Christoph Schnauß: Einzelne Menubar und Toolbar Elemente deaktivieren disablen

Beitrag lesen

morgens CK,

Allerdings ist das nicht nur Christoph, sondern IMHO auch einige viele andere, die so antworten

Hrm. Ich bilde mir ein, daß ich sogar eher selten "so" antworte. Es kommt vor, das kann ich ja nun wirklich nicht abstreiten, und in diesem Fall gings irgendwie gar nicht anders. Aber ich hab mir diese Argumentation bisher nicht zum Prinzip gemacht und mag das auch nicht tun.

Wie war das? Alle mal an die Nase fassen,
an die eigene?

Hab ich den ganzen Tag gemacht, darf ich jetzt wieder loslassen ? ;-)

Zum Grundsatz noch: ich hätte ausführlicher erklären sollen, daß ich bei einer _angekündigten_ Veränderung meines Browserfensters gar nix dagegen hätte. Wenn mich beispielsweise die Index-Seite eines Web-Projekts, das ich grade zufällig aufsuche, benachrichtigt: "paß auf, ich disable dir gleich deine menubar  -  willst du mitspielen oder willst du nicht?" und danach zwei Knöpfe anbietet für "mitspielen" und "vergnatzt sein", würde ich höchstwahrscheinlich "mitspielen" wählen und aber sofort nachschauen, wie die Veränderung meines Browserfensters denn realisiert wurde.

Ergo: ich bin gar nicht _generell_ dagegen, an Browsereinstellungen herumzuexperimentieren oder soche Experimente zu "erdulden", so weit die webtauglichen Sprachen das ermöglichen. Allerdings ist mir die hier angefragte Möglichkeit einer selektiven Auswahl einzelner Bedienelemente im Browser völlig unbekannt, insofern hat Stefan  -  naja, beinahe recht. Ich mag hier im Forum so ziemlich zu keiner Frage verkünden "es geht nicht" (da kommt ja doch immer einer dahergesurft und erklärt, wie das geht, was gar nicht gehen kann), allenfalls würde ich ehrlicherweise sagen müssen: "nach meinem Wissen geht es nicht".

Wo liegen die Grenzen, wenn man auf irgendein posting "einsteigt"? Nein, die Uhrzeit macht es nicht, ich bin auch nach Mitternacht nicht grummliger als tagsüber, hier bot sich aus meiner Sicht ein "Einsteigen" an. Das ist natürlich außerordentlich subjektiv ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.