at: JS heutiger Standpunkt!?

Beitrag lesen

Hallo.

Nunja, man kann Design auch als unnötig betrachten.

Ja, ich propagiere ja auch die Trennung von Form und Inhalt.

Ich denke Effekte und Geschwindigkeit (wenn man es so nennen will) rechtfertigen beizeiten Aufwand und Inkompatibilität. Die gilt jedoch eher für Enterprise Applications denn für Homepages.

Bei solchen Anwendungen sollten Inkompatibilitäten aber um jeden Preis verhindert werden. Das Gute ist allerdings, dass man dies in geschlossenen Netzwerken ja auch kann. Dies ist im Internet aber eben leider nicht so.

Doch auch bei Homepages helfen verkürzte Requestzeiten mit mehr Inhalt der verteilt gefunden werden kann (rollover etc.). Dort lässt sich auch JavaScript designtechnisch rechtfertigen, weil oft die Browserinterpretation hässlich ist.

Das Dumme daran ist, dass die die mit CSS keine vernünftigen Seiten gestalten können, dies auch in aller Regel im Javascript nicht können.

Uff, stylesheets überschreiben. Ich kenne niemanden der sich das antut, auch wenn die checken wie stylesheets überschreiben funktionieren könnte ;)

Du _meinst_, niemanden zu kennen. Hier im Forum sind es einige.

Vertrauen gewinnt man durch Design & Marke, wenn du eine CD von einer Firma hergibst die du/man kennt ist das kein Problem (sag ich mal) weil du schliesslich das Ding irgendwie erworben hast und erwartest das dass passiert, [...]

Ich erwerbe die CD aber eben erst dann, wenn das notwendige Vertrauen groß genug ist. Design trägt dazu jedenfalls bei mir nicht bei.
MfG, at