Aqua: Will der DAU Threads oder UBB ?

Hallo!

Wir wollen alle Threads ... das schicke ich mal voraus um
keine bösen Antworten zu bekommen.

Die Frage ist aber,  was der DAU will.
Denken wir mal an den privaten Auto-Bastler.

Der will sich pseudo-fachlich mit kollegen austauschen.
Da kommen also einige für und wieder und Diskussions-Postings auf.

Will dieser  Auto-Bastler-DAU  ein  UBB-Style Forum
oder eines mit Threads  wie das selfforum??

Mir kommt vor dass irgendwie alle DAU's  UBB wollen
aber es kann auch sein dass ich mich da irre!?!

Danke!
Aqua

  1. Mir kommt vor dass irgendwie alle DAU's  UBB wollen
    aber es kann auch sein dass ich mich da irre!?!

    Du irrst Dich nicht, Threads wie hier sind angeblich schwer zu verfolgen, weil "unübersichtlich". Stimmt ja auch, man muss einen Hauch mehr mitdenken..

    1. Hallo MIB

      Und bei UBB muss man alles X mail lesen weil man die übersicht
      von den neuen und den alten beitraegen verliert...

      Findest Du dass ich UBB nehmen sollte?

      Danke
      Aqua

      1. Hi Aqua,

        Und bei UBB muss man alles X mail lesen weil man die übersicht
        von den neuen und den alten beitraegen verliert...

        Eher finde ich unübersichtlich, dass alle durcheinander quatschen und zig Beiträge auf der gleichen Seite stehen.

        Findest Du dass ich UBB nehmen sollte?

        Persönlich mag ich die hiesige Form lieber.

      2. Moin,

        Findest Du dass ich UBB nehmen sollte?

        Ja, und begrenze die Anzahl der Antworten auf 7 um den Leser nicht zu überfordern. Mehr hat Otto Normaldau eh nicht zu sagen.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
        1. Hallo,

          Ja, und begrenze die Anzahl der Antworten auf 7 um den Leser nicht zu überfordern. Mehr hat Otto Normaldau eh nicht zu sagen.

          zu bestimmten Anlässen, etwa wenn Greenpeace 80 wird oder Cebit ist, kann man dann als Boardbetreiber sogenannte "My humble Opinion"-Aktionen starten, die durch ein kleines Banner in den Postings gekennzeichnet werden und unbegenzte Antworten erlauben.

          Gruß,
          _Dirk

          1. Hello,

            Ja, und begrenze die Anzahl der Antworten auf 7 um den Leser nicht zu überfordern. Mehr hat Otto Normaldau eh nicht zu sagen.

            zu bestimmten Anlässen, etwa wenn Greenpeace 80 wird oder Cebit ist, kann man dann als Boardbetreiber sogenannte "My humble Opinion"-Aktionen starten, die durch ein kleines Banner in den Postings gekennzeichnet werden und unbegenzte Antworten erlauben.

            ... das kann auch "sponsored by Jägermeister" sein (mit Clickzähler) ;-)

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hallo!

    Hi

    Was mir zuerst auffiel ist dass du zuviel "DAU" in deinem Beitrag benutzst.

    Die Frage ist aber,  was der DAU will.

    Nein, die frage ist was du unter DAU verstehst.
    DAU ist für mich persönlich ein schreckliches Wort. Das wort sollte man nicht in den mund nehmen ;)

    Für eine Community mit mehr als 1000 registrierten usern würde ich dir UBB style empfehlen (wg. Übersichlichkeit und so...)
    Für kleinere Community ist das Thread-Forum natürlich unschlagbar.
    Das Selfforum hier finde ich unübersichtlich aufgrund der hohen Anzahl an Beiträge/Besucher...

    mfg
    MyBoom.b

    1. Hallo MyBoom.b,

      [...]

      Für eine Community mit mehr als 1000 registrierten usern würde ich dir UBB style empfehlen (wg. Übersichlichkeit und so...)

