MatzeA: S-DSL Anbindung 2048 KBit syncron was heisst das?

Servus,

so genau konnte mir das nicht mal der Herr von der T-com erklären.
eine syncrone DSL anbindeung bedeutet ja, uü und downstram sind gleich.
Für die aktuelle Leitung die wir nun haben wollen, wäre es eine 2 MBit anbindung.
Aber was bedeutet das?
Kann ich gleichzeitig einen up und einen downstream von 1 Mbit fahren oder reduziert sich das dann auf insgesammt  MB ->
1 MB für upload und 1 MB für den Downoad?

Gewissermassen full oder halfduplex.

Gruss Matze

  1. Hallo!

    so genau konnte mir das nicht mal der Herr von der T-com erklären.

    Überrascht mich irgendwie nicht ;-)

    eine syncrone DSL anbindeung bedeutet ja, up und downstram sind gleich.

    Nicht mal das wußte der Herr von der T-Com.... es heißt symmetrisches DSL und _nicht_ synchrones DSL.

    Für die aktuelle Leitung die wir nun haben wollen, wäre es eine 2 MBit anbindung.
    Aber was bedeutet das?

    Die Bandbreite der Leitung beträgt 2 MBit, und zwar sowohl up- als auch downstream - aber nicht gleichzeitig. Sprich: Up- und Downstream teilen sich die 2 MBit nach Bedarf auf.

    Ulli

    1. Servus,

      vielen Dank für die antwort.
      In demfall war die Antwort Halfduplex, so wie ich es schon vermutete.

      Danke nochmals

      Gruss MatzeA

      1. vielen Dank für die antwort.

        Gern geschehen

        In demfall war die Antwort Halfduplex, so wie ich es schon vermutete.

        Naja, nicht ganz. Halfduplex hieße ja, daß immer nur einer sendet und der andere empfängt bzw. umgekehrt. Es hält dich aber nichts davon ab, gleichzeitig zu senden und zu empfangen (naja, quasi-gleichzeitig). Das muß dann auch nicht vollsymmetrisch sein, wenn Du willst, kannst Du auch mit 0,5 MBit senden und 1,5 MBit empfangen, oder umgekehrt, je nachdem, wo Deine Prioritäten liegen.

        MfG Ulli

    2. Moin!

      Für die aktuelle Leitung die wir nun haben wollen, wäre es eine 2 MBit anbindung.
      Aber was bedeutet das?
      Die Bandbreite der Leitung beträgt 2 MBit, und zwar sowohl up- als auch downstream - aber nicht gleichzeitig. Sprich: Up- und Downstream teilen sich die 2 MBit nach Bedarf auf.

      Die SDSL-Leitungen, die ich üblicherweise kenne, bedeuten genau das Gegenteil: Die angegebene Bandbreite in _beide_ Richtungen _gleichzeitig_.

      Und das ist auch so üblich bei ganz anderen Leitungen. 100 MBit/s Ethernet kann eben auch gleichzeitig mit 100 MBit/s senden _und_ empfangen (Sende- und Empfangsleitung sind voneinander physikalisch getrennt). Oder die klassischen Modems: ein 28.800er-Modem konnte mit dieser Geschwindigkeit ebenfalls gleichzeitig senden und empfangen.

      Immer, wenn Sende- und Empfangsbandbreite _nicht_ identisch sind, wird das gesondert angegeben: T-DSL 786kBit/s empfangen, 128 kBit/s senden. Oder BTX: 1200 Bits/s empfangen, 75 Bits/s senden.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Servus,

        danke für die Info.
        :-)
        Ob sich das nun auch bei einer t-com Leitung so verhält?
        Vermutlich ja.

        Gruss Matze

  2. Sup!

    Ich denke, das "synchron" hat mit dem Upstream/Downstream und halfduplex/fullduplex nix zu tun, es wird sich wohl um das Verfahren handeln, mit dem die Bituebertragungsschicht die 2MBit auf die Leitung bekommt.
    Eines der dazu verwendeten Verfahren ist das S-CDMA-Verfahren (synchronous CDMA), dass die Daten mit einer Art Pseudo-Zufallszahlengenerator ueber Zeit und Frequenzband im Uebertragungskanal verteilt, damit Stoersignale auf keinen Fall alle Datenpakete auf einmal erwischen koennen, das Verfahren macht die Leitung quasi robuster gegen Uebersprechen und aehnliche Scherze.
    Das wird's wohl sein.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
    1. Servus,

      möööhp falsche antwort.
      Syncron war falsch hätte symetrisch heissen sollen.
       Das Verfahren das die Telekom anwendet basiert auf eine "so der Telekommann" aufeinander Schaltung mehrere 64 KB Leitungen.
      Wie er jedoch mit auf ISDN basierenden technik -> eine Doppelader
      defakto 2 64 KB Kanäle auf 2 MBit kommt ist mir ein Rätsel und konnte mir der Herr vom rosa Punkt auch nicht sagen.

      Grus Matze

      1. Sup!

        Wie er jedoch mit auf ISDN basierenden technik -> eine Doppelader
        defakto 2 64 KB Kanäle auf 2 MBit kommt ist mir ein Rätsel und konnte mir der Herr vom rosa Punkt auch nicht sagen.

        Vielleicht modulieren sie ja doch mit geheimnisvoller S-CDMA-Technik mehr als nur 2 Kanäle auf die Leitung. Gibt's ja Möglichkeiten... entweder die Symbolrate erhöhen, mehr Frequenzen nutzen, oder den Informationsgehalt der übertragenen Symbole erhöhen. Oder alles zusammen.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
      2. Hallo,

        Syncron war falsch hätte symetrisch heissen sollen.
         Das Verfahren das die Telekom anwendet basiert auf eine "so der Telekommann" aufeinander Schaltung mehrere 64 KB Leitungen.
        Wie er jedoch mit auf ISDN basierenden technik -> eine Doppelader
        defakto 2 64 KB Kanäle auf 2 MBit kommt ist mir ein Rätsel und konnte mir der Herr vom rosa Punkt auch nicht sagen.

        Bei einem Primärmultiplexanschluss hast du 30 B-Kanäle (30x64KB -> 1,92 MBit), da werden 2 Doppeladern verwendet, technisch ist es also durchaus machbar mehr als nur 2x64KB pro DA zu übertragen. Auf dieser Basis werden die Standleitungen über HDSL realisiert (2DA, 2MBit). Wie es bei SDSL genau aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.

        Viele Grüße
        Paul

        --
        ** http://www.tribal-galerie.de **
        Tribals +++ Galerie ++++ Literatur
    2. hi,

      das Verfahren macht die Leitung quasi robuster gegen Uebersprechen

      kurzes googlen erbrachte, dass T-DSL im frequenzbereich oberhalb 30KHz übertragen wird.

      wusste gar nicht, dass du so hoch sprechen kannst. (oder hast du dir was eingeklemmt, du armer?)

      *SCNR*,
      wahsaga

      1. Sup!

        kurzes googlen erbrachte, dass T-DSL im frequenzbereich oberhalb 30KHz übertragen wird.

        Ah. Sieh an.

        wusste gar nicht, dass du so hoch sprechen kannst. (oder hast du dir was eingeklemmt, du armer?)

        Ich klemm' Dir gleich auch was ein, dooo! ;-)

        Gruesse,

        Bio

        --
        Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.