amlug: problem mit else - if

hey leute
mittlerweile kennt hier ja n paar meinen rechner und wissen auch, dass ich das problem hab, dass wenn die differenz zwischen preis und qm nich gros is, ich ne negative zahl rauskrieg. ich will das ganze jetzt so machen, dass wenn was negatives rauskommen würde, dass dann ein fenster aufgeht, dass darauf hinweist. wenn ich das jetzt aber einfüg, dann bringt er mir einen fehler und macht auch den rest der rechnung nicht mehr:

function Kosten(Meter, Land) {
var preis = document.PreisHaus.preisEingabe.value;
var Wert = preis * 0.05 + preis * 0.02;
var Hinweis =  "Achtung! Mit den für Schaffhausen hinterlegten Durchschnittspreisen pro Quadratmeter ergibt
      sich ein negativer Wert für das Haus."
document.PreisHaus.Kostenfeld.value = Wert;
 document.PreisHaus.Hauspreisfeld.value = Hauspreis(Meter, Land);
      if (Hauspreis <= 0)
      alert (Hinweis);
 }

es geht auch nich, wenn das nich einmal eintritt.
ich benutz die variable Hauspreis für spätere Rechnungen wieder und könnt mir denken, dass es daran liegt, dass es nicht weiter geht.
ich bin mir sicher, dass ich was in dem if - else teil falsch gemacht hab, aber ich weis nicht was. kann mir jemand helfen?

mfg amlug

--
Es gibt nur eine Regel:
Finger weg von meinem Engel!
  1. Hi,

    document.PreisHaus.Hauspreisfeld.value = Hauspreis(Meter, Land);
          if (Hauspreis <= 0)

    Hauspreis ist wohl keine Variable.
    Probiers mal mit
    if (document.PreisHaus.Hauspreisfeld.value <= 0)
    {
          alert (Hinweis);
    }

    Gruss aus Mexico
    Uli

    1. hey uli

      habs damit grad probiert:

      Probiers mal mit
      if (document.PreisHaus.Hauspreisfeld.value <= 0)
      {
            alert (Hinweis);
      }

      geht leider aauch nich :(
      aber trotzdem vielen dank für die rasche antwort

      mfg amlug

      --
      Es gibt nur eine Regel:
      Finger weg von meinem Engel!
      1. Hi welcher Javascriptfehler wird denn angezeigt, der Fehler muss in der Syntax über der if-Bedingung liegen, da der Fehler ja immer eintritt.
        Uli

        1. var Hinweis =  "Achtung! Mit den für Schaffhausen hinterlegten Durchschnittspreisen pro Quadratmeter ergibt
                sich ein negativer Wert für das Haus."

          vieleicht hilft auch ein Strichpunkt hinter dieser Anweisung :-)
          Uli

          1. vieleicht hilft auch ein Strichpunkt hinter dieser Anweisung :-)

            den hab ich. hab ich nur hier vergessen.

            mfg amlug

            --
            Es gibt nur eine Regel:
            Finger weg von meinem Engel!
        2. Hey

          er bringt mir:

          Nicht abgeschlossenen Zeichenfolgenkonstante

          keine ahnung was das heisen soll.

          mfg amlug

          --
          Es gibt nur eine Regel:
          Finger weg von meinem Engel!
          1. hi,

            Nicht abgeschlossenen Zeichenfolgenkonstante

            keine ahnung was das heisen soll.

            var Hinweis =  "Achtung! Mit den für Schaffhausen hinterlegten Durchschnittspreisen pro Quadratmeter ergibt
                 sich ein negativer Wert für das Haus."

            steht das in einer zeile, oder sind das auch bei dir im code wirklich zwei?

            javascript erlaubt es nicht, einen string derart über mehrere zeilen zu notieren.

            gruss,
            wahsaga

  2. Wenn der Preis eines Hauses negative Werte ergibt solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen, ob in Deiner Rechnung ein grundsätzlicher Fehler vorliegt. Wenn Du den gefunden hast, brauchst Du Dir um den Krempel mit dem konditionellem Alert keine Gedanken mehr machen!

    MfG
    Klaus

    1. hey klaus

      Wenn der Preis eines Hauses negative Werte ergibt solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen, ob in Deiner Rechnung ein grundsätzlicher Fehler vorliegt.

      es liegt kein fehler in der rechnung. man gibt den gesamtpreis (haus + grundstück an) und die qm des grundstücks. diese werden mit nem durchschnittlichen wert des qm preises multipliziert und dann vom gesamtpreis abgezogen. sind nun proportional zum preis zuviele qm da, gibt es einen negativen hauspreis. wenn man aber realistische zahlen nimmt, dürfte sowa snicht passieren, auser man hat ein wirklich gutes angebot.

      mfg amlug

      --
      Es gibt nur eine Regel:
      Finger weg von meinem Engel!
  3. Hallo,

    var Wert = preis * 0.05 + preis * 0.02;

    wenn der Rest Deiner Rechnungen so aussieht, wundere ich mich über garnichts mehr!

    var Hinweis =  "Achtung! Mit den für Schaffhausen hinterlegten Durchschnittspreisen pro Quadratmeter ergibt
          sich ein negativer Wert für das Haus."

    Strings dürfen nicht über mehrere Zeilen gehen. Mein Browser zeigt an dieser Stelle einen Fehler!

    document.PreisHaus.Kostenfeld.value = Wert;
     document.PreisHaus.Hauspreisfeld.value = Hauspreis(Meter, Land);
          if (Hauspreis <= 0)

    Hauspreis ist eine Funktion!

    Gruß, Jürgen