      Wenn mir nun noch einer erklären würde, was am UBB-style übersichtlich ist, dann lasse ich mich trotzdem nicht davon überzeugen. :) Themen (hier Threads) wandern je nach Datum des letzten Postings wild rauf und runter (besonders bei vielen Teilnehmern, was gegen Dein Argument mit der Anzahl der User spricht). Innerhalb eines Themas kann zumindest ich nicht mehr verfolgen, wer mit wem redet bzw. wer auf was antwortet (und das nicht nur, weil meist wenig bis gar nicht zitiert wird). Boardusern geht es imho anscheinend genauso, weil manche versuchen durch @User wenigstens ein bischen Ordnung und Struktur in das Chaos zu bringen.

      Für kleinere Community ist das Thread-Forum natürlich unschlagbar.

      Und ich sehe es genau umgekehrt. Bei wenigen Usern bzw. Themen und Beiträgen, kann man noch den Überblick behalten. Bei vielen Beiträgen wird das ziemlich schwer. Deshalb versuchen die Boards ja mit solchen Funktionen wie "neue Postings seit dem letzten Login", "Thema am Anfang fixieren" usw. den Usern ein klein wenig das Gefühl der Übersichtlichkeit vorzugaukeln. :)

      Das Selfforum hier finde ich unübersichtlich aufgrund der hohen Anzahl an Beiträge/Besucher...

      Imho nein. Nur so kann man schon an der Threadform und den Teilnehmern im jeweiligen Ast erkennen, wie eine Diskussion verläuft und ob es sich lohnt in die Diskussion einzusteigen.
      Threaddrifts können viel entspannter geführt und gelesen werden, da man jederzeit leicht nachlesen kann, wer mit wem über was redet, auch wenn man erst später in die Diskussion einsteigt.

      Der beste Vergleich, ob Threads übersichtlicher sind als Boards, ist imho, mal das Archiv und das Forum parallel zu öffnen, und zu schauen, welchen Diskussionen man besser folgen kann (den Threadbaum in Kopf eines archivierten Threads muss man dann natürlich ignorieren).

      Gruß Alex

      --
      >> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
      > Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
      [TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
      ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
  3. Hallo,

    Ich finde dass man Threads verwenden sollte - schon aus Prinzip um zu zeigen, dass es sich nicht um ein Blackboard/Gästebuch handelt über das ein Thema geschrieben wurde.

    Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Threads unübersichtlich sind. Eigentlich noch übersichtlicher, weil man direkt sieht was sich auf welchen text bezieht. Blöd wird es erst dann, wenn der wirklich >D<AU kommt und -egal worauf er antworten will- immer auf den ersten Text antwortet. Da kann man manchmal noch so große Hinweistexte zur Erläuterung der Baumstruktur platzieren, der verstehts einfach nich ^^

    Gruß,
      S.Goertz

    1. Hallo.

      Blöd wird es erst dann, wenn der wirklich >D<AU kommt und -egal worauf er antworten will- immer auf den ersten Text antwortet. Da kann man manchmal noch so große Hinweistexte zur Erläuterung der Baumstruktur platzieren, der verstehts einfach nich ^^

      Ich fasse zusammen: Baumstruktur und Brett vorm Kopf vertragen sich nicht ;-)
      MfG, at

  4. Hallo,
    beides hat Vor- und Nachteile.
    Bei einem Board habe ich alle Beiträge zu einem Thema auf einen Blick und muss nicht 1000mal klicken.

    In einem Forum wie hier kann ich besser sehen, wer auf was geantwortet hat und evtl. uninteressante (abschweifende) Threads innerhalb eines Themas ungelesen lassen.

    Mir persönlich ist es eigentlich egal, ich komme mit beidem gut klar.

    Beatrix

    1. Hallo,

      Bei einem Board habe ich alle Beiträge zu einem Thema auf einen Blick und muss nicht 1000mal klicken.

