph,
- Wenn ich einfach was reinschreibe dann fängt der text nicht OBEN in der Zelle an sondern in der Mitte... wenn ich den text nach oben ausrichte <div align="top">text</div> tut sich nix...
Die Eigenschaft für vertikale Ausrichtung heißt "valign", nicht "align".
- Die Zelle ist mir zu breit und ich möchste net nochmal die Stundenlange arbeit machen mit Image Ready neu zu slicen. Also wie kann ich zB den Text auf 500-600 Pixel reduzieren... irgendwie schlugen alle versuche fehel dem text eine breite zu geben (die zelle kann ich ja nicht verkleinern weil sich dann ja die ganze page verschiebt *G*
Du kannst dieser Zelle mit CSS links ("margin-left") und rechts ("margin-right") einen Rand verpassen.
Kann ich den Text einfach in eine art Textfeld mit Scrollleiste einbinden und die Größte des Textfeldes könnte ich dann auch beliebig ändern ohne das es die Zelle betrifft.
Das geht so leider nicht ...
LG, piranja
ah das war die beste hilfe bisher in bezug auf die Textbegrenzung...
wird dieses margin-left usw in DIV eingefügt oder wo??? kann hier unter suchen nix finden da server permanent ausgelasstet ist :/
Außerdem sind die suchergebnisse immer so unduchsichtig für mich
Hi,
wird dieses margin-left usw in DIV eingefügt oder wo??? kann hier unter suchen nix finden da server permanent ausgelasstet ist :/
Außerdem sind die suchergebnisse immer so unduchsichtig für mich
Du solltest nicht nach diesem speziellen Problem suchen, sondern Dich anhand von SelfHTML mit den Grundlagen von CSS beschäftigen. Daraufhin wirst Du sehr schnell feststellen, dass weder Deine obige Vermutung zielführend ist, noch ein margin hilft - wohl aber eine andere, sehr ähnliche Eigenschaft, die Du leicht selbst herausfindest.
Cheatah
Aloha!
Daraufhin wirst Du sehr schnell feststellen, dass weder Deine >>obige Vermutung zielführend ist, noch ein margin hilft - wohl aber >>eine andere, sehr ähnliche Eigenschaft, die Du leicht selbst >>herausfindest.
arrrrgh, stimmt, ist ja "padding" ... Ups, jetzt hab ich's verraten ... ;-)
LG
Hallo!
Als erstes: Ich würde so etwas mit so viel Tabellen Zeung nicht machen, wär mir zu viel arbeit.
- Wenn ich einfach was reinschreibe dann fängt der text nicht OBEN in der Zelle an sondern in der Mitte... wenn ich den text nach oben ausrichte <div align="top">text</div> tut sich nix...
Gib das mal bei der Zelle mit ein: <td align="left" valign="top">
- Die Zelle ist mir zu breit und ich möchste net nochmal die Stundenlange arbeit machen mit Image Ready neu zu slicen. Also wie kann ich zB den Text auf 500-600 Pixel reduzieren... irgendwie schlugen alle versuche fehel dem text eine breite zu geben (die zelle kann ich ja nicht verkleinern weil sich dann ja die ganze page verschiebt *G*
Klug erkannt, aber ich wüsste auch keine Lösung, als dass du irgendwie versuchtst per CSS Rechts einen Rand zu lassen (siehe SelfHTML).
Von einer Zelle mit Scrollbalken hab ich noch nichts gehört. Wenn dann Frames.
Jo, wo soll da ein Problem sein? Tu eine Textarea rein, leg die größe fest etc und fertig.
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN ;o)
Bitteschööööööööööön ;o)
MfG, Dennis.
Gibt es denn kein Textarea was genauso arbeitet nur in das man nicht reinschreiben kann??? das ist doch alles was ich will *G*
Hi,
Gibt es denn kein Textarea was genauso arbeitet nur in das man nicht reinschreiben kann?
eine Textarea ist ein Blocklevel-Element mit Scrollbalken. Beide Eigenschaften lassen sich beliebigen Elementen zuweisen (wenn auch nicht unbedingt in beliebigem Kontext).
??
Wieso benutzt Du eigentlich immer so viele Satzzeichen? Ist Deine Tastatur defekt?
Cheatah
ist krankhaft veranlagt ;-)
Das mit dem Textarea ohne reinschreibmöglichkeit wäre mir lieber weil dann gleichzeitig das problem mit dem Scrollbalken gelöst würde.
Und danach kann ich net suchen. "Textarea ohne reinschreibmöglichkeit" wir google net mögen *G*
Und jetzt die komplette Sprache zu lernen dazu fehlt mir die Zeit. Jedenfalls muss die PAge vorher fertig werden. Wäre sehr net wenn ihr mir direkt helfen würdet ;-)
Hi,
Und danach kann ich net suchen. "Textarea ohne reinschreibmöglichkeit" wir google net mögen *G*
das wäre auch der komplett falsche Ansatz. Den richtigen habe ich genannt.
Und jetzt die komplette Sprache zu lernen dazu fehlt mir die Zeit.
Sorry, dann fehlt mir die Zeit, Dir zu helfen. Beschäftige Dich bitte mit der </faq/>, der Philosophie dieses Forums und dem, was _wir_ von _Dir_ erwarten.
Cheatah
Ich bin doch grade am lernen. Das ist das erste mal seid 4 Jahren das ich wieder ne Page mache und ich brauche sie nunmal dringend für die Schule und danach werde ich sie eh weiter verwallten und weiterlernen.
Siehe mein anderes Topic in Bezug auf Rollover Effekt hätte cih acuh einfach fertigding aus dreamwaver usw nehmen können wills aber nunmal gerne selbst machen
Und ich frage nur nach einem Textare ohne schreibmöglichkeit das wird es doch geben oder?!?!?
Den Text einfach seitlich zu begrenzen reicht nicht zum scrollen und bis morgen dann CSS lernen... ja super
Hi,
Ich bin doch grade am lernen.
ja, da unterstützen wir Dich auch gerne bei. Fertige Lösungen gibt's dennoch nicht.
Und ich frage nur nach einem Textare ohne schreibmöglichkeit das wird es doch geben oder?!?!?
Der Begriff "Textarea" oder Umschreibungen desselben dürfen in Deiner Fragestellung nicht vorkommen. Was Du suchst, habe ich in [pref:t=71979&m=414495] skizziert.
Den Text einfach seitlich zu begrenzen reicht nicht zum scrollen und bis morgen dann CSS lernen... ja super
Ja, super. Insbesondere hilft es Dir beim Lernen, Aufträge nur dann anzunehmen, wenn Du Dir über dessen Probleme und Aufwände im Klaren bist. Unter Umständen lernst Du sogar, bei (im Zeitrahmen) unlösbaren Problemen Alternativen zu entwickeln.
Cheatah
mensch ich bin wirklich nicht lernfaul und ich nehme nur ungerne fertige sachen an (habn ja schon drauf hingewiesen) hab zB nie fertige foren oder gbooks genutzt früher...
Aber es ist grad ne notsituation :D
danke