Rols: JS heutiger Standpunkt!?

Beitrag lesen

Hi,

ich persönlich neige zur Vorsicht bei Javascript, akzeptiere es aber, wenn ich die Funktionalität erkenne und dem jeweiligen Webangebot vertraue (was natürlich rein subjektiv ist).

Vertrauen zu solchen Techniken kannst Du aufbauen, indem Du auf Deinen Seiten dem Benutzer, der ohne Javascript daherkommt, sachlich erklärst, daß Seite dies voraussetzt und dies auch begründest.

Für die geplanten Anwendungen gibt es durchaus Alternativen, nämlich serverseitige Techniken wie PHP, die aber für den Einsteiger im Webauthoring etwas härter zu nehmen sind als HTML und JS.

Es kommt auch sehr auf Deine Zielgruppe an. Der durchschnittliche Home-Anwender hat Javascript aktiviert, einfach weil die Browser das per default so machen. Bei vielen Teilnehmern hier im Forum dagegen wäre Dein Web-Angebot möglicherweise chancenlos, wenn es nur mit Javascript nutzbar wäre.

Gruß
Roland

P.S.: Wenn Du Dich auf Deinen Seiten auch mit dem Nickname "Destruktor" (ich nehme an, das sollte der Name eigentlich heißen?) vorstellst, ist das _nicht_ unbedingt ein Grund zu glauben, Dein Javascript wäre nur zum Wohle des Benutzers da:-)