kaneda: JS heutiger Standpunkt!?

Beitrag lesen

Meist ist JS das einzige Mittel unnötige Dinge zu erreichen.

Nunja, man kann Design auch als unnötig betrachten. Ich denke Effekte und Geschwindigkeit (wenn man es so nennen will) rechtfertigen beizeiten Aufwand und Inkompatibilität. Die gilt jedoch eher für Enterprise Applications denn für Homepages. Doch auch bei Homepages helfen verkürzte Requestzeiten mit mehr Inhalt der verteilt gefunden werden kann (rollover etc.). Dort lässt sich auch JavaScript designtechnisch rechtfertigen, weil oft die Browserinterpretation hässlich ist.

Dann kommt hier der Vorteil eigener Stylesheets zu tragen, die man einer schlecht gestalteten Seite jederzeit überstülpen kann. Währenddessen bleibt einem bei JS nur das, gegebenenfalls auch nur teilweise, Abschalten.

Uff, stylesheets überschreiben. Ich kenne niemanden der sich das antut, auch wenn die checken wie stylesheets überschreiben funktionieren könnte ;)

Hmm ich habe es noch nie geschafft JavaScript zum Absturz zu bringen. Die meisten Security Löcher im IE entstehen auch nicht direkt durch JavaScript. Egal.

Um den IE zum Absturz zu bringen, genügt bereits ein wenig invalides HTML.

Ich weiss (wie hiess der Form Tag noch gleich). Im Mozilla reicht auch ein simpler <body onfocus="alert('hi');"> befehl. Aber dennoch beruhen die meisten Bugs nicht auf JavaScript sondern auf der Art wie der IE etwas meistens offensichtlich unwichtiges falsch interpretiert.

Es steht dir frei, dazu beizutragen.

;)

Eine Binary benötigt aber das fast uneingeschränkte Vertrauen des Anwenders.

Vertrauen gewinnt man durch Design & Marke, wenn du eine CD von einer Firma hergibst die du/man kennt ist das kein Problem (sag ich mal) weil du schliesslich das Ding irgendwie erworben hast und erwartest das dass passiert, wenn man sowas in einem Browser macht kommt's sogar eher als komisches Mirxmurx daher, und das mit dem Nachteil das es sogar sehr systemabhängig ist.