cheops: Eine kurze Frage zu Klassen

Beitrag lesen

hi!

also deine klasse kannst du eigentlich als "black-box" betrachten.
mit "new" erstellst du eine instanz deiner klasse und arbeitest dann nur noch mit dieser (ausnahme bildet der "::"-operator, aber lassen wir das an dieser stelle *g*).
über deine instanz rufst du dann immer deine methoden (funktionen innerhalb der klasse) auf:

$deine_instanz->deine_methode();

der "->" steht als symbol dafür, dass die methode ein member der klasse ist. ebenso kannst du auf die variabeln der klasse zugreifen, was man aber nicht machen sollte (stichwort private).

der "$this->"-operator wird nur innerhalb einer klasse benutzt und sagt der methode auf welchen adressraum sie zugreifen soll, "this" steht dabei immer für die klasse wo die aufrufende methode steht.
über "this" kannst du auch auf variablen innerhalb der klasse zugreifen.
möchtest du den scope der klasse verlassen und eine ausserhlab liegende methode aufrufen, kannst du (je nach aufbau der programmierung) z.b. folgendes benutzen: $GLOBALS["andere_instanz"]->andere_methode();

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß
cheops