Ulrich Leipold: JS heutiger Standpunkt!?

Beitrag lesen

Egal wie "professionell" man sich gibt man muss sich auf div. Dinge einfach Verlassen.

Außer im Intranet mit feststehender Ausstattung: nein, wohl kaum - von HTML, wie einer hier im Faden so schön sagte, vielleicht mal abgesehen :-D

Weil es läss sich ohne Ausnahme alles Abschalten (-> "Was sie haben ihre Unterlagen im Internet? Das schalte ich aber nie ein weil mir ein Freund gesagt hat das dass gefährlich ist!" .......).

Umgekehrt wird ein Schuhdraus: -> "Was, Sie haben Ihre Unterlagen im Internet nur per JS erreichbar? Das schalte ich aber nie ein, weil das die Sicherheit meines Systems gefährden kann!"

Will heissen: JavaScript ist so verfügbar wie es CSS: Wer es aktiviert hat kanns verwenden, wer nicht der nicht.

Stimmt soweit. Der Unterschied: ohne CSS ist die Seite immer noch lesbar, wenn auch nicht unbedingt hübscher. Verläßt man sich auf JS und es fehlt, kann die Seite unbenutzbar sein (ich schreibe bewußt kann - geschickt ausgeführt, funktioniert die Seite auch dann noch).

Die Sicherheit das es verfügbar ist kann man doch sehr hoch einschätzen.

?!?

Absturz oder gar Securitygefährdend ist(war) JavaScript mit  wenigen Ausnahmen eigentlich nicht.

http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=de&categoryid=7 (SCNR)
http://www.heise.de/security/

Da unser lieber Internet Explorer ca. 96% der Browser ausmacht (und der Rest von Mozilla oder Opera, Konqueror/Safari bevölkert wird) kann man sogar davon ausgehen das ca. 90% von der möglichen JavaScript API sogut wie alle erreicht. (wenn sie eben JavaScript nicht abgeschalten haben).

Kommt, wie gesagt, ganz auf das Publikum an. Kann zutreffen, aber auch total daneben liegen.

Wenn du jedoch egal was erreichen willst solltest du dir vorher überlegen ob es das Wert ist, es gibt viele andere Wege etwas gut zu lösen, und auch darauf achten das du alles auch ohne JavaScript prinzipiell erreichst ist auch nicht falsch am Platz.

Mein Reden :-)

Zusammenfassend, um mal mit Ringelnatz (?) zu sprechen: Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Ulli