      Das ist nicht unbedingt so. Ich kenne genug Seiten auf denen es eine Art Baumstruktur gibt, wo also nicht einzeln die Beiträge aufgelistet werden (wie hier) - sondern direkt angezeigt werden... Hat zwar leicht mehr Ladezeit aber bei einem guten Server selbst bei größeren Mitgliederzahlen kein Problem *s*

      Gruß aus der Schule ;)
        S.Goertz

      1. Moin,

        Das ist nicht unbedingt so. Ich kenne genug Seiten auf denen es eine Art Baumstruktur gibt, wo also nicht einzeln die Beiträge aufgelistet werden (wie hier) - sondern direkt angezeigt werden... Hat zwar leicht mehr Ladezeit aber bei einem guten Server selbst bei größeren Mitgliederzahlen kein Problem *s*

        Bestes Beispiel: http://slashdot.org/. Und die haben auch richtig[tm] Traffic.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  5. Hallo,

    ich denke, Threat hat eindeutige Vorteile. Allerdings wollen in nicht wenigen "Boiards" die Leute gar nicht gezielt kommunizieren sondern nur umständlich chatten. Da wäre natürlich ein Board die bessere Wahl.

    Ich glaube eher, dem normalsterblichen ist es erst mal wurscht, weil sie eh den Unterschied nicht wirklich verinnerlichen. Was der DAU will sind ganz andere Dinge, und die kann man auch in einem Forum anbieten (wenns denn sein muß) Dinge wie Icon-Smilys, Avatar-Bilder, verlinkte Steckbriefe, Formatierung im Textbereich, nachträgliche Editierbarkeit des Beitrages, Sternchen ab einer bestimmten Anzahl von Postings etc etc....

    Chräcker

  6. Hallo,

    Warum nicht beides auf einmal?

    Ein Beispiel: http://alex.ilosuna.org/forum/forum.php

    Da kann man je nach Belieben zwischen den beiden Formen wechseln. Wenn man Admin ist kann man auswählen was standardmäßig kommt und wenn man sich als user angemeldet hat kann man auch noch selbst auswählen was bei einem selbs standardmäßig als erstes kommt.

    Ist doch eine Alternative oder nicht?

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Moin!

      Warum nicht beides auf einmal?

      Ich halte Boards und Foren in dieser Hinsicht leider für inkompatibel.

      Einen Forumthreadbaum in lineare Darstellung zu bringen mag ja noch funktionieren. Man schaue sich einfach die hiesige Archivdarstellung an: Oben der Baum, darunter linear alle Postings, in der Reihenfolge, wie sie untereinander im Baum vorkommen.

      Man kann sich aber natürlich auch vorstellen, die Postings in der zeitlichen Reihenfolge ihres Eintreffens zu sortieren. Dann geraten aber leider die Einzeldiskussionen auseinander.

      Einen linearen Boardthread aber in Baumdarstellung zu bringen dürfte scheitern, weil die "worauf ist dies eine Antwort"-Information fehlt, bzw. meistens fehlt.

      Zwischen Forum und Board besteht einfach der grundsätzliche Unterschied: Im Baum können Teilaspekte und Sub-Diskussionen komfortabel geführt werden, ohne dass dies alle anderen Zweige der Diskussion beeinflußt. In einem Board gibt es hingegen immer nur genau _ein_ letztes Posting, alle neuen werden dahinter gehängt.

      Während in einem Forum die Diskussion also wesentlich vielschichtiger ablaufen kann, wobei natürlich die Problematik besteht, dass man nicht in einem Posting auf zwei Vorgängerpostings antworten kann (obwohl man das immer noch mit einem verweisenden Zweitposting lösen könnte), gibt es in einem Board immer einen aktuellen "Stand der Diskussion", wodurch es schwieriger wird, auf anfängliche Postings Bezug zu nehmen. So lassen sich Aussagen leider nur von einer sehr begrenzten Menge an Teilnehmern direkt kommentieren - die Diskussion geht zwangsweise voran, was eine erhebliche Einschränkung bedeuten kann, oder eine erhebliche Förderung.

