Dennis: in Textfelder einen Text, der bei reinklicken verschwindet?

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an euch alle:
Es geht um Textfelder <input type="text"...> in einem Formular. Man kann ja in das Textfeld einen Text vorgeben per value="Text". Soweit klar. Wenn dann der Besucher einen Text reinschreiben will in das Feld, muss er den alten erst löschen.
Auf Websiten von Firmen z.B., oder sonstigen etwas professionelleren Angelgenheiten, habe ich gesehen, dass es möglich ist, dass in dem Feld etwas drin steht und wenn man dann in das Feld klickt, verschwindet der komplette Text automatisch. Eventuell kommt er sogar wenn man nichts reinschreibt nachher wieder.
Meine Frage: Wie geht das? Vielleicht mit JavaScript? (Dann wäre mein Theman falsch gewählt, sry.) Aber wie??

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG, Dennis.

--
Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
  1. Meine Frage: Wie geht das? Vielleicht mit JavaScript? (Dann wäre mein Theman falsch gewählt, sry.) Aber wie??

    <input type="text" name="q" value="enter your subject here" id="fe1" onfocus="this.value='';" />

    wenn der default-Text beim verlassen wieder erscheinen soll mußt Du noch:
    onblur="if(this.value == '') this.value = 'enter your subject here';"
    einfügen

    MfG
    Klaus

    1. Hallo!

      Meine Frage: Wie geht das? Vielleicht mit JavaScript? (Dann wäre mein Theman falsch gewählt, sry.) Aber wie??
      <input type="text" name="q" value="enter your subject here" id="fe1" onfocus="this.value='';" onblur="if(this.value == '') this.value = 'enter your subject here';">

      Vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort, damit ist schon alles klar, konntest mir sehr gut helfen. Danke. :-)

      MfG, Dennis.

      --
      Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
      1. Hallo Dennis,

        sei vorsichtig mit dem Vorschlag von Klaus. Das Löschen des Feldes mit dem onfocus-Eventhandler geht in Ordnung. Aber die Idee, über onblur wieder den Default-Text reinzuschreiben, ist ein Killer. Dann wirst du es nämlich nie schaffen, den eingegebenen Text auch nach einem Submit auszuwerten: Sobald du auf den Submit-Button klickst oder das Formular sonstwie absendest, beendest, schließt, etc., ist die eigentliche Eingabe des Benutzers weg.
        Das gilt analog auch für den onblur-Vorschlag des Unbekannten, der das Posting nach Klaus abgesetzt hat.
        Also Obacht!

        Grüße aus'm Schwobaländle,

        Martin

        --
        Ist die Katze gesund, freut sich der Hund.
        1. So funktioniert es sicher!

          <input type="text" name="name" size="45" onFocus="if(this.value=='Name') this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='Name'" value="Name">

          1. So funktioniert es sicher!

            <input type="text" name="name" size="45" onFocus="if(this.value=='Name') this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='Name'" value="Name">

            Sag ich doch, der onfocus handler war doch auch nicht das Problem.

            Aber auch event handler müssen immer klein geschrieben werden!
            Also: onfocus und onblur.

            MfG
            Klaus

            1. hi,

              Aber auch event handler müssen immer klein geschrieben werden!
              Also: onfocus und onblur.

              in XHTML ja, dort müssen _alle_ attribute klein geschrieben werden.
              in HTML besteht dazu jedoch keine veranlassung.

              gruss,
              wahsaga

              1. Aber auch event handler müssen immer klein geschrieben werden!
                Also: onfocus und onblur.

                in XHTML ja, dort müssen _alle_ attribute klein geschrieben werden.
                in HTML besteht dazu jedoch keine veranlassung.

                Du hast ja recht, aber man sollte hier im Forum die alten HTML-Notationen nicht mehr propagieren.
                Die Folgen kannst Du Dir doch ausmalen:
                ein einigen Jahren mehren sich dann die Fragen warum onBlur() etc. nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich ist dann sogar Mozilla wieder Schuld.

                MfG
                Klaus

  2. Oder so:

    <form name="formular">
    <input type="text" name="feld" value="hier klicken" onclick="document.formular.feld.value=''" onblur="document.formular.reset()">
    </form>

    1. hi,

      <input type="text" name="feld" value="hier klicken" onclick="document.formular.feld.value=''" onblur="document.formular.reset()">

      du willst wirklich das formular reset-ten, wenn ich ein bestimmtes feld verlasse?
      damit wären ja dann aber alle meine anderen bisherigen eingaben auch weg, und ich müsste dich als ersteller der seite für vollkommen unfähig halten ...

      gruss,
      wahsaga

      1. <input type="text" name="feld" value="hier klicken" onclick="document.formular.feld.value=''" onblur="document.formular.reset()">

        du willst wirklich das formular reset-ten, wenn ich ein bestimmtes feld verlasse?
        damit wären ja dann aber alle meine anderen bisherigen eingaben auch weg, und ich müsste dich als ersteller der seite für vollkommen unfähig halten ...

        Deshalb als Identität auch nur ***

        MfG
        Klaus