AlexBausW: Will der DAU Threads oder UBB ?

Beitrag lesen

Hallo MyBoom.b,

[...]

Für eine Community mit mehr als 1000 registrierten usern würde ich dir UBB style empfehlen (wg. Übersichlichkeit und so...)

Wenn mir nun noch einer erklären würde, was am UBB-style übersichtlich ist, dann lasse ich mich trotzdem nicht davon überzeugen. :) Themen (hier Threads) wandern je nach Datum des letzten Postings wild rauf und runter (besonders bei vielen Teilnehmern, was gegen Dein Argument mit der Anzahl der User spricht). Innerhalb eines Themas kann zumindest ich nicht mehr verfolgen, wer mit wem redet bzw. wer auf was antwortet (und das nicht nur, weil meist wenig bis gar nicht zitiert wird). Boardusern geht es imho anscheinend genauso, weil manche versuchen durch @User wenigstens ein bischen Ordnung und Struktur in das Chaos zu bringen.

Für kleinere Community ist das Thread-Forum natürlich unschlagbar.

Und ich sehe es genau umgekehrt. Bei wenigen Usern bzw. Themen und Beiträgen, kann man noch den Überblick behalten. Bei vielen Beiträgen wird das ziemlich schwer. Deshalb versuchen die Boards ja mit solchen Funktionen wie "neue Postings seit dem letzten Login", "Thema am Anfang fixieren" usw. den Usern ein klein wenig das Gefühl der Übersichtlichkeit vorzugaukeln. :)

Das Selfforum hier finde ich unübersichtlich aufgrund der hohen Anzahl an Beiträge/Besucher...

Imho nein. Nur so kann man schon an der Threadform und den Teilnehmern im jeweiligen Ast erkennen, wie eine Diskussion verläuft und ob es sich lohnt in die Diskussion einzusteigen.
Threaddrifts können viel entspannter geführt und gelesen werden, da man jederzeit leicht nachlesen kann, wer mit wem über was redet, auch wenn man erst später in die Diskussion einsteigt.

Der beste Vergleich, ob Threads übersichtlicher sind als Boards, ist imho, mal das Archiv und das Forum parallel zu öffnen, und zu schauen, welchen Diskussionen man besser folgen kann (den Threadbaum in Kopf eines archivierten Threads muss man dann natürlich ignorieren).

Gruß Alex

--
>> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
> Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
[TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}