      Je nachdem, ob man als Veranstalter des Diskussionsraumes die Themen lieber breit und bis ins Detail diskutiert haben will, oder ob man lieber Fortschritt in der Diskussion wünscht, sollte man sich für ein Board oder Forum entscheiden. Was irgendwelche DAUs davon halten, ist sowieso irrelevant.

      Und was die Übersichtlichkeit angeht: Wenn erstmal genug Traffic aufkommt, ist _jede_ Form von nacktem Board oder Forum unübersichtlich.

      Was das Selfforum angeht: Es gibt mittlerweile eine Auswahl an sehr mächtigen Features, die die Übersichtlichkeit für den erfahrenen Benutzer sehr gut herstellen helfen. Nur so als Stichpunkte: Serverseitige "gelesen"-Markierung und "Live-Filter". Damit dürfte das Selfforum so ziemlich jeder Boardlösung überlegen sein. :)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Hallo.

        Einen linearen Boardthread aber in Baumdarstellung zu bringen dürfte scheitern, weil die "worauf ist dies eine Antwort"-Information fehlt, bzw. meistens fehlt.

        Wenn ich in einem Board wie auf der Beispielseite auf jeden Beitrag antworten kann, ist diese Information doch durchaus vorhanden.

        Was das Selfforum angeht: Es gibt mittlerweile eine Auswahl an sehr mächtigen Features, die die Übersichtlichkeit für den erfahrenen Benutzer sehr gut herstellen helfen. Nur so als Stichpunkte: Serverseitige "gelesen"-Markierung und "Live-Filter". Damit dürfte das Selfforum so ziemlich jeder Boardlösung überlegen sein. :)

        Das kann ich nicht wirklich vorstellen.
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Einen linearen Boardthread aber in Baumdarstellung zu bringen dürfte scheitern, weil die "worauf ist dies eine Antwort"-Information fehlt, bzw. meistens fehlt.

          Wenn ich in einem Board wie auf der Beispielseite auf jeden Beitrag antworten kann, ist diese Information doch durchaus vorhanden.

          Aber das funktioniert nicht - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erst wird gemeckert, dass ganz unten auf der Ansichtsseite kein 'Antworten'-Knopf (für den Thread insgesamt) vorhanden ist, dann wird gemeckert, wenn er vorhanden ist, stellt sich die Frage, worauf er sich beziehen soll; wenn er nicht vorhanden ist, klicken fast alle Leute trotzdem auf 'Antworten' des letzten Postings. Dann werden auch noch Antworten an verscheidene Postings in eines zusammengefasst und man blickt überhaupt nicht mehr durch, wer hier wie auf wen antwortet.

          Naja, und wenn man in der Forum-Ansicht ist, dann schreibt man ja u.U. verschiedene Antworten auf verschiedene Postings - die dann natürlich alle in der Boardansicht hintereinander erscheinen. Das hat dann zum Ergebnis, dass sich die Leute dort wieder beschweren, dass man so viel sinnlos hintereinander schreiben würde.

          Kurzum - es funktioniert schlichtweg nicht, beide Diskussionsmodelle zu kombinieren. Denn dazu würde man die Board-User zwingen müssen, sich in einer Weise zu verhalten, so dass sie gleich die Forumsansicht nehmen könnten - und die Forum-User müsste man zwingen, mehrere Antworten in einem Thread, die man hintereinander tätigen will, zusammenzufassen, was das Forumsdiskussionmodell zerstört.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hallo.

            Aber das funktioniert nicht - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erst wird gemeckert, dass ganz unten auf der Ansichtsseite kein 'Antworten'-Knopf (für den Thread insgesamt) vorhanden ist, dann wird gemeckert, wenn er vorhanden ist, stellt sich die Frage, worauf er sich beziehen soll; wenn er nicht vorhanden ist, klicken fast alle Leute trotzdem auf 'Antworten' des letzten Postings.

            Stimmt, es war ja die Rede von DAU.

