Robert Sh.: Konstante SID nur wenn (!$HTTP_COOKIE_VARS["PHPSESSID"])

Hallo!

Wenn ich auf dem Webserver bei mir zuhause eine Session starte gib mit die Konstante SID nur einen Wert wenn $HTTP_COOKIE_VARS["PHPSESSID"] nciht gesetzt ist.
Eigentlich find ich das Super so, aber ist das auch bei allen Web-Servern so oder hängt das von irgendwelchen Einstellungen am Webserver ab?

MFG Robert

  1. Hallo Robert,

    Wenn ich auf dem Webserver bei mir zuhause eine Session starte gib mit die Konstante SID nur einen Wert wenn $HTTP_COOKIE_VARS["PHPSESSID"] nciht gesetzt ist.

    Ja, das ist so definiert.

    Eigentlich find ich das Super so, aber ist das auch bei allen Web-Servern so oder hängt das von irgendwelchen Einstellungen am Webserver ab?

    Das ist in PHP so definiert, vgl. http://de3.php.net/session#session.constants. Du kannst es also beruhigt verwenden.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo!

      http://de3.php.net/session#session.constants.

      Irgendwie schau ich auf php.net nie selber nach. Helfe mir immer mit google. php.net muss ich mir angewöhnen.

      Viele Grüße,

      Ebensoviele Robert

  2. Moin!

    Wenn ich auf dem Webserver bei mir zuhause eine Session starte gib mit die Konstante SID nur einen Wert wenn $HTTP_COOKIE_VARS["PHPSESSID"] nciht gesetzt ist.

    Bliebe nur noch anzumerken: Ab PHP 4.1.0 kannst du das wesentlich kürzer zu tippende $_COOKIES statt $HTTP_COOKIE_VARS nehmen. Denn das letztere wird irgendwann bei PHP mal aussterben. Und wenn du dann deine Skripte erst umtexten mußt, wäre das nicht unbedingt so supertoll. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Hallo Sven,

      Bliebe nur noch anzumerken: Ab PHP 4.1.0 kannst du das wesentlich kürzer zu tippende $_COOKIES statt $HTTP_COOKIE_VARS nehmen.

      Ich bin mir sicher, dass Du $_COOKIE und nicht $_COOKIES meinst. :)

      Viele Grüße,
      Christian

    2. Hallo!

      Ja das sollte kein Problem sein glaub ich.
      Es gibt ja jetzt seit Win2000 die ersetzte funktion beim Texteditor.
      Danke für den Hinweis

      Gruß Robert