Cyx23: Layout gut in IE5.x, aber nicht in IE6.0

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Pauschal kenne ich dazu keinen Grund, das würde ich immer an konkreten Anforderungen entscheiden.

'Pauschal' muss natürlich nicht sein, aber pauschal lässt sich schon feststellen dass ein kleinster gemeinsamer Nenner und defensives Verhalten beim Cross Browser behandeln weniger Probleme verusacht.
So ist auch der doctype-switch usw. für den IE 6 per normaler Codierung pauschal harmloser als ein 'Hack'.

Der Punkt hier war, dass das nicht die Ursache beseitigt. Und diese Ursache ist nicht nur im MSIE 6 problematisch, dieser macht nur teilweise etwas falsch. Auch in anderen Browsern gibt es diese

Vielleicht hast du Recht, ich hatte letztendlich die Ursache einfach darin gesehen dass der IE 6 den CSS-Modus eben nicht beherrscht.

Klar, ich wollte auch nichts grundsätzlich bewerten. Meine grundsätzliches Urteil ist, nicht grundsätzlich urteilen. ;)

Wir benötigen ja Vorausurteile um arbeiten -oder ökonomisch arbeiten- zu können.

Gerade da ist es m.E. wichtig eine Bevorzugung von "fortschrittlichem" oder "modernem" Code um den Preis nachfolgender Mängel und Klimmzüge zu hinterfragen, und deine Einschätzung als "Kanone" schien mir in die falsche Richtung zu gehen.

Beispielsweise bei einer grundsätzlichen Entscheidung zum Verzicht auf Hilfs- und Containerdivs steht dann den u.U. nötigen CSS-Spielereien immerhin ein sehr aufgeräumter HTML-Code als Nutzen gegenüber. Hier beim IE 6 sehe ich hingegen erstmal zu wenig Vorteile durch den anspruchsvolleren Rendermodus, im Gegenteil wird der IE z.B. bei (allerdings nicht empfehlenswerten) dhtml/expression instabil, und kann meist doch nicht richtig rendern. Wenn also die naheliegende Idee zukunftsorientiert alle modernen Browser gleich zu behandeln zum einen doch (womöglich mehr) Korrekturen für alte IEs erfordert, und der IE 6 auch noch Extrawürste benötigt, ergibt sich aus der Summe der Korrekturen ein Vorteil für den IE 6 im BackModus. Wobei mir eigentlich ein IE6 im CSS-kompatiblen Modus lieber ist, doch eine nüchterne Bewertung scheint m.E. immer noch zugunsten back-compatible auszugehen.

Grüsse

Cyx23