Aqua: Copyright-Hinweis in _Ausgabe_ ein "muss" bei GPL Scripten?

Hallo!

In der GPL steht dass man den Copyright-Hinweis in
GPL Scripten nicht entfernen oder veraendern darf.

Bezieht sich das nur auf die Copyright-Hinweise INNERHALB
der Scripte als im Quelltext,  oder auch auf die Ausgabe?

Wenn also ein GPL Forum,  Gaestebuch usw.  in der
HTML-Ausgabe einen dicken Hinweis hat
"Dieses Gaestebuch wurde von ... erstellt"
und man entfernt diesen Hinweis aus der HTML-Ausgabe,
aber laesst es brav im Quelltext stehen,
ist das dann gemaeß der GPL oder darf ich das aus der
Ausgabe auch nicht wegnehmen?

Danke,
Aqua

  1. Hallo

    Mein gesunder ( <-reine Vermutung ;-) Menschenverstand sagt mir, dass der Copyright-Hinweis im Quellcode völlig ausreichend ist.
    Schliesslich sagt die GPL ja auch, dass du den Code beliebig weiterverwenden darfst. Also nicht nur erweitern, darauf aufbauen, sondern auch ändern, umschreiben, kürzen... sofer nder Code wieterhin unter der GPL steht. Mit irgendwelchen Ausgaben hat das m.E. nichts zu tun.

    HTH

    eeye

    --
    [ ] <- Nail here for new Monitor.
  2. Hallo,
    http://www.gnu.org/philosophy/license-list.html
    "If you want help choosing a license, evaluating a license, or have any other questions about licenses, you can email us at licensing@gnu.org"

    Die Maedels/Jungs kennen ihre Lizenz bestimmt besser als wir alle. Alternativ kannst Du auf der debian-legal Mailingliste fragen; die nehmen solche Probleme auch auseinander.

    Vollkommen unabhaengig davon wuerde ich es als Autor als nicht sehr nett ansehen, wenn man so gegen meine Wuensche verstoesst (auch wenn ein ziemlicher Teil dieser zusaetzlichen Einschraenkungen mit der GPL inkompatibel ist - aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich).

    Gruss
    Thomas