Jürgen Berkemeier: <form action="#"> und trotzdem Neuaufruf der Seite

Hallo,

<script type="text/javascript">
var Nr=0;
function test() {
 Nr++;
 document.getElementById("txt").firstChild.nodeValue="Neuer Text Nr. "+Nr;
}
</script>

<form action="">
<button onclick="test()">Drück mich</button>
<input type="button" onclick="test()" value="Drück mich">
</form>
<div id="txt">Text</div>

Drücke ich bei obigem Beispiel auf den Input-Button, wird nur das Script ausgeführt. Nehme ich den Button, wird nach dem Script die Seite unter Mozilla und Opera neu geladen. Was mache ich falsch?

Gruß, Jürgen

1. Hi,

<button onclick="test()">Drück mich</button>

Das ist ein Submit-Button (default des type-Attributs bei button ist "submit")

<input type="button" onclick="test()" value="Drück mich">

Das ist kein Submit-Button.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Hallo Andreas,

ich dachte, die type-Angabe "Button" würde aus dem Input einen Button machen. Mit <button type="button" onclick=...> geht es. Danke für die Hilfe.

Gruß, Jürgen

1. Hi,

ich dachte, die type-Angabe "Button" würde aus dem Input einen Button machen.

Tut sie ja auch. Aber das type-Attribut des input-Elements ist etwas anderes als das type-Attribut des button-Elements.

Mit <button type="button" onclick=...> geht es. Danke für die Hilfe.

Gut.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      2. Hallo Jürgen,

ich dachte, die type-Angabe "Button" würde aus dem Input einen Button machen. Mit <button type="button" onclick=...> geht es. Danke für die Hilfe.

Du kannst sowas auch mit einem Submit-Button machen, indem Du "return false;" im onClick-Handler anhängst.

Grüße
        Andreas

--
        "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
        (Rich Cook)