            Kurzum - es funktioniert schlichtweg nicht, beide Diskussionsmodelle zu kombinieren. Denn dazu würde man die Board-User zwingen müssen, sich in einer Weise zu verhalten, so dass sie gleich die Forumsansicht nehmen könnten - und die Forum-User müsste man zwingen, mehrere Antworten in einem Thread, die man hintereinander tätigen will, zusammenzufassen, was das Forumsdiskussionmodell zerstört.

            Ich bin da durchaus eurer Meinung. Nur fand ich das Argument eben nicht stichhaltig.
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Stimmt, es war ja die Rede von DAU.

              Nein, das würde ich so nicht sagen. Die Leute, von denen ich spreche, würde ich nicht wirklich als DAU bezeichnen - es sind einfach Leute, die sich einfach an das Board-Modell gewöhnt haben. Einige haben mehr Ahnung von PCs, andere weniger, aber als DAU würde ich die Leute (die ich aus meiner Erfahrung her kenne) nicht bezeichnen. (ja, irgendwie wiederhole ich mich ;-))

              Ich bin da durchaus eurer Meinung. Nur fand ich das Argument eben nicht stichhaltig.

              Dann sag das doch gleich. ;-)

              Viele Grüße,
              Christian

  7. N'Obend

    Die Frage ist aber,  was der DAU will.
    Denken wir mal an den privaten Auto-Bastler.

    Andere Frage, was sind deine Leute wohl am ehesten gewohnt?
    Ein Board nehm ich mal an. Die sind in den NichtFachKreisen am weitesten verbreitet. Wenn die Leute was finden, das ihnen erst mal unübersichtlich erscheint (Bei Threads auf den ersten Blick der Fall), dann ist die Hemmschwelle was zu schreiben höher.

    Ich würde daher zu einem Board greifen.
    Und mal ehrlich, Diskussionen sind dort genauso möglich. Hier verzweigen die Beiträge, dort werden halt einfach neue Beiträge gestartet.

    Durch Unterforen lassen sich PHPbb2 & Co auch offensichtlicher in Themenbereiche aufgliedern.

    Ich selbst hab mich hier zwar auch sehr schnell daran gewöhnt, quasi im Vorbeiscrollen auszusortieren, was mich interessiert, deine "DAUs" ziehen aber wahrscheinlich die etwas trägere Übersichtlichkeit eines Boards vor.

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hallo dbenzhuser,

      Ich selbst hab mich hier zwar auch sehr schnell daran gewöhnt, quasi im
      Vorbeiscrollen auszusortieren, was mich interessiert, deine "DAUs" ziehen
      aber wahrscheinlich die etwas trägere Übersichtlichkeit eines Boards vor.

      [ ] Du kennst die Möglichkeit, Themenbereiche auszublenden

      Grüße,
       CK

      --
      Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
      1. Tach

        [X] Du kennst die Möglichkeit, Themenbereiche auszublenden

        Aber kennt Sie auch der DAU?
        Mmn ist es deutlich umständlicher einzelne Themenkomplexe auszublenden, als einfach die direkt aufzurufen, auf die ich jetzt gerade gewillt bin zu antworten. Beim Ausblenden hätt ich immer das Gefühl ich verpass was :)

        Tschö,
        dbenzhuser

  8. Sup!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
  9. Hallo Aqua,

    Du selbst hast dieses Thema schon mindestens 3x (einschließlich dieses Threads) hier durchdiskutieren lassen - wie oft willst Du noch ein Thread zum Thema starten?

    </archiv/2003/1/33860/>
    </archiv/2003/11/63200/>

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Du selbst hast dieses Thema schon mindestens 3x (einschließlich
      dieses Threads) hier durchdiskutieren lassen - wie oft willst Du
      noch ein Thread zum Thema starten?

      Da solltest du dich bei Aqua inzwischen schon dran gewöhnt haben.

      Grüße,
       CK

      --
      Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
      1. Hallo Christian,

        Da solltest du dich bei Aqua inzwischen schon dran gewöhnt haben.

        Habe ich auch - ich finde es dennoch nicht in Ordnung und werde in jedem weiteren Thread 'UBB oder Threads', den Aqua aufmacht, wieder meckern.

        Viele Grüße,
        Christian