Pixel nicht gleich Pixel?
lousypoetry
- css
0 sear
Hallo zusammen!
Hab folgendes Problem: ich hab eine Tabelle absolut positioniert mit
style="position: absolute; left:170px; top:177px; z-index:1;"
Diese Tabelle ist unsichtbar und wird erst durch einen Event-Handler eingeblendet. Opera, NS und Mozilla zeigen die Tabelle auf einer Höhe, probeweise hab ichs mit auch mit dem IE angesehen und dort wird die Tabelle höher angezeigt. Misst der IE Pixel irgendwie anders? Ich mein, ich kanns mir kaum vorstellen, oder liegt das ganze daran, dass auf absolute Positionierungen nicht 100%ig Verlass ist?
Danke!
hallo lousypoetry,
Misst der IE Pixel irgendwie anders?
ganz genau! gecko und ie interpretieren die dinger nicht ganz gleich.
dazu ein auszug aus selfhtml zum thema positionierung:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
"Beachten Sie:
Die Angabe fixed wird weder von Netscape noch vom MS Internet Explorer interpretiert.
Weder Netscape noch der MS Internet Explorer interpretieren Angaben zur absoluten Positionierung in allen HTML-Elementen. Um eine maximale Abwärtskompatibilität zu erreichen, ist es am besten, Angaben zur Positionierung auf das div-Element zu beschränken. Schließen Sie andere Elemente, etwa Textabsätze, Grafiken, Tabellen, Formulare usw. einfach in entsprechende div-Elemente ein.
Netscape und der MS Internet Explorer reagieren bei absoluter Positionierung unterschiedlich, was die automatische Breite von Elementen betrifft. Dieser Fall tritt ein, wenn Sie eine Angabe für left: notieren und nicht angeben, wie breit der so definierte Bereich sein soll. Netscape erstreckt das Element maximal bis zum rechten Fensterrand/Seitenrand, während der MS Internet Explorer es über den rechten Rand hinausdehnt (der Anwender muss quer scrollen). Bei relativer Positionierung reagieren beide Browser so wie der MS Internet Explorer bei der absoluten Positionierung. Um den Effekt zu vermeiden, können Sie z.B. Angaben zu width (Breite) des positionierten Bereichs machen."
cheers!
sear