davisoff: Downloaddateien im dxf-Format

Ich biete auf einer in html geschriebenen CD Downloaddateien für CAD-Anwender an. Diese Dateien sind im Format .dwg und .dxf in die Seite eingebunden (z.B. <A href="CAD603.110000_1.dwg">Modell 110</A>).

Beim Anklicken der Dateilinks erscheinen dann nur die dwg-Dateien im neuen Fenster "Dateidownload", das fragt, was man denn mit den Dateien machen will (Öffnen, Speichern, Abbrechen usw.).

Beim Anklicken der dxf-Dateien erscheint dieses Fenster aber nicht, sondern es wird nur eine neue Seite mit Zahlenreihen geöffnet. Auch wenn ich versuche, den Dateien den Mime-Typen anzugeben, z.B.
<A href="CAD603.110000_1.dxf" type="application/dxf">Modell 110</A>, passiert nichts anderes.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

  1. Hi,

    Auch wenn ich versuche, den Dateien den Mime-Typen anzugeben, z.B.
    <A href="CAD603.110000_1.dxf" type="application/dxf">Modell 110</A>, passiert nichts anderes.

    den MIME-Type muss der Server versenden. Der Client muss hinreichend für den MIME-Type konfiguriert sein. Der MIME-Type muss existieren, "application/dxf" tut dies nicht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für die Antwort! Das habe ich mir beinahe gedacht!

      Ich muss ja  die Datei dazu bringen, sich nicht als Zahlenreihe zu öffnen, sondern dem User die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, was er denn damit machen will (Öffnen, Speichern, Abbrechen).

      Was gibts denn sonst als Alternativen?

      1. Hi,

        Was gibts denn sonst als Alternativen?

        wieso Alternativen? Die Richtung stimmt, Du musst es einfach nur richtig machen.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. *grins*

          Das ist genau die Antwort, die ich erhofft habe! Warum nicht gleich am Beispiel des Download-Files die richtigen Befehle ergänzen? Das würde mir wirklich helfen. Danke im Voraus!

        2. Hallo Cheatah,

          wieso Alternativen? Die Richtung stimmt, Du musst es einfach nur richtig machen.

          Da die Dateien auf einer CD liegen, dürfte kein Server im Spiel sein, folglich gibt es auch keine httpd.conf, in der man mal schnell die Zeile "AddType application/octet-stream .dxf" oder ähnlich einsetzen könnte...

          Ich würde in diesem Fall dem User einfach den Tip geben "Klicken Sie mit der rechten MAustaste... und wählen Sie "Ziel speichern unter..." bzw. "save as" oder ähnliches.

          Gruß

          Henk

          1. Hi Henk,

            Ich denke, dass dies der beste Rat ist. Was ich einfach noch immer nicht verstehe ist, dass sich die dwg-Dateien auf die gewünschte Art öffnen lassen. Aber ich nehme an, dass auf den Kisten, auf denen ich das ausprobiert habe, Programme vorhanden sein müssen, die dwg verstehen.

            1. Hallo,

              Was ich einfach noch immer nicht verstehe ist, dass sich die dwg-Dateien auf die gewünschte Art öffnen lassen.

              Das hängt mit der Konfiguration des Browsers zusammen. Und darauf hast Du so ohne weiteres keinen Einfluss. Du weisst also auch nicht, ob die Browser Deiner Benutzer völlig anders reagieren werden als Dein eigener...

              Gruß Henk