Jaro: Belastbarkeit von mySQL und anderen DBs

Hallo,

wir möchten bald mit einem Bannerexchange(ähnlichem) Service starten und fragen uns welche Datenbank dafür wohl am geeignetsten wäre.
(Scripte sind in PHP)

Um genaue Statistiken erstellen zu können, wird jeder View in der Datenbank gespeichert. Wir rechnen mit ca. 10.000.000 Zugriffen am Tag.

Nun stellt sich die Frage, ob das mySQL noch packt, oder man evtl. doch eine andere Datenbank hernehmen soll. (zur Verfügung stehen mehrere Datenbankserver). Wenn ja, welche wäre hier empfehlenswert?

Vielleicht haben hier auch welche Erfahrungen mit solchen Beanspruchungen der DB und können ein paar Tipps geben.

Danke im vorraus
und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Jaro

  1. Sup!

    Und diese Statisik kann man nicht auch mit einem Auswerteprogramm erstellen, das eine einfache Log-Datei auswertet?
    Ist da eine DB kein Overkill?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
    1. Hallo,

      es geht nicht nur um die Statistiken.

      Aber damit z.B: ein passendes Banner angezeigt wird, muss zuerst die Datenbank abgefragt werden, welche die ID und URL des jeweiligen Banners liefert.

      Es handelt sich hier also um richtige Datenbankabfragen.
      Da stellt sich die Frage mySQL oder postgreSQL?
      Was ist belastbarer bzw. stabiler und schneller?

      Die DB-Server werden wohl SUN-Server sein.

      Jaro

      Sup!

      Und diese Statisik kann man nicht auch mit einem Auswerteprogramm erstellen, das eine einfache Log-Datei auswertet?
      Ist da eine DB kein Overkill?

      Gruesse,

      Bio

  2. yo,

    (Scripte sind in PHP)

    da bietet sich mysql doch an, obwohl auch viele andere dbms von php unterstützt wird.

    Um genaue Statistiken erstellen zu können, wird jeder View in der Datenbank gespeichert. Wir rechnen mit ca. 10.000.000 Zugriffen am Tag.

    die größe einer view hat keinen bezug auf die anzahl der datensätze, da dort mehr oder weniger eine SELECT Anweisung steht. erst beim ausführen der view spielt die anzahl der datensätze eine rolle.

    Nun stellt sich die Frage, ob das mySQL noch packt, oder man evtl. doch eine andere Datenbank hernehmen soll.

    mysql ist in bezug auf geschwindikeit meiner meinung nach gleichwertig, wenn nicht sogar teilweise mit vorteilen. mysql stellt dazu eine graphische statistik zur verfügung, wobei dass natürlich werte von den mysqlern sind.

    Ilja

    1. Hallo,

      Um genaue Statistiken erstellen zu können, wird jeder View in der Datenbank gespeichert. Wir rechnen mit ca. 10.000.000 Zugriffen am Tag.

      die größe einer view hat keinen bezug auf die anzahl der datensätze, da dort mehr oder weniger eine SELECT Anweisung steht. erst beim ausführen der view spielt die anzahl der datensätze eine rolle.

      Ich denke, er meint keinen Datenbankview, sondern ein Aufrufen des entsprechenden Banners.

      Gruss
      Thomas

      1. yo,

        Ich denke, er meint keinen Datenbankview, sondern ein Aufrufen des entsprechenden Banners.

        jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. ;-)

        Ilja