Eike: Mailversand über dynamische IP?

Hi Ihr,
ich hab das Problem, dass ich über meinen Linuxrechner keine Emails versenden kann. Jetzt hab ich bereits gehört, dass dies eventl. nicht möglich sei von einem Rechner der über eine dynamische IP ans Netz gehängt. Ich hab jedoch, dass Problem, dass ich umbedingt von meinem Rechner (der halt nur eine dynamsiche IP besitzt) Emails versenden will. An sendmail liegt es nicht, dass keine Emails versendet werden, interne mails können via mail versendet werden; kein Problem. Nur andere Emailsadressen werden nicht erreicht. Gibt es irgendwie eine Lösung dies zu beheben ?

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Eike

  1. Moin!

    ich hab das Problem, dass ich über meinen Linuxrechner keine Emails versenden kann. Jetzt hab ich bereits gehört, dass dies eventl. nicht möglich sei von einem Rechner der über eine dynamische IP ans Netz gehängt.

    Korrekt. Dynamische IPs werden von Modem- und DSL-Usern benutzt, und da es mittlerweile Mode geworden ist, als Spammer die Mails auch direkt zuzustellen, werden diese IPs basierend auf gewissen Blacklists von vielen Mailservern gesperrt.

    Ist auch sehr gut nachvollziehbar, weil man üblicherweise für seine Mailadresse ohnehin einen festen, empfangsbereiten Mailserver benötigt, welcher den Versand ins Internet genauso gut übernehmen kann.

    Und mit der nächsten Stufe im Kampf gegen Spam wird der freie Mailversand noch etwas schwieriger werden. "Sender Permitted From" erlaubt dem Domainbesitzer, eine Liste von Mailservern anzugeben, von denen aus Mails mit dem Absender aus dieser Domain kommen können. Alle anderen Mailsender sind vom Domaininhaber nicht autorisiert und mit einiger Wahrscheinlichkeit Spam oder sonst irgendwie gefälscht (Viren, Würmer etc.).

    Ich hab jedoch, dass Problem, dass ich umbedingt von meinem Rechner (der halt nur eine dynamsiche IP besitzt) Emails versenden will.

    Dann sende sie dem Mailserver, welcher für deine Domain zuständig ist. Authentifiziere dich dort nach Erfordernis (SMTP-Auth oder SMTP-after-POP) und liefere ihm die Mails. Den weiteren Versand erledigt dann er.

    Kann natürlich sein, dass diese Aufgabe aufwenig zu lösen ist - aber es ist wirklich die einzige Methode in diesen Zeiten, auf die man sich verlassen kann.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Hi Sven,

      weißt Du denn eventuell wie ich dies realisieren kann ? ok, mailsoftware kein Problem welches via smtp meinen Domainserver kontaktiert, Problem an der Sache ist, ich versende die Mails über ein Php script, und dies greift auf das einfach sendmail zu.

      Gruß Eike

      1. Hallo,

        weißt Du denn eventuell wie ich dies realisieren kann ? ok, mailsoftware kein Problem welches via smtp meinen Domainserver kontaktiert, Problem an der Sache ist, ich versende die Mails über ein Php script, und dies greift auf das einfach sendmail zu.

        Das ist dem PHP Script so was von egal. Das liefert seine Mail nur beim Sendmail ab, was der damit macht, das kümmert ihn nicht. Wohin der der MTA (also sendmail) eine Mail weiterschickt, das hängt von seiner konfiguration ab.
        Du musst ihn halt so einstellen, dass alle Mails über den für die Senderadresse zuständigen SMTP Server gerelayt werden. Wie du das machst, das verrät dir deine sendmail Doku, ich habe ihr eine eben solche Konfiguration mit exim am laufen, die funktioniert.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
    2. Hello Sven,

      SMTP-Auth oder SMTP-after-POP

      Hast Du Informtionen darüber? Wo kann ich nachlesen, wie es abzulaufen hat?

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen