zufällige auswahl eines elements?
schlummi
- sonstiges
hallo
wie kann ich das programmieren, dass bei dem laden einer website immer irgendein element (bilder oder sounds..) aus einer begrenzten auswahl zufällig ausgewählt wird?
beispiel: ich habe 5 verschiedene hintergrundmusik-dateien und bei jedem neuen laden der page soll zufällig eine von den 5 gespielt werden.
ist das überhaupt möglich?
ich bin recht unerfahren auf diesem gebiet. hauptsächlich programmiere ich mit HTML. von Java etc. hab ich wenig ahnung.
wär schön, wenn mir jemand helfen könnte (und das ganze idiotensicher erklären könnte ;o) )
danke im voraus
mfg
schlummi
Nabend,
wie kann ich das programmieren, dass bei dem laden einer website immer irgendein element (bilder oder sounds..) aus einer begrenzten auswahl zufällig ausgewählt wird?
Dazu brauchst du schon eine Scriptsprache, JS würde sich anbieten. Wie du dort eine Zufallszahl generierst steht hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/math.htm#random
Je nach dem, woraus/worin dann nun ein Element ausgewählt werden soll, musst du die Zahl weiterverarbeiten.
beispiel: ich habe 5 verschiedene hintergrundmusik-dateien und bei jedem neuen laden der page soll zufällig eine von den 5 gespielt werden.
Möchtest du wirklich deine Besucher vertreiben?
ich bin recht unerfahren auf diesem gebiet. hauptsächlich programmiere ich mit HTML. von Java etc. hab ich wenig ahnung.
Du programmierst in HTML? Java brauchst du hierbei auch nicht, JavaScript reicht ;)
wär schön, wenn mir jemand helfen könnte (und das ganze idiotensicher erklären könnte ;o) )
Lass dein Vorhaben mit der Musik, siehe </archiv/>.
Ansonsten Wie weit hast du denn schon verstanden, wo haperts noch genau?
Bis denne,
Wie du dort eine Zufallszahl generierst steht hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/math.htm#random
ja, das hatte ich auch schon gefunden und konnte nicht wirklich was damit anfangen. deshalb hab ich ja hier nachgefragt.
Möchtest du wirklich deine Besucher vertreiben?
*grins* das war doch nur ein beispiel ;)
ursprünglich hatte ich vor, dass beim laden einer bestimmten seite ein kleiner sound eingespielt wird. weiß noch nicht, ob ich das vielleicht doch mache (erstmal müsste ichs ja programmieren können *gg*)
aber für n bild werd ichs wohl brauchen..
Du programmierst in HTML? Java brauchst du hierbei auch nicht, JavaScript reicht ;)
ich hab vor 2 jahren die html-grundlagen im unterricht gelernt. den rest hab ich mir so nebenbei selbst beigebracht. ich schreib die webseiten im einfachen Editor, deshalb muss ich auch kapieren, welcher befehl was bewirkt..
Ansonsten Wie weit hast du denn schon verstanden, wo haperts noch genau?
das problem war: was nutzt mir die zufallszahl? wie kann ich sie einbauen?
hab im archiv was dazu gefunden. jetzt muss ichs erstmal ausprobieren. wird schon klappen ;)
dankeschön jedenfalls für die tipps