Paul: immernoch Mail mit Anhang...

Hallo!

Inzwischen habe ich es geschafft, das über mein Perl-Script ein E-Mail mit Anhang versadt wird. Habe dazu aber noch einige Fragen:

1.) Der Anhang wird in Outlook unter dem E-Mail angezeigt. Ist das eine Funktion von Outlook oder kann ich es so machen, dass der Anhang per Hand geöffnet werden muss, also nicht unter dem E-Mail steht?
Wenn das nicht möglich ist, kann ich das Mail auch ohne normalen Inhalt versenden, sodass im Body halt nur der Anhang angezeigt wird? Wenn ich für Data "" nehme, wird auch der Anhang nicht mehr unter dem Mail angezeigt, bzw. die Datei hat eine Größe von 0KB...

2.) Unter dem E-Mail wird der Anhang formatiert angezeigt, wenn ich ihn per Hand öffne fehlen jedoch die Zeilenumbrüche. Habe schon versucht für das Encoding ASCII zu nehmen, aber das hat nicht funktioniert. Wie bekomme ich das in den Griff?

3.) Müssen noch weitere Header angegeben werden? Gibt es dafür eine verbindliche Spezifikation? Wenn ja, wo finde ich die?

4.) Zu guter Letzt... das Mail wird zwar korrekt versandt, dennoch erzeugt das Script einen Fehler (Premature end of script headers). Ich finde darin jedoch keinen... was ist zu tun?!

Vielen Dank und schöne Grüße!
Paul

#!/usr/bin/perl

require "/pfad/zum/modul/MIME/Lite.pm";

use MIME::Lite;
use POSIX qw(strftime);

my $msg = new MIME::Lite;
my $tomail = "user@host.de";
my $datestring = strftime("%A, %d. %B %Y", localtime);

$msg = build MIME::Lite
From    => $tomail,
To      => $tomail,
Subject => $datestring,
Type    => "TEXT",
Data    => $datestring;

attach $msg
Type     => "TEXT",
Path     => "/pfad/zum/anhang/log.txt",
Encoding => "base64",
Filename => "log.txt";

$msg->send;

  1. Hallo,

    Inzwischen habe ich es geschafft, das über mein Perl-Script ein E-Mail mit Anhang versadt wird. Habe dazu aber noch einige Fragen:

    Bleib doch bitte in Deinem alten Thread. Jeder, der das hier liest, muss den jetzt suchen, um zu wissen, worum es ging. Diejenigen, die dort mitlesen, haben keine Ahnung, dass Du hier oben was neues gepostest hast ... .

    Gruss
    Thomas

    1. Bleib doch bitte in Deinem alten Thread. Jeder, der das hier liest, muss den jetzt suchen, um zu wissen, worum es ging. Diejenigen, die dort mitlesen, haben keine Ahnung, dass Du hier oben was neues gepostest hast ... .

      Okay, hab das Ganze jetzt da unten auch nochmal gepostet... CrossPosting... :-/