desructor: JS heutiger Standpunkt!?

Hallo,
Ich bin in Sachen HTML/JS ein Anfänger, will aber meine Hompage damit erstellen. Mir stellt sich nur die Frage wie Sicher denn heute die Wiedergabe von JS in den Browsern ist. In vielen Web-Texten wird geschrieben, man soll nur so wenig wie möglich JS einbinden, und auch immer eine Altanative bereitstellen. Bloß JS ist doch nun schon ein Wenig älter geworden und frage mich ob man denn immer noch auf diesem Standpunkt steht oder ob man sagen kann, dass man JS ohne Bedenken einsetzen kann!?

P.S.: Die Frage stellt sich mir, weil ich am Überlegen bin ob ich ein Produktkatalog(Formulare/Rechnen/Wertübergaben) über HTML/JS erstelle, der aber eigentlich komplett aus JS besteht und ich aber keine Altanative dazu hätte was!?

MFG Desructor

  1. Hi,

    ich persönlich neige zur Vorsicht bei Javascript, akzeptiere es aber, wenn ich die Funktionalität erkenne und dem jeweiligen Webangebot vertraue (was natürlich rein subjektiv ist).

    Vertrauen zu solchen Techniken kannst Du aufbauen, indem Du auf Deinen Seiten dem Benutzer, der ohne Javascript daherkommt, sachlich erklärst, daß Seite dies voraussetzt und dies auch begründest.

    Für die geplanten Anwendungen gibt es durchaus Alternativen, nämlich serverseitige Techniken wie PHP, die aber für den Einsteiger im Webauthoring etwas härter zu nehmen sind als HTML und JS.

    Es kommt auch sehr auf Deine Zielgruppe an. Der durchschnittliche Home-Anwender hat Javascript aktiviert, einfach weil die Browser das per default so machen. Bei vielen Teilnehmern hier im Forum dagegen wäre Dein Web-Angebot möglicherweise chancenlos, wenn es nur mit Javascript nutzbar wäre.

    Gruß
    Roland

    P.S.: Wenn Du Dich auf Deinen Seiten auch mit dem Nickname "Destruktor" (ich nehme an, das sollte der Name eigentlich heißen?) vorstellst, ist das _nicht_ unbedingt ein Grund zu glauben, Dein Javascript wäre nur zum Wohle des Benutzers da:-)