Ralf: Forum

Hallo Leute, habe gerade angefangen mit Javascript zu Programmieren und stellt sich mir die Frage ob es eigentlich möglich ist ein einfaches Forum oder Gästebuch in JS zu programmieren??

Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Link schicken wo das erklärt ist?

Schon mal Danke im Voraus
MFG Ralf

  1. Hallo,

    JavaScript arbeitet ueblicherweise auf dem Client, also im Browser. Es kann weder Dateien noch in Datenbanken schreiben, deshalb also keine Daten speichern.
    Fuer ein Forum, Board, Gaestebuch oder eine aehnliche Anwendung brauchst Du hingegen eine serverseitige Sprache, etwa PHP, Perl oder ASP.

    Dieter

    1. morgens,

      JavaScript arbeitet ueblicherweise auf dem Client, also im Browser.

      Üblicherweise, ja. Wir reden viel zu selten und bisher in völlig ungenügendem Maß davon, daß es auch serverseitig einsetzbares Javascript gibt und was das dann kann bzw. nicht kann.

      Es kann weder Dateien noch in Datenbanken schreiben, deshalb also keine Daten speichern.

      Wenn es sich um "üblicherweise" geschriebenes Javascript handelt, hast du recht.

      Fuer ein Forum, Board, Gaestebuch oder eine aehnliche Anwendung brauchst Du hingegen eine serverseitige Sprache, etwa PHP, Perl oder ASP.

      ACK. Es gibt noch etliche weitere mögliche Techniken.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Üblicherweise, ja. Wir reden viel zu selten und bisher in völlig ungenügendem Maß davon, daß es auch serverseitig einsetzbares Javascript gibt und was das dann kann bzw. nicht kann.

        hast du dazu einen link? würde mich ja mal interessieren ..

        freundl. Grüße aus Berlin, Raik

  2. Hallo Ralf,

    Hallo Leute, habe gerade angefangen mit Javascript zu Programmieren und stellt sich mir die Frage ob es eigentlich möglich ist ein einfaches Forum oder Gästebuch in JS zu programmieren??

    nein, das geht nicht. Für ein Gästebuch oder ein Forum musst du Daten auf dem Server speichern (die anderen Usern müssen die Daten schließlich auch sehen können) - und das kann Javascript (das idR nur im Browser läuft) eben nicht, da brauchst du eine serverseitige Programiersprache wie perl, php, python, asp, usw.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|